Jeden Tag eine Aufgabe?
Da hast du dir aber mächtig was vorgenommen. Kein Wunder, dass dir die Ideen ausgehen. 365 Aufgaben im Jahr, manchmal 366, muss man erst einmal zusammen kriegen, erst recht, wenn man den Anspruch an sich hat, dass man sich nicht allzu oft wiederholen möchte.
Wie gut kennt ihr euch schon? Kennst du ihren Tagesablauf, weißt du, was ihr schwer fällt, gibt es Termine, die ihr schwer fallen? Kennst du ihren Terminkalender, ihre Sorgen, Ängste, Nöte, Wünsche?
Je besser dies alles der Fall ist, desto leichter wird es dir fallen, solch ein Aufgabenbuch mit Leben zu füllen.
Ein paar globale Anregungen dazu:
1) Die Jahreszeiten mit beachten. Aufgaben können sein, z.B. Weidenruten, wenn sie endlich da sind, zu ernten. Wenige Tage später ist dann eine Aufgabe, sie für "Strafpunkte" dir bereitzustellen. Oder zu Ostern Eier auszublasen und zu bemalen (die du dann wiederum in ein Spiel einbauen kannst). Plätzchen backen im Winter, Zutaten für ein gemeinsames (perverses?) Grillen einkaufen kann auch eine Aufgabe sein. Am Morgen steht eine Aufgabe, abends in eine öffentliche Sauna zu gehen im Winter, ins Freibad (FKK-Strand?) im Sommer.
2) Eure Terminkalender dir genauer ansehen. Etwa dass sie einen KG anlegt, wenn du 2 Tage auf Geschäftsreise bist für diesen Zeitraum, Zahnarzttermin vereinbaren für sich, wenn sie sich vor diesem scheut, und an jenem Tag ist genau dieser Termin dann ihre Aufgabe, bzw. einen Bericht darüber zu schreiben danach. Plug für eine Mittagspause auf Arbeit, weil du weißt, wann sie mehr Zeit hat ebendort, Augenbinde tragen als Strafe, während gerade ihre Lieblingsserie im Fernsehen läuft.
3) Wieso immer nur böse sein? Du kannst auch Fürsorge walten lassen, Aufgaben genau hier behutsam setzen. Wenn es ihr schwer fällt, an bestimmten Tagen früh aufzustehen, als Aufgabe den Wecker auf eine bestimmte Zeit setzen und verlangen, dass sie da dann auch aufsteht. Oder aber nach einer anstrengenden Arbeitswoche sie, nachdem sie nach Hause kommt, in dem Buch mit der Aufgabe "Du gehst jetzt in die Badewanne und entspannst dich" freudig zu überraschen.
Zeige ihr, wie sehr du sie schätzt. Zeige ihr, dass du auf sie aufpasst.
4) Eine wirklich gute Aufgabe ist: Reflektion! Also sie aufschreiben lassen, wie sie die Session vom letzten Wochenende empfunden hat, oder wie sie diese oder jene gemeinsame Party empfand. Wie sie sich gerade fühlt ... aber auch, was ihre Träume sind. Was sie sich von dir wünscht, was sie von sich selbst erwartet.
Eine Frage, ein Thema nur, nicht zu viel. Ihr habt genug Tage, an denen sie sich dir hier öffnen kann. Einen Bericht dieser Art (die sind nicht einfach zu schreiben, ist eine echt schwierige Aufgabe!) pro Woche genügt vollkommen. Aber: Es kann ein Ritual werden, dass sie es einmal pro Woche tun muss. Und schwupps!, hast du schon 52 der 365 Tage "sicher".
5) Wo möchtet ihr gemeinsam hin? Setz dir, setzt euch im Gespräch Ziele. Aufgaben können diese Ziele dann unterstützen. Realistische Ziele aber bitte
Das kann "Alkohol ausschleichen" sein, mit dem Rauchen aufhören, aber auch dass sie bis zu diesem oder jenen Event etwas Selbstgenähtes als Outfit fertig hat. Erreicht sie diese Ziele, belohne sie dafür! (Mir ist es immer etwas suspekt, wenn immer nur von Strafen geredet wird. Vergesst nicht die Belohnungen!)
Kurz zusammengefasst: Passe die Aufgaben an euren Lebensrhythmus an. Verzettele dich nicht in zu vielen "perversen" Aufgaben, denn so etwas kann sich schnell abnutzen ("ja, gut, dann setz ich halt mal wieder einen Plug ein, gähn"). Wähle ein munteres Potpourri aus Alltag, SM, Jahreszeit und aktuellen Ereignissen.
Eine Aufgabe kann beispielsweise auch sein, dass du sie gemeinerweise
damit überraschst, dass sie auf dem gemeinsamen Weihnachtsmarkt, auf den sie sich schon lange freut, so lange kein Wort sagen darf, bis du es ihr erlaubst. Dass du sie zum Chinesen einlädtst, sie die Aufgabe dort aber erhält, mit Stäbchen zu essen (was böse ist, wenn sie keine Übung damit hat).
Wenn es dir gelingt, eine gute Mischung aus Lieb und Böse hinzubekommen, wird es für sie immer wieder spannend sein, dieses Buch aufzuschlagen. Was hat ER mir heute an Aufgabe hinterlassen? Zeigt er mir seine Zuneigung heute, passt er auf mich auf, oder ist er heute Mistkerl? Geht es um BDSM oder um irgend etwas anderes?
Wenn du das hinbekommst, dann -ganz ehrlich-
Ich will ehrlich sein: Auch wenn ich wirklich kreativ bin, Aufgaben wirklich für jeden Tag,
jeden einzelnen, das ganze Jahr über, zu basteln, ohne dass es kitschig oder langweilig wird, ich zumindest traue mir das nicht zu.
Genau deswegen: Viel Glück dafür! Du hast dir da echt was vorgenommen.