Baugips gegossen, Teil 2
Salü,
Ich habe noch nie mit Alginat gearbeitet.
Nun, auf dem Foto siehst du ein paar Gipsformen.
Baugips gegossen.
Leider war ich etwas ungeduldig. Ich habe den Oberkörper-Gipsguss, bevor er richtig ausgetrocknet war, aus der Negativabformung geschlagen. Man kann bei genauem hingucken noch Abdrücke vom Schraubenzieher erkennen.
Eigentlich wollte ich nachträglich die einzelnen Teile Nachbearbeiten (glatt schleifen) und zusammenbauen. Mir hat aber die rohe Form so gut gefallen, dass ich sie einfach unbehandelt als Einzelteile an die Wand gehängt habe. (Nachträgliches glatt schleifen wirkt so Puppenhaft künstlich, oft auch kitschig .) Ich habe auch sehr viele Abdrücke von Gesichter Händen, Po mit Intimbereich, etc. gemacht. Die Abdrücke sind ohne Nachbehandlung sehr detailreich. Man kann Hautstrukturen (Poren) Brustwarzen, alles sehr gut erkennen. Wichtig ist nur, dass man den ersten Gipsguss im richtigen Augenblick (nicht zu früh & nicht zu spät) zügig, vorsichtig ohne Blasenbildung giesst. Braucht etwas Übung. Aber Baugips gibt’s auf jeder Baustelle und ist sehr günstig. Plastik unter dem Model und Kissenabdeckung (Kissen in Plastikfolie verpackt) um den Körperteil nicht vergessen, damit nicht zu viel Gips weg fliesst.
Nachträglich zur Stabilität noch weitere Schichten giessen. Nach ca 5-10 Min Wartezeit sollte das Model vorsichtig die Muskeln bewegen, damit sich der Gips von der Haut löst. Problemzonen beim Entfernen der angetrockneten Gipsform sind Gelenke & Hüftknochen. Vorsichtig entfernen, damit nichts wegbricht.
Naja viel Spass