Mediale Repräsentation von Gewicht ist vermutlich auch ein ganz wichtiges Thema, das wohl kaum im Fokus ist. Vanity Sizing … Die mediale Definition von Normalgewicht ist seit den 1960er ca um 15 kg gestiegen.
Heute wird ein BMI von 25 – 30 als normal gesehen. Medizinisch betrachtet zählt alles über BMI 25 zu Übergewicht. Ein BMI von 25-30 kostet einem am Ende des Lebens einige gute Jahre …
Gesund schlank sind Menschen mit einem BMI von 20 bis 24,9. Wobei man auch hier noch genauer hinschauen muss, da es auch Menschen gibt, die eine nicht-alkoholische Fettleber haben und normalgewichtig sind.
Die Filmschauspielerinnen (Marilyn Monroe, Sophia Loren, usw. ) aus den 1960er hatten viele einen BMI um 21. Sie sind heute noch wunderschön anzusehen.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass wir uns das Thema Übergewicht und dessen Folgen kollektiv in den Massenmedien schönreden.
Oft wird über das Thema berichtet und vor den Folgen gewarnt und das Bildmaterial zeigt einen Menschen mit einem BMI von über 45 … was einem massiven Übergewicht entspricht.
Jeder, der den Artikel liest, guckt dann an sich herunter und denkt "oh – mich betrifft das noch lange nicht" und übersieht, dass auch moderates Übergewicht bereits erhebliche Spätfolgen hat.
Auch Ärzte könnten davor nicht gefeit sein und so zu Fehldiagnosen kommen oder nicht weit genug schauen – das wurde ja bereits geschildert.
Wer mich fragt, erhält eine ehrliche und einfühlsame Antwort, ganz egal was die Waage sagt. Von mir aus schneide ich dieses Thema nicht an bei Menschen, die mir nicht näher stehen. Teilt mir ein Fremder mit, dass er wegen meinem Gewicht nichts mit mir zu tun haben möchte, kann ich damit sehr gut leben. Kommt die selbe Aussage von einem lieben Menschen, berührt mich die Sorge, die ich dahinter wahrnehme und ich lasse mich auch gerne auf ein Gespräch ein.
Mein Beuteschema ist auf normales Gewicht geeicht. Bei einem Mann finde ich es schön, wenn ich Muskeln / männliche Körperformen erleben darf. Und ich stehe auf schlanke Frauen.
Ich habe Erfahrung mit Menschen mit BMI 40+ und habe auch die Folgen dieses Gewichtes hautnahe miterleben müssen.
(an alle Profilleser: in meinem Profil gibt es drei Lügen. Mein Gewicht ist eine davon…. Perfekt geeignet, um Filterkriterien zu unterlaufen … weil auch in der Schweiz keiner quadratische, glatzköpfige Frauen sucht)
liebe Grüsse
Ayla