Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sogehtdating
1174 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating: Wie geht man mit der Arbeitslosigkeit um?

*E:
Ja, das ist schon richtig. Aber darum geht es ja nicht sondern darum ob eine Frau überhaupt mit mir zusammen sein wollte. Und es gibt ja auch mehr Attraktivität außerhalb von der Frage ob man gut oder schlecht im Bett ist.
öhm..worum geht es dir dann insgesamt? Um Spass am Sex oder eher feste Beziehung. das ist mir nicht ganz klar.

Aus meiner Sicht stimme ich Tatjana zu, und es hätte für mich keinerlei Relevanz , wenn Sympatie und andere Faktoren stimmen.
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Mich würde es stören, ja.

Da ich keine reinen Sex-dates mache, würde es bei mir immer um Beziehung/Freundschaft+ gehen.

Sicherlich würde ich auch zuerst einmal die Gründe hinterfragen; arbeitslos kann heute jeder mal werden.
Aber zwei Jahre ohne Arbeit bzw. mit 30 noch nie gearbeitet/keine Ausbildung finde ich schon bedenklich .

In vielen Gegenden Deutschlands werden händeringend Arbeitskräfte und Auszubildende gesucht. Zur Not einfach mal raus aus der Komfortzone und in einer anderen Gegend bewerben/suchen. Hilfe/Unterstützung gibt es genug.
Ich stehe einfach auf den Standpunkt wer wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit .

Dazu kommen noch Deine geringen finanziellen Mittel; da ich mein Leben gerne lebe und erlebe , wäre auch das ein Hindernis.
Nicht falsch verstehen; ich habe kein Problem damit, meinen Partner einzuladen oder einen Großteil zu bezahlen. Aber wenn von der anderen Seite so gar nichts möglich ist, wäre es für mich schon ein Grund, mir das sehr genau zu überlegen.

Du schreibst was von geringer körperlichen Belastbarkeit ; ich gehe mal davon aus, das sich das auch auf andere Lebensbereiche als die Arbeitssuche auswirkt?
@****ody

Ja, so sehe ich das auch.
@******a79

Ja, suchen tue ich schon lange aber ich habe nie Antworten bekommen. Daher würde ich nicht behaupten dass ich faul bin.

Körperlich eingeschränkt heißt, dass ich keine schweren Arbeiten machen kann. Oder wie meintest du das?
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Gut, das schränkt es natürlich schon mal ein.

Hast Du es mal über Zeitarbeit versucht? Aus betrieblicher Erfahrung weiß ich, das die für viele einen machbaren Arbeitsplatz finden.
Nur zur Überbrückung; nach einem Ausbildungsplatz kannst Du ja immer noch weiter suchen.

Und vielleicht nicht nur schriftlich bewerben und abwarten, sondern direkt bei den Firmen vorsprechen; da ergeben sich oft mal spontan Möglichkeiten.
@******a79

Kleine Firmen habe ich schon alle durch in der Umgebung ich kann mich nur noch bei großen bewerben und bei denen kannst du nicht mal eben so vorbeikommen. Aber das mit der Zeitarbeit beziehungsweise Leiharbeit habe ich mir auch schon überlegt.
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Wie gesagt, ansonsten raus aus der Kompfortzone und in anderen Gegenden bewerben. Dann musst Du halt eine längere Anfahrt oder einen Umzug in Kauf nehmen.
@******a79

Klingt alles so super leicht. Aber ich bin nicht mobil und kann auch nicht einfach wegziehen da das Jobcenter das erst genehmigen muss. Das ist der Grund warum mein Radius auf maximal 30 km geht.
Hätte ich Geld könnte ich auch ohne JC was machen. Aber so muss ich erst einmal überhaupt Geld verdienen. Daher verzichte ich zur Not auch auf eine Ausbildung und bleibe im Billiglohnsektor.
Grundsätzlich denke ich bei jemandem, der so gar nicht auf die Füße kommt, dass er große Probleme hat, die eher wahrscheinlich auch eine potentielle Partnerschaft belasten. Eher nicht so optimal für den Beginn einer Beziehung.

Junge Frauen, die Familien gründen möchten, schreckt das gewiss ab.

Richtig ist, dass man jederzeit die Chance haben sollte aus seinem Teufelskreis zu entfliehen.

Da Ausbildung eine Investition ist, Auszubildende einen besonderen Kündigungsschutz genießen, ist es Ausbildungsbetrieben wichtig, dass sie das Gefühl haben, dass jemand wirklich will, sich zuverlässig einbringt und das auch durchhält.

Mit zunehmendem Alter des Bewerbers werden Betriebe zunehmend skeptisch, weil das Klientel abnehmend über diese Eigenschaften verfügt.

Lösung:
• transparenter Umgang damit, was bisher das Problem war
• die IHK oder die HWK kontaktieren, die kennen alle offenen Ausbildungsplätze
• idealerweise Empfehlungen sammeln, zeigen, dass man schon mal irgendwas durchgehalten hat oder von irgendwem wertgeschätzt wird
• sei es ein Zeugnis vom Job
• ehrenamtlich aktiv sein, z Bsp bei der Feuerwehr und vom Verein bestätigen lassen, dass Du zuverlässig bist

Auch ein freiwilliges soziales Jahr machen.

Ich bin da mal ganz unromantisch. Das Problem ist einfach, dass die meisten in Deinem Alter ohne irgendwas in der Tasche Sozialschmarotzer sind und das schreckt Arbeitgeber ab ... und Frauen auch.

Du musst also irgendwas tun, um zu zeigen, dass Du jemand bist, der eine Chance verdient hat und wertschätzt.

Für die verbrannte Erde um Dich herum kannst Du nichts, aber wenn Du da raus willst, musst Du eben genau damit umgehen lernen.
Ich bin da mal ganz unromantisch. Das Problem ist einfach, dass die meisten in Deinem Alter ohne irgendwas in der Tasche Sozialschmarotzer sind und das schreckt Arbeitgeber ab ... und Frauen auch.
sorry..aber das ist für mich Tellerranddenken

weil hier kleinkarriert gedacht wird und dies auf Konditionierungen anderer beruht. Man hat so und so zu sein.Das war schon immer so. Nur ganzheitlich wird nicht betrachtet.

Sozialschmarotzer ist ein hartes Wort. Und wenn es benutzt wird,dann bitte auch für alle. Es gibt genug Sozialschmarotzer die monatlich "Gehalt" erhalten oder die Leute abzocken. Sozialschmarotzer leben auf Kosten der Allgemeinheit...und dazu zähle ich auch diverse,der 1-10 % die sich 69 % des Vermögens dieses Landes teilen.Auf Kosten aller.

Aber das führt komplett vom Thema weg. Auch wird hier kaum auf die Frage des TE eingegangen,sondern ihm eher Vorwurfe und Ratschläge gegeben, die ihn drängen sich zu rechtfertigen...obwohl das überhaupt nicht die Eingangsfrage betrifft und offtopic führt
*gruebel*
Schon krass wie schnell das zur Tastenextase führt, nur weil es vielleicht gerade schlecht alles läuft...es gibt bestimmt Menschen denen ist die momentane Arbeitslosigkeit ein Dorn im Auge was aber bestimmt nicht heisst man ist ein schlechter Mensch deshalb...viel Erfolg jedenfalls bei deiner Partnerin suche. Ich hab damit aufgehört. Es gibt Sie schlecht weg nicht, Gruß Patrick
@********l_81

Ja, den idealen Partner gibt es sowieso nicht denn Menschen sind eben keine Maschinen. Mich stört es übrigens ungemein dass ich keinen Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt finde die mich einstellt. Ich frage mich schon lange was man daran ändern kann und ich bin mit allen Empfehlungen und Kursen bisher gescheitert. Aber das heißt nicht dass ich nicht mehr daran glaube dass es funktionieren kann.
Danke für deinen Einwurf.
@****an

DAS sind die Vorurteile, die ihm auf dem Arbeitsmarkt begegnen. Ob ich jemanden ganzheitlich betrachte interessiert außerhalb bereits niemanden mehr.

Ich habe weit über 1000 Jugendliche aus Brennpunktschulen in Ausbildung gebracht. Davon wurden die meisten sogar erfolgreich abgeschlossen, einige haben ihren Meister in der Tasche oder auch ein Studium absolviert.

Anpassung an die Umgebung braucht man schon, wenn man beruflich Fuß fassen möchte, denn umgekehrt macht sie das eher nicht, die Umgebung. Dazu muss ich anerkennen, was meine Situation ist und dazu gehört auch anzuerkennen, dass es auf Seiten der Zielgruppe Vorurteile gibt, die man selbst ausräumen muss, denn sie werden es nicht tun.

Nennt man Marketing. Verstehen wer meint Zielgruppe ist (Ausbildungsbetriebe) und was deren Ängste und Vorurteile sind, die sie nunmal haben aufgrund von schlechten Erfahrungen.

Ich könnte auch ein luftleeres „Kopf hoch, wird schon“ in die Welt husten gefolgt von „die Richtige wird Dich finden“.

Und? Hat das bisher für den TE funktioniert? Sieht nicht so aus.

Wenn ich jemandem eine positive Veränderung in seinem Leben wünsche, dann sage ich ihm, was ich weiß. Kann er mit machen, was er will.

Ich verurteile niemanden, den ich nicht kenne. Aber Märkte unterliegen Gesetzen. Die habe ich nicht gemacht. Möchte man dort bestehen, macht es Sinn das zu verstehen.
@*********_love

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe dich auch richtig verstanden mit dem was du schreibst. Was du sagst stimmt nun mal und ist natürlich auch meine Erfahrung. Man muss halt mit solchen Vorurteilen kämpfen. Anpassen hat mir bisher noch nicht viel gebracht denn um sich anzupassen muss man ja erst einmal eine Chance bekommen sich anzupassen oder "sich zu beweisen. Die meisten denken anscheinend viel zu oberflächlich wenn es um Persönlichkeit geht. Da sind uns die Amerikaner anscheinend sogar um einiges voraus denn die interessieren sich mehr für die reale praktische Eignung und weniger für irgendeinen Eindruck der aus irgendeinem Vergangenheitsbrei besteht. Aber um nicht vom Thema abzukommen frage ich halt noch mal was interessiert eine Frau denn zu meist an einem Mann? nur dass er normal ist oder was? Es kann ja nicht sein dass alle Frauen gleich denken.
Profilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Was sage ich wenn eine Frau wissen will was ich beruflich mache und noch keine Arbeit gefunden habe?

Du sagst deinem Mitmenschen einfach immer die Wahrheit und bist ehrlich!

Ich suche schon seit 2 Jahren nach einer Ausbildungsstelle und zwischenzeitlich auch nach Arbeit auf Mindestlohnbasis und lebe seitdem von Hartz4.

Trotz deiner Arbeitslosigkeit, solltest den Glauben und die Hoffnung an einen neuen Job nicht aufgeben, auch wenn es schwierig ist.

Bleibe fit im Geist und Körper. Stelle einen Lebensplan auf, schaffe Strukturen und entwickle Lebensziele. Wenn du die Möglichkeit von Arbeitsamt hast, besuche Kurse und zapfe dein soziales Umfeld an. Betätige dich ehrenamtlich und treffe dich mit Freunden um Spass zu haben und dich auszutauschen.

Ich habe Angst dass das eine potentielle Partnerin abschrecken könnte.

Das kann aber muss nicht sein. Wenn dich ein Mitmensch deswegen ablehnt, weisst du auch gleich sofort wo du stehst und das ist auch zu respektieren und zu akzeptieren.

Es gibt Mitmenschen da draussen, die Tiefgang haben und deine inneren Werte erkennen und wertschätzen. Dann wird auch deine „Arbeitslosigkeit“ diese mit Bestimmtheit nicht stören.

Blicke nach Vorne - glaube an dich selbst und verliere nie den Mut.

Arbeitslosigkeit schmälert den Menschen in keiner Art und Weise!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Stärken und dein Wissen in einer neuen Tätigkeit zeigen und umsetzen kannst.
@**********itekt

Danke! *g*
Ich hatte eine Tiefphase wo ich nicht mehr dran geglaubt habe dass es etwas werden kann. Aber mittlerweile sehe ich das anders da ich vielleicht noch Möglichkeiten habe die ich noch nicht kenne.
Arbeitslosigkeit kann wirklich fast jeden treffen, aber...

Wenn ich mir vorstelle, du bist ein ehrlicher Kerl, antwortest auf die Fragen einer Frau, mit den Aussagen, die du hier in die Tasten gedrückt hast...

Mir würden da erstmal Zweifel kommen, warum du es nicht ehrenamtlich oder stundenweise probierst in einen Rhythmus zu kommen!? Es kann doch nicht sein, dass du Arbeit suchst und keine findest.

Wenn du körperlich eingeschränkt bist, gibt es auch Möglichkeiten, stundenweise einer Tätigkeit nachzugehen. ZB in einer Behindertenwerkstatt.

Das würde sich auch auf das Bild , welches man von deiner Bewerbung haben könnte, positiv verändern.

Jetzt steht da:
Schulausbildung im Alter von 23 Jahren nachgeholt, keine berufliche Ausbildung und keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, bei einem jetzigen Alter von 30 Jahren.

Warum sollte dich jemand einstellen?

Bestimmt kennst du auch die Antwort auf deine Frage im EP.

Ein Tipp noch: kümmere dich erst um dein eigenes berufliches Leben, bevor dich eine weibliche Person davon ablenkt. Du wirst nicht jünger.
Und ich bin mir sicher, deine Chancen bei Frauen werden steigen, mit etwas Glück findest du sie auch noch bei der Arbeit.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!

VG Bee *wink*
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Mir wäre es egal. Ich würde aber ehrlich antworten, wenn ich danach gefragt werde, weil ansonsten riskiere ich ja, dass sie es später rauskriegt - mit den entsprechenden Konsequenzen. Da hätte ich lieber von Anfang an Klarheit.
*********_Fun Frau
82 Beiträge
Ganz ehrlich: Ja, mich würde es abschrecken.

Da ich generell keine Sexdates suche, sondern mich auf Personen immer auch gefühlsmäßig einlasse, ist der Beruf bzw die sinnvolle Tagesgestaltung des Gegenübers schon auch wichtig für mich.

Und so bös es klingt, bin ich der Meinung, dass man mit ausreichendem Willen und Selbstdisziplin immer Arbeit findet.
Mein Leben war auch nicht einfach, bin früh Mutter geworden und war von Anfang an alleinerziehend. Da es finanziell einfach nicht anders gegangen wäre, ging ich nebenher schon wieder arbeiten, nachdem meine Tochter 4 Monate alt wurde. Ich musste damals einen Job finden, der arbeitszeittechnisch halbwegs machbar war UND nebenher hatte ich auch noch jahrelang die Aufsicht über meine Tochter während dieser Zeit zu organisieren. Das war nicht nur eine einmalige Suche, sondern wöchentlich eine Großaufgabe.
Nur um nicht arbeitslos zu sein habe ich auch mal 3 Wochen bei einer Diskont-Bekleidungskette gearbeitet, die in Bezug auf die Behandlung der Mitarbeiter einen äußerst schlechten Ruf hat und ganz mies bezahlt. Die suchen daher auch immer Mitarbeiter, aber vorübergehend nehme ich jeden Job an, da gibt's für mich keine andere Wahl.
Also braucht mir niemand, der nur auf sich selbst zu schauen hat und flexibel ist ohne Ende, erzählen, er würde es nicht schaffen, einen Job zu finden.
Außerdem hab ich mit 31 nochmal eine Ausbildung angefangen, was eine riesen Aufgabe mit meiner Tochter war, aber auch das hab ich geschafft.

Ganz abgesehen davon kann ich nur einen Mann sexy finden, der Selbstvertrauen besitzt, weiß was er will und alle Hebel in Bewegung setzt um seine Ziele zu erreichen. Mit diesen Eigenschaften ist jemand, der schon 2 Jahre lang arbeitslos ist, definitiv nicht ausgestattet.

Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung!
Bei der Arbeit sollte man seine Frau nicht kennenlernen das ist kein Glück sondern bringt Unglück.
Aber das mit der Behindertenwerkstatt und co. ist ja alles lieb und nett. Nur die Hürden da hin sind groß und selbst wenn ich so etwas machen würde wäre es nichts Vernünftiges denn man lebt dann immer noch auf Hartz4 Niveau!Ich möchte einer ganz normalen Arbeit nachgehen um finanziell freier zu werden.
****i23 Paar
3 Beiträge
Sie schreibt: für mich ist und war Arbeitslosigkeit oder hartz 4 ein nogo in der partnersuche. Ich bin alleinerziehend und arbeite vollzeit. Ich würde gar nicht einsehen dich durch zufüttern. Sorry
@*********pass

Bitte werfe nicht sinnvolle Tagesbeschäftigung und Arbeit in einen Topf! Was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist steht nicht zur Debatte. Deine Denkweise ist richtig, ändert aber nichts an meiner Situation. Schließlich kann man nicht nur Glück sondern auch Pech haben und alleinerziehende Mütter sehen allein lebende da oft als übervorteilt was nur bedingt zutrifft. Klar ist Mutter sein Stress pur. Du kennst die Situation einer anderen Person aber trotzdem nicht und kannst dich daher auch nicht in sie hinein versetzen! Du kennst weder Ursache noch Wirkung in diesem Kontext und kannst diese hier auch schlecht unterscheiden. Aus oberflächlicher Betrachtung heraus zu beurteilen ob jemand Hebel in Bewegung setzt um seine Ziele durchsetzen zu können oder nicht ist übrigens ein großer Fehler auf den ich hier Aufmerksam machen möchte.
Hm, also für mich käme es darauf an, wie die Aussicht darauf ist, dass er (wieder) einen Job bekommt... kurze Phasen der Arbeitslosigkeit kennen ja heute viele Leute, das finde ich nicht tragisch. Bei dir klingt es aber so, dass du bisher gar nicht gearbeitet hast und es wohl zukünftig auch schlecht aussieht... und ja, ich gebe zu, damit hätte ich ein Problem.
Mir ist (ziemlich) egal, welchen Job mein Partner macht, er muss auch nicht mehr verdienen als ich. Aber mir ist wichtig, dass er finanziell unabhängig ist, dass er einen geregelten Tagesablauf hat, dass wir einen gewissen Lebensstandard halten können usw.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Ich würde das allerdings situativ sehen. Denn zwischen durchgefüttert werden und durchfüttern gibt es echt viele Alternativen.

Erst einmal wäre es für mich ein guter Aufhänger für einen Austausch zum Kennenlernen. Mögliche Fragen: Wie kam es dazu? Was ist dein Ziel? Wie arbeitest du daran? Und warum klappt es nicht?

Das alles gibt doch einen echt guten Einblick in deine Persönlichkeit. Einen viel besseren, als wenn du reich wärst und es einfach zu einem oberflächlichen Date mit Yacht, Whirlpool und Prosecco kommt. Mal überzeichnet dargestellt.

Mir wäre bei einer potenziellen Partnerin auf jeden Fall wichtig, zu erkennen, dass sie tatkräftig was an der Situation ändern will. Ist dies der Fall und stimmt sonst alles, kann ich sie dann dabei ja unterstützen (nicht finanziell!) und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es klappt.
@*********res69

Ja, so denke ich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.