Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sogehtdating
1174 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating: Wie geht man mit der Arbeitslosigkeit um?

******a79 Frau
1.294 Beiträge
Und jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen; der eine weniger, der andere mehr.
Entweder nimmt man sein Schicksal selbst in die Hand oder eben nicht.
Man bekommt im Leben nur sehr selten etwas geschenkt.... wenn man etwas will, muss man was dafür tun.
Ja, und was ist nun die Lösung?
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Such Dir einen Job; zur Not über Zeitarbeit und zum Mindestlohn. Dann bist Du finanziell flexibler und kannst in Ruhe weitersuchen.
Und Du kommst aus dieser Selbstmitleidsschleife raus.
Lass Dich von der Arge unterstützen.

Mit ist schon klar, das das nicht toll ist, wenn man immer nur abgelehnt wird. Klar leidet das Selbstwertgefühl darunter.

Aber der einzige, der Dein Leben verändern kann,
bist Du !
******wen Frau
15.890 Beiträge
Es betrübt mich, lieber Maurice, dass du aus deiner letzten Diskussion so rein GAR nichts mitgenommen hast an Möglichkeiten, dein Leben vorwärts zu bringen. Seitenweise haben sich deine Leser Gedanken gemacht und aus ihrem Nähkästchen geplaudert, wie du erfolgreich deinen Weg gehen kannst, und nun fragst du hier und jetzt, was die Lösung ist?

Das ist die Lösung, lieber TE: Erkenne deine Fehler und Schwächen, sowie deine Fähigkeiten und Stärken. Nutze das eine gegen das andere aus. Nimm dein Leben selbst in die Hand, ohne zu erwarten, dass man dir das Glück auf Silbertabletts hinterherträgt. Verlasse deine Komfortzone, nimm unbequeme Wege in Kauf, wähle den schwierigen statt den einfachen Weg. Warte nicht - verändere dich - tu etwas. Und hör auf, dich im Selbstmitleid zu baden.
Für mich spielt das keine Rolle. Da ich autark bin brauche ich keinen Partner der mich versorgt.

Allerdings sollte er auch nicht erwarten, dass ich ihn versorge.
******tee Mann
640 Beiträge
Was möchtest du denn lernen? Evtl. Kann ich helfen
Naja ganz ehrlich da habe ich kein Bock drauf wenn jemand noch garnichts im Leben mit 30 erreicht hat .
Würde ich dich kennenlernen und im entsprechenden Alter sein .

Warum vermittelt dich das Arbeitsamt nicht mehr weiter , hast du einen Führerschein ?

Wenn du noch nicht mal geringfügig arbeitest in deiner „ lebenspause“ wie sollen Firmen dich ernst nehmen das du im Alter eine Ausbildung machen möchtest .

Meinen Neffen ging’s ähnlich wie dir, hat dann mit 33 seine Ausbildung geschafft ..
2 zuvor abgebrochen .
Ist heute 35 jammert das ihn keiner will ..
Weil zu alt und null Berufserfahrung ..
Keinen Führerschein ( hoffte steht’s Amt bezahlt , nachdem er es selbst aufgegeben hatte vor Jahren , mehrmals durchgefallen ) schreckt natürlich auch Arbeitgeber ab .

Ein Zwiespalt leider ..

Würde dir raten einfach arbeiten zu gehen in den Bereich wo du gut zurecht kommst ..
ohne Ausbildung wo deine Arbeitskraft geschätzt wird .
Sowie du selbst als Mensch dazu .

Alles andere finde ich als aussichtslos .

Wünsche dir viel Glück 🍀
Ist das hier ein psychologisches Experiment?
Bedauerlich, aber ich denke, wenn dein erster Thread schon nicht ausgereicht hat, die weibliche Joyclubbevölkerung zwecks Aufnahme einer anteilnehmenden Beziehung auf dich aufmerksam zu machen, dann wird vielleicht auch dein zweiter Versuch einer paradoxen Intervention hier nicht mehr Erfolg zeitigen.

Nehmen wir den Fall an, es gäbe einen Menschen, der nach Problemen in der Jugend, Nachholen "der Abschlüsse" (Welcher denn eigentlich? Hauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss, mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife, Abitur?) mit 23 Jahren für weitere 7 Jahre noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, z.B. weil er nicht mobil ist, die ARGE ihm verböte, für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit den Wohnort zu wechseln (Welche Art von ARGE sollte das sein?), durchaus in ungelernter Tätigkeit geringfügig beschäftigt war, zur Zeit aber ohne Arbeit oder dennoch auf Transferleistungen angewiesen ist, z. B. weil er körperlich nicht (mehr) leistungsfähig ist.

Die weiteren berufliche Aussichten sind dann, das lässt sich wohl leider nicht schön reden, maximal schlecht. Der Konkurrenzkampf um Ausbildungsplätze ist hart, geringer qualifizierte Bewerber wird es wohl nicht viele geben und ein Großteil dieser wird vermutlich zumindest ein geringeres Lebensalter in die Waagschale für das Rennen um einen der begehrten Plätze werfen können.

Vergleichbares wird man wohl auch, sollte es denn hier wirklich um die Frage nach Attraktivität für den Aufbau einer stabilen Beziehung gehen, über eine Mann-Frau-Beziehung sagen müssen. Es mag herzlos klingen, das so zu sagen, aber in einer bloßen Partnervermittlung (und nichts anderes wäre der JC in diesem Fall) geht es letztlich ebenso um einen Konkurrenzkampf von Bewerbern. Wer die Wahl hat, from scratch, also ohne weitere Vorbedingungen oder Vorkenntnisse, allein anhand der Papierform über die Aufnahme einer Beziehung mit einem anderen Menschen zu entscheiden, der wird sich, so hart das ist, unter zwei ansonsten neutralen Kandidaten vermutlich eher für den interessieren, der auf eigenen Beinen steht und nach aller Voraussicht auch in Zukunft stehen kann.

Oder, um es etwas drastischer auszudrücken: An einem Adoptionsverfahren, um die Unterhaltsverpflichtung für ein 30jähriges, chronisch krankes, elternloses Kind zu erlangen hat wohl kaum jemand Interesse.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Wir selbst waren auch schon arbeitslos, auch sogar schon zeitgleich.
Haben es aber geschafft über Umschulung/Weiterbildung Arbeit zu finden, bzw. selbstständig machen. Mittlerweile sind wir seit 15 Jahren nicht mehr vom Arbeitsamt abhängig. Es funktioniert also.

Für ein reines Sexdate wäre es, glaube ich egal. Möchte eine junge Frau aber eine feste Beziehung und Familie gründen, spielt es schon eine große Rolle.

Es ist schon ein Teufelskreis.
@*********hymus

Leider ist der Konkurrenzkampf um Ausbildungsplätze nicht generell hart.

Im Gegenteil bleiben tausende Ausbildungsplätze unbesetzt.

Was nicht gerade für jemanden spricht, der keinen bekommt.
Die Lösung ist:
Zitat von *******_wi:
Ja, und was ist nun die Lösung?
Dein Leben selbst in die Hand nehmen, nicht von anderen abhängig machen.
Geh in deinen zuständigen Tafelladen und frag ob du helfen kannst, frag in Alten- und Pflegeheimen und biete deine Hilfe an, dort freuen sich Menschen für jede Abwechslung. Frag bei der Lebenshilfe nach oder dem Roten Kreuz. Sie suchen evtl. Begleiter für Krankenfahrten etc. Sportvereine suchen Hilfe.

Bekomm einfach deinen Hintern hoch und mach etwas, anstatt zu warten, in Selbstmitleid zu zerfließen oder dich in deinen Themen angegriffen zu fühlen.

Wenn Dir nichts gut genug ist, bist du nicht gut genug. Dann willst du nicht und jede Diskussion ist überflüssig.

Eine Frau möchte vielleicht mal Essen gehen, an den See fahren oder schwimmen gehen. Das möglichst nicht nur ein mal im Jahr...
Sie möchte ein Geschenk zu ihrem Geburtstag und zu Weihnachten, vielleicht noch zu Valentinstag. Was ist mit Kino, Theater oder Urlaub?

So wie sich dein Dasein gestaltet, hast du ohne Arbeit kein Geld dir eine Beziehung zu leisten. Somit sehe ich es wie viele Frauen hier, es ist wichtig sich nicht finanziell von Ämtern abhängig zu machen, denn dann hat man auch mehr Achtung von Menschen in seiner Umgebung, weil man Teil der Gesellschaft ist.

Das kannst du nicht sein, weil du nicht genug dafür tust.

Mit 30 noch nichts erreicht zu haben, nur Ausreden zu finden warum, das finde ich schade. Du kannst es ändern, aber nur du!

VG Bee *wink*
Zitat von *********_love:
Leider ist der Konkurrenzkampf um Ausbildungsplätze nicht generell hart.

Im Gegenteil bleiben tausende Ausbildungsplätze unbesetzt.

Was nicht gerade für jemanden spricht, der keinen bekommt.

Das finde ich jetzt unangemessen scharf formuliert und auf den Punkt gebracht. Einen kleines Argumentationshintertürchen zur persönlichen Exkulpierung und angemessenen Selbstbetrauerung solltest du jedem hypothetischen 30jährigen Adoptionskandidaten schon lassen.
**********ssage Mann
344 Beiträge
Wenn ich die Beschreibungt DeinesLebens so lese, und auch lese, dass eine Behindertenwerkstatt zur Debatte steht, entsteht bei mir der Eindruck, dass du bislang nicht so recht ehrlich zu Dir selbst warst. Um in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten muss man schon derartig massive Probleme haben ( körperlich oder und psychisch), dass eine Anstellung auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht zur Debatte steht. Ichhabe beruflich mit solchen Menschen zu tun und weiß wovon ich rede. Dazu passt auch, was du bisher über Deinen Lebenslauf schriebst.

Da scheint also noch mehr im Argen zu sein, als nur normale Arbeitslosigkeit. Ich muß übrigens den Anderen Recht geben. nur zuhause sitzen und ab und zu ne Bewerbung schreiben nützt nix .. Mach ehrenamtliche Jobs in der Zwischenzeit , vielleicht ergibt sic daraus was. Und such Dir zu Hatz 4 noch einen Nebenjob. Mit beidem zeigst Du guten Willen.

Aber wie gesagt, da gibt es meiner Meinung noch andere Aspekte, die mit Deiner Persönlickeit zusammenhängen, dass Du keine Arbeit findest.
das Diskutieren geht fleissig an der Eingangsfrage weiter vorbei. Aber der TE gibts sich auch alle Mühe dies zu füttern. Cerridwen hat da bestimmte Punkte angesprochen. <--- danke dafür, brauch ich den threat dazu nicht extra lesen. Ich ziehe meine Schlüsse draus und handle dementsprechend *zwinker*
@*********_love
DAS sind die Vorurteile, die ihm auf dem Arbeitsmarkt begegnen. Ob ich jemanden ganzheitlich betrachte interessiert außerhalb bereits niemanden mehr.
aber genau darauf zielt die Fragestellung ab *nixweiss* das ging nicht an dich ausschließlich persönlich... beachte das "sorry" auch *liebguck*...es geht um bestimmte Ansichten und die ,die man nicht betrachten will und ob sie tatsächlich richtig wären..aber das schwenkt komplett vom Thema ab *wink*
*******enna Frau
200 Beiträge
Du hast viel Zeit? Super, du kannst eine Frau im Haushalt unterstützen, ihr Gartenarbeit abnehmen,....
Sie kann arbeiten und du hältst ihr den Rücken frei.

Das willst du nicht? Ok.....
@****an

Philosophisch magst Du Recht haben und dazu gerne ein eigenes Thema aufmachen.

Realistisch kenne ich den Ausbildungsmarkt quer durch zwei große Kammern in- und auswendig. Da kommt man mit dieser Lebenseinstellung keine fünf Meter weit.

Ich habe auch schon mit Förderschülern gearbeitet, die ihren Weg gegangen sind. Langsam, aber gegangen - nicht stehen geblieben.
Was sage ich wenn eine Frau wissen will was ich beruflich mache und noch keine Arbeit gefunden habe

Am besten sagst Du ihr Folgendes:

******************************************************************************************************indestlohnbasis und lebe seitdem von Hartz4.

Ich habe Angst dass das eine potentielle Partnerin abschrecken könnte.

Verständlich. Noch blöder ist allerdings, Du spielst ihr erst was vor und sie kriegt es dann irgendwann raus. *schiefguck*

Wie seht ihr das? Würde euch so etwas stören? Oder denkt sieht man das heutzutage eher lockerer? *g*

Mich selbst vermutlich sogar im Ergebnis weniger, als es einen möglichen arbeitslosen Partner stören würde *nixweiss*. Einem so großen Ungleichgewicht zweier Lebenssituationen möchte ich mich jedenfalls in einer Beziehung nicht zu meinen Lasten ausgesetzt wissen. *nein*

Liebe Grüße,
Gl💍m
Ich sehe dass es hier auch viele Frauen gibt die es anscheinend nicht so übertrieben stört wenn man noch keine Arbeit gefunden hat und ihnen ehrlich sagt woran es liegt und was man eben dagegen tut. Wichtig ist auch immer dass man den anderen Menschen versucht zu verstehen und dazu gehört leider mehr als nur in klein karierten Rastern zu denken. Das ist meine Meinung. Das Leben ist keine Einbahnstraße. Man kann nicht immer irgend jemanden die Schuld geben weil es oft im Leben keine reale "Schuldfrage" gibt. Man kann auch nicht immer nach dem "mit dem Kopf durch die Wand" Prinzip denken und handeln denn eine solch aggressive Lebenseinstellung bringt oft nichts außer Schaden. Das Schlimme ist dass viele Leute meinen sie hätten viel erreicht nur weil sie so denken und merken erst sehr spät dass es eigentlich nicht wirklich so ist. Ich persönlich wünsche mir eine Partnerin die mich schätzt wegen meiner Fähigkeiten und meiner Seele, meines Charakters und die mit mir durch dick und dünn geht wie Bonny und Clyde. Ich weiß das ist selten aber danach suche ich. Und ich bin auch zum selben Kompromiss bereit. Wichtig ist nur dass in einer Beziehung um "uns" und nicht um den Lebensstandard allein oder die "Norm" geht.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von *******_wi:
Was denkt eine Frau wenn sie weiß dass ich vieles kann aber trotzdem noch keine Arbeit gefunden habe obwohl ich mich um eine bemühe?

Ich würde denken: kommt die Arbeit nicht zu ihm, muss er halt zur Arbeit kommen. Es wird dochh überall gesucht...
Allerdings: wenn du mit 23 erst anfingst überhaupt Abschlüsse nachzuholen und sqfür nun auch noch etliche Jahre brauchtest, dann würde ich absolute schonungslose Ehrlichkeit zu den Gründen brauchen. Denn ich hätte wohl Gefängnis, Drogen, psychische Erkrankungen usw. Im Kopf. Und ich kann und will nicht Therapeutin und/oder Mutti sein.

Wenn ich ehrlich bin: die Chancen, dass ich dem Ganzen eine echte Chance geben würde, wären sehr gering. Mit 30 brachte ich weit über 10 Jahren gutes Geld nach hause, war verheiratet, hatte 2 kleine Kinder. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie wir zusammen passen würden. Von den finanziellen Einschränkungen ganz abgesehen
@******lam

Danke für deinen Beitrag. Ja, ehrlich möchte ich schon sein. Wie schon gesagt halte ich lügen für die schlechteste Basis einer Beziehung! Daher werde ich ihr schon sagen müssen dass ich in diesem Zustand bin. Wie eine Frau darauf reagiert weiß man nie!
Realistisch kenne ich den Ausbildungsmarkt quer durch zwei große Kammern in- und auswendig. Da kommt man mit dieser Lebenseinstellung keine fünf Meter weit.

Ich habe auch schon mit Förderschülern gearbeitet, die ihren Weg gegangen sind. Langsam, aber gegangen - nicht stehen geblieben.
alles schön und gut @*********_love ..aber das sind alles Themen ,die die Eingangsfrage gar nicht stellt ....alles offtopic... Ein eigenes Thema kann es nicht werden,da die Joyregeln dies untersagen.Bliebe nur PN *g*
Zitat von *******_wi:
Ich sehe dass es hier auch viele Frauen gibt die es anscheinend nicht so übertrieben stört wenn man noch keine Arbeit gefunden hat und ihnen ehrlich sagt woran es liegt und was man eben dagegen tut. Wichtig ist auch immer dass man den anderen Menschen versucht zu verstehen und dazu gehört leider mehr als nur in klein karierten Rastern zu denken. Das ist meine Meinung. Das Leben ist keine Einbahnstraße. Man kann nicht immer irgend jemanden die Schuld geben weil es oft im Leben keine reale "Schuldfrage" gibt. Man kann auch nicht immer nach dem "mit dem Kopf durch die Wand" Prinzip denken und handeln denn eine solch aggressive Lebenseinstellung bringt oft nichts außer Schaden. Das Schlimme ist dass viele Leute meinen sie hätten viel erreicht nur weil sie so denken und merken erst sehr spät dass es eigentlich nicht wirklich so ist. Ich persönlich wünsche mir eine Partnerin die mich schätzt wegen meiner Fähigkeiten und meiner Seele, meines Charakters und die mit mir durch dick und dünn geht wie Bonny und Clyde. Ich weiß das ist selten aber danach suche ich. Und ich bin auch zum selben Kompromiss bereit. Wichtig ist nur dass in einer Beziehung um "uns" und nicht um den Lebensstandard allein oder die "Norm" geht.

So bist du dann doch eigentlich recht zufrieden mit deinem Zustand?
Hast du die Frage dann aus Alibigründen vorgeschoben und wolltest in Wahrheit nur eine Kontaktanzeige aufgeben?
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Würde euch so etwas stören?

Bin zwar keine Frau....aber ja...es würde mich stören.

In vielen Branchen besteht heute Vollbeschäftigung. Wenn jemand arbeiten möchte...findet sich was. Vielleicht nicht im angestammten Beruf, in der eigenen Gegend, zu den gewünschten Konditionen.

Auch mag ich keine Sozialschmarotzer. Jemand der ALG o.ä. bezieht und nebenbei schwarz arbeitet. Sorry...nee.

und bevor das Gejammer losgeht...nein...ich meinte weder den TE noch jemand spezielles. Ist meine grundsätzliche Meinung

Zitat von *******_wi:
Wichtig ist nur dass in einer Beziehung um "uns" und nicht um den Lebensstandard allein oder die "Norm" geht.
Wenn Du das noch genauso siehst...wenn es andersherum steht.... *zwinker*
@****an

Den Bezug zur Ausgangsfrage habe ich in meinen Antworten gegeben. Und nicht nur ich.

Die Mischung aus Haltung und potentiell ursächlicher Probleme = verdammt kleine Zielgruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.