„Bitte jetzt keine Diskussion wegen Silikongleitmittel und Silikontoys. Die hatten wir hier schon öfter. Unsere Toys haben es bisher gut ausgehalten, nur geht von allen Toys (egal welches Material) das Silikon-Gleitmittel einfach schlecht ab.
Ihr wisst schon, dass bei den Silikontoys genau dass das ist, was eben passiert, wenn es die Toys NICHT gut aushalten?
Aber gut, ja., ihr wollt diese Diskussion nicht, und es betrifft die anderen Spielzeuge ja auch. Also lassen wir das. Mein Tipp wäre aber: Zumindest bei glattem Material (Glas, Edelstahl) lässt sich Gleitmittel oft gut mit einem Weichen Stofftuch wegrubbeln. Oder auch mit Küchenpapier. Sollte das nicht gehen, hatte ich schon Erfolg, wenn ich die Toys wieder frisch mit ein wenig Gleitgel eingerieben habe, und es dann nochmal abgerieben - gerade, wenn das Gleitmittel schon ein bisschen angetrocknet war, irgendwann passiert das ja auch mit Silikonbasiertem. So waren sie wieder "schmierig", und das Tuch konnte das Gleitgel weitestgehend aufnehmen. Ganz Rückstandsfrei war das aber nie - das ist halt der Nachteil von Gleitgel, das sich eben in Wasser nicht löst und in Öl auch nur schlecht.
Ansicht ist das aber auch kein Problem - es fühlt sich nicht wirklich sauber an, klar, aber es gibt keine mir bekannten Mikroorganismen, die sich in Silikon vermehren können.