Sie schreibt:
Normalerweise tue ich es nicht, aber ich muss unserem Er hier widersprechen.
Zum Thema ambulant und stationär muss ich sagen, dass ich persönlich von ambulanten Beziehungen auf Dauer für mich persönlich nichts halte.
Ich verstehe es, wenn man gerade eine Trennung hinter sich hat, es war anstrengend, man muss sich davon erholen, die Wunden müssen heilen....aber danach geht das Leben für mich weiter.
Und da kommt jetzt etwas ins Spiel, was wohl von der jeweiligen Persönlichkeit abhängt.
Es gibt Menschen, die bleiben nach so einem Trennungstrauma (für manche ist es wirklich ein Trauma) lieber alleine, weil sie entweder lieber nur noch für sich leben wollen oder weil sie Angst haben, nochmals so verletzt zu werden und daher so eine Nähe wie es eben durch einen gemeinsamen Haushalt dann gibt nicht mehr möchten.
Ist auch ok, man kann ja trotzdem eine Partnerschaft führen, wenn beide Personen hier nicht mehr wollen.
Jeder lebt sein Leben in seinem Bereich, man besucht sich, aber die absolute Nähe gibt es nicht mehr.
Das wäre dann eine ambulante Beziehung für mich.
Und dann gibt es die Menschen die haben dazu andere Ansichten und ich denke mir auch andere Werte. (das soll nicht beurteilend sein, jeder soll leben wie er will, ich wünsche nur jedem, dass er dann auch den Partner findet, der die selben Werte und Ansichten teilt und beide glücklich werden).
Für mich ist ein Wert in einer Partnerschaft eben Zusammengehörigkeit und auch Nähe.
Ich würde nicht gleich wieder Hals über Kopf mit einem neuen Mann zusammenziehen (von überstürzen halte ich nämlich auch nichts), aber ich würde es wenn es passt auf Dauer anstreben.
Jeder soll trotzdem seine Autonomie behalten, es bleibt ja jeder er/sie selbst, jeder soll trotzdem weiterhin auch Zeit für sich haben, seine Hobbys, aber die Basis ist die Beziehung und das Miteinander, auch im Alltag. (=gemeinsame Basis für mich gleichbedeutend mit gemeinsamen Haushalt)
Einfach weil ich nicht alleine leben möchte. Ich kann alleine leben, ich muss das auch niemanden beweisen, aber ich möchte es nicht.
Eine hohe Wertigkeit hat für mich Familie und Partnerschaft. Mein Partner ist für mich ein Teil der Familie und weil mir das so wichtig ist, kann ich nur auf Dauer mit jemanden glücklich werden, der das wohl so ähnlich sieht. Ansonsten ist eine Beziehung zwar nett (für eine gewisse Dauer, zur Bedürfnisbefriedigung) aber würde mich aufgrund der Distanz doch recht unzufrieden und unglücklich machen (und da habe ich für mich beschlossen, über einen längeren Zeitraum keine Abstriche mehr zu machen, entweder es passt oder ich verändere es, ich habe nur ein Leben und meine Zeit ist auch nicht unendlich, die Zeit die ich habe möchte ich für mich glücklich oder besser gesagt zufrieden verbringen).
Daher finde ich es gut, wenn man gleich von Anfang an klar kommuniziert was hier Sache ist, beides, ob ambulant oder stationär ist ok, es sollten nur immer die passenden Persönlichkeiten zusammen finden um auf Dauer miteinander glücklich zu werden.
Ich wünsche jedenfalls allen, egal ob ambulant oder stationär, dass sie den passenden Partner auf Dauer finden oder eben glücklich mit ihrem Singleleben sind!