Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
5537 Mitglieder
zum Thema
Ghosting... wer kennt dieses Phänomen?126
Seid gegrüßt, vor geraumer Zeit wurde ich mit einem Begriff…
zum Thema
Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?440
Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin :-) doch das möchte ich jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen und Tipps zum Umgang mit Ghosting

Das habe ich in letzter Zeit öfter erlebt. Ich wurde angeschrieben, es hat sich ein reger Austausch entwickelt und plötzlich wird nicht mehr geantwortet bzw. die letzte CM einfach nicht mehr gelesen.

Und, ist das wirklich so schlimm das ein Mensch dem man noch nicht einmal eine Antwort oder Absage wert ist aus seinem Leben verschwindet. Da weiß man doch wenigstens um was für einen Menschen es sich wirklich handelt und braucht den selbigen keine Träne nach zu weinen.
*******ne3 Frau
7 Beiträge
Das ghosting ist übrigens bei Narzisten ein beliebtes Mittel der Manipulation. Gefolgt von einem plötzlichen wiederkehren und alles bereuen und zu beschwören das es jetzt besser läuft. Vielleicht eine Option so etwas besser verstehen zu können.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von *******rmal:
Das habe ich in letzter Zeit öfter erlebt. Ich wurde angeschrieben, es hat sich ein reger Austausch entwickelt und plötzlich wird nicht mehr geantwortet bzw. die letzte CM einfach nicht mehr gelesen.

Und, ist das wirklich so schlimm das ein Mensch dem man noch nicht einmal eine Antwort oder Absage wert ist aus seinem Leben verschwindet. Da weiß man doch wenigstens um was für einen Menschen es sich wirklich handelt und braucht den selbigen keine Träne nach zu weinen.

Weil ich es gerne verstehen würde. Und das kann ich so nicht.
Wenn du diese Menschen auch nur versuchst im Ansatz zu verstehen dann musst du
A Psychologie studieren
B Damit Leben können selbst einen Dachschaden zu bekommen.
Also versuch es besser nicht und lass sie ihres Wegrs ziehen, deiner Gesundheit zuliebe.
Um diese Leute zu verstehen reicht es evtl nicht mal Psychologie zu studieren. Da brauch man bestimmt einen Profiler.
Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur im Joy. Mittlerweile haben wir den Eindruck das es ein Volkssport geworden ist.
Wir haben es für ums in 2 Kategorien unterteilt. 1.) vor dem ersten Treffen
2.) nach dem ersten Treffen
@para_normal
Ghosting ist unschön, da sind wir uns wohl zum großen Teil einig, aber es lässt sich nicht vermeiden, ausser man lebt in einer liebevollen Beziehung zueinander und da meine ich eine beidseitige Liebe.

Was vestehst Du denn unter liebervoller Beziehung? Eine Person mit der ich mich beschäftige, anfreunde, Sex habe oder eine eine gemeisame Beziehung plane?

Ich denke es hat nichts mit liebevollzu tun, sondern geht es geht um Anstand und Menschlichkeit. Auch Menschen, die ich nicht liebe würde ich so nicht behandeln.
Oder meinst Du, dass wir alle nur noch monogame Beziehungen führen dürfen?

Daher verstehe ich Dein Argument nicht ganz?


Als Problem sehe ich, dass es fast unmöglich ist, sich davor zu schützen.

Wenn ich für ein Sexpartner einen Single suche, kann ich testen, ob er nach einem Kennenlernen bereit wäre, zu ihm nach Hause zu gehen.

Will ich die Sicherheit bei einem Sexpartner nicht an einen Nicht-Küsser zu geraten, kann ich vorab einen Kusstest machen, bevor es zum Sex kommt.

Möchte ich die Tastaturerotiker nicht "füttern" treffe ich mich schnell und schreibe vorher nichts Sexuelles.

So kann man sich eben bei vielem bei dem die Menschen lügen oder einfach nicht kommunizieren (auch wenn das schon nervt),absichern...

Aber bei Ghosting weiß ich nicht wie das gehen könnte. Selbst bei jedem neuen Kontakt zu sagen: "hey Du hast jederzeit die Möglichkeit zu sagen, wenn Du es Dir anders überlegst" hat bei meinem letzten Kandidaten nicht geholfen. (Sein Profil ist hier mittlerweile auch gelöscht, das lässt natürlich schon Rückschlüsse zu).
OK
ich verbessere mal auf
Menschen mit denen ich einen Liebevollen Umgang pflege.
freunde und Sexpartnerinnen gehören dazu.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Ghosting ist scheiße. Ich hatte es oft erlebt und verstehe es nicht.

Wäre doch wesentlich besser und entspannter für alle, wenn man einfach sagt, dass man keinen Kontakt mehr möchte und auch warum. Damit der andere da auch abschließen kann. (Wie bei ner Trennung)

Naja einfach gesagt denke ich, denn man kennt ja dann die Reaktionen darauf.... Vielleicht entstand das Ghosting daraus, dass schon wegen Ehrlichkeit beleidigt worden ist, vielleicht ist man dank Internet als Mensch und Kontakt nix mehr wert, das kann ich nicht sagen.

Aber ich finde Ghostig echt doof, denn ich weiß ja nie, hat die Person grad keine Zeit oder keine Lust oder so. dieses "in der Luft hängen" ist das was mich daran so nervt.
Unhöflich finde ich es außerde,.
Echtes Ghosting kenne ich nicht, aber sehr wohl, Funkstille, in allen Fällen ist der allerdings ein mehr oder weniger ausgearteter Konflikt vorausgegangen, daher stufe ich diese Funkstille einfach als Unfähigkeit, offen über Probleme zu reden und Konflikte zu bewältigen, ein *zwinker*

Von Freunden kenne ich noch die Variante pure Bequemlichkeit, man hat einfach nicht den Arsch in der Hose, dem Gegenüber die unangenehme Wahrheit zu überbringen und eine klare Abfuhr zu erteilen. Letzteres ist meist auch mit mangelnder Empathie verbunden.

das ich ihm gesagt hatte, dass ich mich verknall hatte
Bindungsängste bzw. die Überforderung sind ein weiterer Aspekt, insbesondere bei Geständnissen wie von der TE... nicht zu unterschätzen sind auch PUA *wink*
******iar Mann
1.836 Beiträge
ghosting ist mittlerweile "normal", genauso wie Beziehung beenden per SMS etc. Nur der Level der Feigheit mit der anderen Person zu reden und zu sagen, "Sorry es passt nicht" ist unterschiedlich. Die, welche "ghosten" sind imho mit am feigsten.
Bei manchen die ghosten ist das auch imho so eine Art warm halten, d.h. man hat mehrere pot. Partner und man macht nicht richtig Schluss, um sich die Option zu lassen falls es mit der anderen nicht klappt sich wieder melden zu können.

Es gibt allerdings auch Personen die ghosten nicht. Die ticken einfach so sich nur sporadisch zu melden. Meist zu den Feiertagen/Urlaub etc....
Ich glaub viele due sich übers "Ghosting" beklagen verschätzen sich im Stellenwert den sie für ihr Gegenüber haben.
Mir bricht auch ab und an mal eine Konversation ab, einfach weil das reale Leben dazwischenkommt und ich keine Muße und Lust habe belanglise Nettigkeiten azszutauschen. Was für mich "im Sande verlaufen" ist, empfindet ein anderer vielleicht schon als hochgradig verwerfliches Ghosting.
*nixweiss*

Und hier im Thread scheinen eine ganze Menge gebrannter Kinder rumzuturnen, einige mit viel Moralkeule dafür umso weniger Lebenserfahrung odee Lernfähigkeit.
WA ist schuld....
Vielleicht wird denen auch die ganze dauernde Schreiberei zu viel!
Egal ob nun WA oder pn, das greift schon massiv ins Alltagsleben ein.

In den vor-Internet-Zeiten war das entspannter..
Wenn man Zeit und Lust, traf man sich, verbrachte reale Zeit miteinander
Keine Zeit? Ok, dann wurde mal telefoniert, aber doch nicht dauernd!
Man hatte richtig frei und Zeit für sein restliches Leben.

Das gefiel mir deutlich besser *hm*
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Da ist was dran. *g* @ obsession.

Aber ich antworte eh nur wenn ich online bin und auch Zeit habe dafür. Die meisten sehen sich unter Druck, gleich sofort antworten zu müssen.

Aber ich sage Bescheid, wenn ich zu jemanden keinen kontakt (mehr) möchte.
*********kend Paar
14.104 Beiträge
In letzter Zeit erlebe ich es sehr häufig, dass ich nach mehrfachen Dates mit dem gleichen Mann oder einem Wochenende, dem eine lange Kennenlernphase vorausgegangen ist, geghostet werde.
Ons ist klar, habe ich schon akzeptiert.

Sogar jetzt von meinem 'Liebling', nach 10 Dates innerhalb eines halben Jahres. So lange ist noch keiner geblieben, Lach *zwinker*

b) WAS mache ich falsch ???

Garnix machst du falsch. Das liegt einzig an der Konsummentalität der Menschen. Menschen lieben nicht mehr sie konsumieren Sex.

G/w
Ich hab das auch mehrfach erlebt. Es ist halt so und ich mache mir darüber keine Gedanken. Ich vermute es ist der aktuelle Zeitgeist der dafür verantwortlich ist. Kaufen und wegschmeißen halt.
Wenn ich Kontakte abbrechen, schreibe ich eine riesen Mail.

Begründe alles und nehme Stellung dazu.

Eine Antwort erwarte ich nicht.

Aber für mich persönlich ist es wichtig, dies so zu machen, weil es halt ehrlich ist und ich das was ich schlecht finde einfach schreiben muss.

Die Schweigerei hasse ich. Ich gehe eher in die offensive.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Zitat von *********2019:
Wenn ich Kontakte abbrechen, schreibe ich eine riesen Mail.

Begründe alles und nehme Stellung dazu.

Eine Antwort erwarte ich nicht.

Aber für mich persönlich ist es wichtig, dies so zu machen, weil es halt ehrlich ist und ich das was ich schlecht finde einfach schreiben muss.

Die Schweigerei hasse ich. Ich gehe eher in die offensive.

Sowas find ich mordanständig von dir.

Natürlich finde ich es sogar noch besser, wenn sowas direktes auch in einem positiven Sinn gemacht wird. *g*
Selbstverständlich auch in positiver Hinsicht.

Grins.

Ich kann nur sprechenden Menschen helfen.

Ich habe keine Lust zum Schweigen. Warum? Zu kommunizieren gibt es immer was.
Wenn man keine Zeit hat, kann man es auch klar sagen. Das ist das geringste Problem.

Aber ich finde es sehr unhöflich, wenn man sich gar nicht mehr meldet wie die Bsp. von der TE.
Geht gar nicht.
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Ghosting ist das Schlussmachen der Feigen und ein sehr zeitgeistiges Internetphänomen. Wenn man einfach nix mehr schreibt, erspart man sich Zeit, Mühe und Scham und denkt, man könnte ich auch noch was offenhalten, wenn man nach einigen Wochen so viel Druck hat, dass man auf jemand eigentlich abgehaktes zurückgreifen würde. Zeigt halt, was man so für ein Mensch ist.

Wenn man bisher nur recht kurz online kommuniziert hat, ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber wenn so etwas nach einigen Dates geschieht, ist es schon sehr unhöflich. Aber so weiß man eben auch, dass man auf diese Weise nicht wirklich einen tollen und verlässlichen Menschen "verloren" hat. Also - weitermachen und sich auf andere Menschen freuen, die den Mut für echte Kommunikation haben.
Ich denke der Ghost hat etwas zu verbergen. Je mehr Nähe entsteht, desto eher wird er entlarvt und taucht unter.

Ich habe das einmal erlebt. Der Mann kam insgesamt dreimal wieder auf mich zu. Jedes Mal mit einer Entschuldigung und einer Erklärung, die ehrlich und plausibel wirkte. Letztendlich denke ich, es ist eine psychische Störung.

Vielleicht wirkst du sehr stark und bist gefestigt. Das zieht schwache, psychisch labile Männer an. Es gibt sicher Anzeichen. Ghoster sind auch Traumtänzer, die unheimlich gewinnend sind. Wenn die Realität kommt, sind sie weg.
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
@********fOld

Was bedeutet PUA?
********ne73 Mann
7 Beiträge
Hallo,
ich glaube dieses Phänomen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Es tritt durch das online Leben vieler Dating Portale nur viel transparenter auf. Man braucht dafür weder Paychologie studieren, noch muss man das auf Narzissten, Manipulatoren oder andere Charakteristika schieben.

Eigentlich tritt es doch immer nur dann auf, wenn ein Mensch einfach nicht den Hintern in der Hose hat, dem anderen „betroffenen“ Menschen klipp und klar zu sagen, dass es eben nicht passt. Da wir in einer Gesellschaft - speziell in Deutschland - leben, die nur noch auf sich selbst bedacht ist, also grundegoistisch veranlagt ist, entwickelt sich eben das „ghosting“ als logische Konsequenz. Es ist einfach das nicht an die betroffene Person kommunizierte Desinteresse. Aus welchem Grund (Scham, Ego oder what ever) spielt dann doch schon keine Rolle mehr.

Aus meiner Sicht ist es mittlerweile traurige Realität, mit der Mann und Frau lernen müssen umzugehen. Es ist halt wie heutzutage üblich, der einfachste Weg, sich eines anderen Menschen schnell und für sich selbst schmerzfrei zu entledigen.

Psychologische, tiefgründige Gründe sehe ich da überhaupt nicht. Eher gesellschaftliches Desinteresse in reinster Form. Das ist meine persönliche Meinung *zwinker*
@Selenite
Ich glaub viele due sich übers "Ghosting" beklagen verschätzen sich im Stellenwert den sie für ihr Gegenüber haben.

Das heißt im Umkehrschluss, Du findest es gibt Menschen die es verdient haben? Du teilst jeden Deiner Kontakte in einer Rangliste ein und ab einem gewissen Platz hat dieser, Dank Deiner Lebenserfahrung
.... dafür umso weniger Lebenserfahrung odee Lernfähigkeit.
*ironie*, Ghosting verdient??? *schock*
*****nne Frau
3.413 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********ber12:
Dieses....sich plötzlich in Luft auflösen und schweigen....gibt es schon immer.
Heute hat es halt einen Namen GHOSTING.

Vermutlich ist es hier oder auf anderen Portalen schon jedem passiert. Da verbringt man eine schöne Zeit zusammen, vielleicht auch öfter und plötzlich lässt der andere nichts mehr von sich hören, man bekommt keinen Kontakt mehr zu ihm.

Ich habe für so eine Situation noch eine Erklärung, die ich einem Mann, mit dem es mir genau so ergangen ist, auch geschrieben habe. Wir haben uns getroffen, haben Handy-Nr. ausgetauscht, hatten ein zweites Sex-Date, alles war schön. Dann meldet er sich plötzlich nicht mehr. Whatsapp durfte ich ihm nicht schreiben, auf CM hier im JOY kamen keine Antworten. Irgendwann kam dann doch eine ziemlich pampige CM von ihm, die mich sehr verletzt hat. Darauf hin musste ich ihm meine Erklärung schreiben, die sinngemäß lautete: "Mit Prostituierten hat Mann auch keinen persönlichen Kontakt zwischendurch, zu denen geht Mann auch nur zum Poppen." Er meinte daraufhin zwar, dass er mich nicht als Prostituierte sieht, dass ich damit klar kommen müsste, dass er nur zum *popp* kommt oder es muss bleiben. Bemerken muss ich noch, dass vorher was ganz anderes kommuniziert wurde, nämlich eine Freundschaft+, aber das hat er wahrscheinlich auch nur geschrieben, um mich rumzukriegen.
Klar hab ich ne Rangliste. Reale Personen gebe ich den Vorzug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.