„Selbstverständlich gibt es das.
Willst du als junger Kerl zur Bundeswehr und bist dünn = ausgemustert.
Und da gibts noch 1000 Berufe mehr.
Das ist nicht ganz das, was ich meinte, deshalb hatte ich das in Klammern etwas eingegrenzt. Man wird ja als übergewichtiger Mensch ebenso ausgemustert, mein Vater hat sich tatsächlich Kilos angefressen um ausgemustert zu werden. Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen inwieweit Unter- bzw. Übergewicht die körperliche Fitness eines Menschen beeinflußt, aber es ist zumindest nicht völlig unnachvollziehbar, dass man bei körperlich belastenden Jobs hier Auswahlkriterien macht. Nein, ich meinte etwas anderes und zwar gesagt zu bekommen, dass meinen einen Job nicht bekommt, weil man optisch nicht entspricht. Mir wurde das zweimal gesagt und ich vermute die Dunkelziffer ist sehr viel höher. Es ging um Kundenkontakt und man befürchtete Einbußen, wenn ich zu sehen sein würde. Auf eine solche Form der Diskriminierung bezog ich mich.
„
Von "einfach 2 Stückchen Zucker am Tag essen" bis "geben Sie Ihrem Sohn jeden Tag 200g Maltodextrin" war alles dabei.
Auch hier: das war nicht die Frage. Ich glaube Dir das SOFORT. Nicht nur Laien, sondern auch Ärzte geben merkwürdige Abnehm- und Zunehm"ratschläge". Ich wollte aber eher so etwas wissen wie: "zwei Jahre lang sagten mir Ärzte, dass ich zunehmen soll, bis sich herausstellte, dass ich ein Magengeschwür habe".
„Body Shaming funktioniert nicht nur in eine Richtung!
Liest Du IRGENDETWAS in meinem Beitrag, das dieses anzweifelt? In keinster Weise!
Es geht mir lediglich um eine Vergleichbarkeit auch wenn ich das Vergleichen nicht gut finde. Deshalb z.B. die Frage nach der Häufigkeit - ich hab die Übergriffigkeiten an mich mal in meinem ersten Beitrag notiert.
Zitat von *********er_88:
„Was mich an diesen Bemerkungen immer störte war, dass fast ausschließlich übergewichtige Menschen urteilten, dass ich zu dünn sei. Umgekehrt wäre eine Beurteilung meinerseits bezüglich des übergewichts eine Art Beleidigung.
Ich verstehe Dich, Du betrachtest es aus Deiner Perspektive, möchte Dir aber umgekehrt sagen, dass ich noch niemandem gesagt habe, dass er zu dünn sei und ich habe (auch wenn ich tatsächlich sehr wenig Freunde habe) gleich drei Freundinnen mit Untergewicht. Ich habe schon überlegt, ob wir vielleicht auch befreundet sind, weil wir diese Übergriffigkeiten kennen. Umgekehrt sind es bei mir eher selten dicke, sondern schlanke und dünne Menschen, die mich abwerten.
Zitat von **********erfly:
„Dicke auf ihr Gewicht anbsprechen ist anscheinend sehr unfein und das gehört sich nicht ... warum auch immer
Weil es jetzt hier in diesem Thread sooo oft steht, warum passiert es mir (und anderen) Dicken dann?
Übrigens, ja, es gehört sich nicht, nicht bei Dünnen, nicht bei Dicken, aber es passiert beiden.
„Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn fremde Menschen auf dem Spielplatz oder im Park meinen was zum Gewicht eines Kindes zu sagen...
Ich kenne das so z.B. (und zwar mit noch mäßigem Übergewicht): "Du musst deiner Mama was wegessen!" Mein Sohn: "Ich esse meiner Mama ganz viel weg!", dann: "Dann musst deiner Mama noch mehr wegessen!" Jetzt mal völlig unabhängig von mir, welches Signal gibt man einem Kind so?