Wirklich eine interessante Frage.
Sehr viel Antworten;-)
Ich hab darüber nachgedacht.Und finde es immer noch nicht einfach zu beantworten.
Ich lebe seit 1996 ohne Partner im eigenen Haushalt.Erst mit vier Kindern..als diese dann flügge geworden sind..seit 2009 lebe ich alleine.
Auf Distanz in einer Beziehung? konnte ich mir damals wenn man eine Familie gründet nicht vorstellen.
Auch war die Hausarbeit/anfallende Arbeiten nie ein Grund lieber alleine zu leben.
Wir waren beide Vollzeit in Arbeit..daher war es immer geteilte Arbeit/Haushalt..alles war so anfiel..ect.
Ein Mann war für mich nie ein weiteres Kind!(hinterher räumen/Putzfrau und ähnliches...kenne ich nicht.
Macken vielleicht..aber diese hat ja jeder.
Ich denke das kommt immer auf einen selbst an...wie/ob man es mit sich lassen läßt.. kam für mich nie in Frage.
Ich kenne sehr viele Männer Haushalte in meinem Umfeld..ehrlich bei denen es oft pikobello ist!Und das schaffen diese ganz Allein;-))
Es liegt immer am Umgang/Kommunikation des..MITEINANDERS...
Nach meiner Scheidung war das Leben ohne festen Partner Fakt! ich wollte meinen Kinder auch kein anderen Mann zumuten,
hatte auch keine Zeit für einen Partner...
Was ich damit sagen möchte ist;
Es sind natürlich nur meine Gedanken dazu.
Bei mir wenn ich darüber nachdenke ob es heute für mich in Frage kommen würde..
Meiner Meinung nach möchte ich das nicht an normalen Alltagssituationen festmachen.
Da kann ich reden und sagen das will und mag ist nicht..genauso wie mein Partner...
HEUTE;
Ich würde für Mich das zusammenziehen grundsätzlich nie ausgeschlossen.
Es müsste dennoch so viel passen;
Einen eigenständigen Menschen,
Gemeinsame Interessen,
Achtung für einander,
die gleichen Ansichten,
das gleiche Denken,
gegenseitiger Respekt,
uneingeschränktes gegenseitiges Vertrauen,
respektvoller Umgang miteinander,
und nicht das alltägliche! Nein ... nur wenn das Gefühl angekommen zu sein...zu 100% da wäre..
Daher möchte ich oder kommt für Mich nur jemand in Frage der zunächst nicht mit mir zusammenziehen will!
Der gerne gemeinsame Zeit teilen möchte..ob bei Ihm oder bei Mir.Zusammen kochen...all das was genießen für mich ist.
Für mich kommt nur getrennte Wohnungen in Frage.Dennoch möchte ich das man sich im gegenseitigen Zuhause wohlfühlt.Ist für mich ein ganz wichtiger Grund.
Jeder ist doch im Alttag so eingespannt...hat sein Rhythmus im Alltag. Sein Sport..seine Freunde..Seine Ruhephasen und seine Zeit für sich eingeteilt.
Daher liegt mir mehr.....sich zusehen wenn man wirklich Zeit hat. Dann abschalten...
Zum Seele baumeln lassen.
für Sex,
für Freizeitaktivitäten...und und.
Es schließt sich für mich auch die Nähe oder des Vertraut sein miteinander nicht aus.
Das gegenseitige wollen einer gemeinsamen einer Partnerschaft ist für mich die Voraussetzung!
Daher lieber TE
wäre ich für dein Beziehungsmodell..zunächst nicht zusammenziehen.
Eine Beziehung macht für mich nicht die Distanz aus...sondern die Zusammengehörigkeit von Beiden
Grüße Ibis