Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
WETLOOK
654 Mitglieder
zum Thema
Frauen zwischen dick und dünn fotografiert324
Was ist eine Frau, die sich weder dick noch dünn sieht? Mollig?
zum Thema
Wie wichtig ist die Figur des Partners?378
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass sehr ungleiche Pärchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urteilt man eher "zu dünn" als "zu dick"?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
wo ist mein kühlschrank?
Mollige, dicke Menschen wissen dass sie ZU mollig, dick sind.
Dünne Menschen wissen oft nicht, dass sie auch ZU dünn sein können. Je dünner desto hübscher ist kein Naturgesetz.
Wenn man zusammensitzt und über Gewicht plaudert sagt garantiert die Schlankeste in der Runde, wieviel sie wieder zugenommen hätte *schock*
Ja, in dem Zusammenhang kommt es dann tatsächlich mal zu wertenden Kommentaren.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Glaube ich weniger. Warum sonst gibt tausende Diäten, meist schlanke Models ? Schau dir Frauen an, wie Audrey Hepburn. Ich bin schlank und möchte nie mollig sein. Was den Männern am besten gefällt, ist mir da recht egal. Es fallen noch genug für die schlanken ab. *zwinker*
*****350 Frau
107.612 Beiträge
Ich bin auch schlank,aber nicht dünn,habe Sachen in allen Grössen im Schrank.Bin aber schon bemüht in die kleinen Grössen zu passen.Ich fühle mich nicht wohl,wenn ich ein bestimmtes Gewicht überschritten habe.Aber das ist alles subjektiv....es gibt immer jemand der dünner,schöner,reicher usw. ist.Jeder hat seinen Setpoint,alles andere wird dann krankhaft.Insgesamt ist das aber Selbstbestimmt.
@ Attractive mind

Da gebe ich dir recht! Und habe ja keinen Mangel an Bewerbern *lach*
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Wenn ich (mit grade mal oberem Normalgewicht) mit Menschen zusammensitze
die deutliches Übergewicht haben, darf ich auch auf Nachfrage NICHT sagen dass
ich die 70 knacken will.
Sonst bin ich in deren Augen nämlich genau das was Selenite beschreibt.
Dabei ist es ganz natürlich *nixweiss* dass man mehr von etwas will, was sich toll anfühlt.
Um sich eine Sucht anzuzüchten braucht`s meiner Ansicht nach mehr.

Dieses scheinbar allgegenwärtige "ins andere Extrem ausschlagen" das so
viele Menschen befürchten, kaum das man anfängt Gewicht zu verlieren..
Wie realistisch ist diese Angst? Wieviele Menschen die dauerhaft abnehmen geraten unversehens
in eine Magersucht? Ich halte diesen Anteil für sehr sehr gering im Vergleich zu
der großen Zahl an Neu-schlanken Menschen.

Ich bläue ja auch nicht jedem der auf ein Kreuzfahrtschiff geht ein,
wie man am besten bei Schiffbruch überlebt..
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
@*******rau
ch war auf einem Event.
Von den 20 Frauen waren 15 extrem mollig.
2 waren eindeutig untergewichtig. 3 , mit mir, normal schlank.
Irgendwie kamen wir uns dort falsch vor.
Die molligen Frauen wurden eindeutig bevorzugt in der Gunst der Herren.
Ist es DAS neue Schönheitsideal?

Ich gehe mit meinen zwei schlanken Freundinnen tanzen (ich bin die kleine Fette *ggg* ) ... die beiden haben immer (und ich meine wirklich jedesmal) innerhalb kürzester Zeit einen Typen an der Backe kleben. Mich kuckt keiner mit dem Arsch an ...
Ich bin weder schüchtern und (ich denke) auch nicht häßlich wie die Nacht.

Meine und deine Erfahrung, zeigt mir mal wieder... Die Dicken sind eben nur gut genug zum Vögeln, für mehr sind wir eben oft (nicht immer) nicht zu gebrauchen
Nicht jeder Dicke ist dick, weil er krank ist und nicht jeder Dünne ist dünn, weil er magersüchtig oder essgestört ist. Genauso wenig ist jeder Schlanke sportlich und jeder Dicke unsportlich. Ich kenne Dünne mit null Körperspannung und Kräftige, die 100kg Deadliften. Meine Erfahrung ist, dass alles am Essen festgemacht wird. Entscheidet man sich so gut es geht auf Zucker zu verzichten, weil wir dank der Lebensmittelindustrie eh viel zu viel zu uns nehmen, wird einem sofort die Freude am Leben abgesprochen und Zucker ist doch gut für die Nerven. 2x in der Woche Sport wird toleriert, bei 4x gilt man schon als verrückt und bei 6x ist man süchtig. Dass wir uns aber seit Beginn der Industrialisierung von Jahr zu Jahr immer weniger bewegen müssen und es auch tun, wird dabei komplett außer Acht gelassen. Es nervt einfach Sprüche zu hören wie "Willst du nicht mal wieder was Richtiges essen?" - keine Ahnung was an Reis, Huhn und Gemüse falsch ist- oder du bist jetzt nur erkältet, weil du zu viel Sport machst. Es wäre schön, wenn sich Leute, die anderen ungefragt ihre Meinung zu einer ganz persönlichen Sachen aufs Auge drücken müssen, sich wenigstens die Mühe machen würden zu differenzieren, ob der andere wirklich dünn ist oder vielleicht doch eher athletisch. Das gilt ebenso für Kräftigere. So mancher "Pumper" sieht in Alltagskleidung nämlich auch nicht unbedingt schlank aus 😉
Soll ja hier nicht um Dicke vs Dünne und umgekehrt gehen, sondern darum, wieso (falls es zutrifft) Kritik eher an Dünnen geübt wird.
Dass hier jetzt sowohl Dünne als auch Dicke sich rechtfertigen, sich gegeneinander versuchen "aufzuwiegen" zeigt doch nur, wie sehr und tief die Kritik "zu dünn" und "zu dick" "wiegt" und "lastet".

So könnte man fragen, ob es doch die Wahrheit ist, die weh tut?
Zitat von **********erfly:
@*******rau
ch war auf einem Event.
Von den 20 Frauen waren 15 extrem mollig.
2 waren eindeutig untergewichtig. 3 , mit mir, normal schlank.
Irgendwie kamen wir uns dort falsch vor.
Die molligen Frauen wurden eindeutig bevorzugt in der Gunst der Herren.
Ist es DAS neue Schönheitsideal?

Ich gehe mit meinen zwei schlanken Freundinnen tanzen (ich bin die kleine Fette *ggg* ) ... die beiden haben immer (und ich meine wirklich jedesmal) innerhalb kürzester Zeit einen Typen an der Backe kleben. Mich kuckt keiner mit dem Arsch an ...
Ich bin weder schüchtern und (ich denke) auch nicht häßlich wie die Nacht.

Meine und deine Erfahrung, zeigt mir mal wieder... Die Dicken sind eben nur gut genug zum Vögeln, für mehr sind wir eben oft (nicht immer) nicht zu gebrauchen

Da gehst Du aber hart mit dir ins Gericht.
Ich glaube nämlich nicht das mollige Frauen nur zum Poppen gut sind.
Das habe ich noch in keiner Weise irgendwo wahrgenommen.

Schade das Du so denkst. *troest*
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
@***ot

Ich gehe nicht mit mir ins Gericht, sondern mit den Männern, die das betrifft *zwinker*

Ich weiß, dass ich zu dick bin, aber ich bin trotzdem eine lebensfrohe, selbstbewusste Frau.
Ich weiß auch, dass es Mänenr gibt, die auch "ihre" dicken Partnerinnen stolz ins Restaurant ausführen oder mit ihr am Strand liegen.
Mit mir flirten auch ab und zu Männer, aber 95% von den Herren sind "glücklich" vergeben *zwinker*
Ich werde hier im Joy mit Komplimenten geradezu überhäuft, aber mich quatscht kein einziger auf der Straße, im Cafe oder in der Disco an. Einer hats mal gemacht, ich war wirklich postotiv überrascht. In der 3. Whatsapp-Nachricht fragte er mich nach einem sexy Nacktfoto und da waren wir noch nicht mal einen Kaffee trinken ...
Ich weiß, dass es reichlich "Speckliebhaber" gibt. Aber die werden doch oft genauso verächtlich von Familie und Freunden angekuckt, wenn sie mit einer Dicken auftauchen. So frei nach dem Motto "Was besseres hast du wohl nicht gefunden"

Und ich möchte nochmal betonen, dass ich hier nicht von allen Männern spreche *g*
*********chen Frau
2.604 Beiträge
Zu dünn bekommt ebenso wie zu dick dumme Sprüche ab.....wohlgemeinte und unerwünschte Ratschläge die keiner hören mag.

Zu dünn ist für mich eher so dass meine Mutterinstinkte geweckt werden und ich Person dann gerne füttern möchte......nicht böse sondern umsorgend gemeint.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen: zu groß als Frau bekommt ebenso ihr Fett weg, denn ich kann die Sprüche nicht mehr hören.....seit ich 14 Jahre alt bin kommen die am laufenden Band.....da musst Du auch ein dickes Fell entwickeln.

Gott sei Dank sind nicht alle gleich, sondern wir sind wie das Leben: ein bunter Blumenstrauß

Grüssle

Stahlwittchen
@**********erfly

Da magst Du sogar recht haben.
Das ist ja das heutige Problem an unserer Gesellschaft.
Alles muss Perfekt sein.
Aber ein Scheiß ist Perfekt.
Entschuldigung für die Wortwahl.
Es ist doch das meiste Gefaket oder eben so hingebogen als muss das so sein.
Sei es in der Öffentlichkeit(zb TV) oder ganz banal im eigenen Bekanntenkreis.
@**********abond Die Wahrheit definiert max. mein Arzt, der meine Werte und evtl. Krankengeschichte kennt, aber mit Sicherheit nicht jemand, der es nur gut meint. Und ich erlebe es tatsächlich so, dass übergewichtigen Kollegen hinterhergetuschelt wird während man mir die "Wahrheit" ins Geischt plärrt.

Der Umstand, das man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muss, weshalb man sich gesund ernährt und Sport treibt, spircht doch für eine verschobene "Wahrheit".
*********n_he Mann
301 Beiträge
Ich wurde hier schon mehrfach als zu dünn bezeichnet. Ist aber nicht richtig. Habe einen BMI von 22. Das ist IDEALGEWICHT. Ein großer Teil der Gesellschaft hat schlichtweg keinen realen Bezug mehr zum Körpergewicht.
***ce Frau
66 Beiträge
Zitat von ********on80:
Ich wurde hier schon mehrfach als zu dünn bezeichnet. Ist aber nicht richtig. Habe einen BMI von 22. Das ist IDEALGEWICHT. Ein großer Teil der Gesellschaft hat schlichtweg keinen realen Bezug mehr zum Körpergewicht.

Bei dem BMI wurde mir als Frau schon herzlichst und überschwänglich von einer Bekannten der Familie zur Schwangerschaft gratuliert, nachdem sie mich zufällig nach Jahren wiedertraf...Auf meiner Arbeitsstelle...Mitten in der Trennungsphase, die ich offenbar gekonnt "strahlend" überspielte.
Sie hatte mich allerdings noch mit juvenilem Untergewicht im Kopf gespeichert. Frauliches Normalgewicht jenseits der 30 wirkt da natürlich höchst verdächtig...
Ich kann bis heute nicht sagen, wer im Anschluss peinlicher berührt war: Sie, das Publikum oder ich? *traenenlach*
Ich hab mal gelernt das das ideal Gewicht Körpergröße -10 in Kg ist, ob das tatsächlich stimmt
Überlasse ich mal den Profis.
Ich war lange Zeit untergewichtig und auch jetzt erreiche die das "ideal Gewicht" gerade so.

Meine persönliche Präferenz ist wie bei so vielen halt Schlank oder ein klein wenig mehr,
ich leg das zwar nicht wirklich fest aber ich finds einfach Ästhetischer und Sexuell mehr anziehend.

Ich sage nicht das Mollige keine Chance bei mir hätten, es ist eher so das ich Angst hätte das ich halt keine sexuelle Anziehung empfinde und "versage" wenns zum Sex kommt. (sowas ähnliches ist mir schon mal passiert)

Das gilt auch für zu schlanke oder Muskulöse Damen, das ist aus meiner Sicht nicht Ästhetisch, aber da hat Gott sei dank ja jeder seine eigenen Präferenzen.
Ich kann nur sagen verstellt euch nicht, wenn ihr euch wohlfühlt ist es der richtige weg, andernfalls seid ihr auch motiviert genug das zu ändern, falls nicht bildet Gruppen und helft einander die Motivation hoch zu halten.
Zitat von **********abond:
Dass hier jetzt sowohl Dünne als auch Dicke sich rechtfertigen, sich gegeneinander versuchen "aufzuwiegen" zeigt doch nur, wie sehr und tief die Kritik "zu dünn" und "zu dick" "wiegt" und "lastet".

So könnte man fragen, ob es doch die Wahrheit ist, die weh tut?

Nein, die Fragestellung fordert das heraus. Kann man gut finden oder nicht, aber sie führt nunmal zu dieser Aufwiegerei, Vergleicherei.
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich ging es mir bei den Thread eher um die Dünnen, ob es laut ihren Erlebnissen stimmt, dass sie des Öfteren ungefragt und direkt auf ihr Gewicht angesprochen werden. Das mit den Dicken habe ich nur als Gegenbeispiel erwähnt, da es eben dort meiner Erfahrung nach nicht so offen kommuniziert wird.

Die Überschrift "Urteilt man eher "zu dünn" als "zu dick"?" wurde so von mir nicht geschrieben sondern von joy geändert.

Es ging mir als TE weder darum wie attraktiv ihr die Körperformen dünn, dick oder normal findet noch was für euch dünn, dick und normal ist. Auch wie schwer ihr es im Leben durch Mobbing oder andere Geschichten habt. Das ist zwar traurig und tragisch aber auch am Thema vorbei.
Zitat von **43:
Das mit den Dicken habe ich nur als Gegenbeispiel erwähnt, da es eben dort meiner Erfahrung nach nicht so offen kommuniziert wird.

Ja nun, aber, dass auch dicke Menschen ihre Erfahrung, nämlich, dass es offen kommuniziert wird, darstellen, ist ja auch nachvollziehbar, insbesondere, weil, unabhängig von der Überschrift, der EP:

Findet ihr, dass man gegenüber dünneren, hageren Menschen eher ganz offenen und ungeniert die Figur kritisiert im Gegensatz zum Gegenteil, den eher dickeren Menschen?

ganz klar formuliert, dass dies bei den dickeren Menschen nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß geschehen würde.

Schade übrigens, denn zum einen denke ich, dass ein realistischer Vergleich nicht möglich ist und zum anderen ergibt sich so eben ein Wettkampf und weniger ein Darstellen einer Situation.

Es ist ein Unterschied ob man fragt: findet Ihr, dass Niedriglöhner zu wenig Geld bekommen? oder: findet Ihr, dass Niedriglöhner zu wenig Geld bekommen im Gegensatz zu ALG2 Empfängern?
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
@****RE
Klar dürfen auch fülligere Menschen ihre Erfahrungen von offen ausgesprochener Kritik im Alltag hier mitteilen!

ganz klar formuliert, dass dies bei den dickeren Menschen nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß geschieht.

Ganz klar als Frage formuliert und nicht als Feststellung! *zwinker*

….und ich erwarte hier keinen realistischen Vergleich sondern Meinungen von Betroffenen. Sicherlich hätte man die Fragestellung anders schreiben können. Hab ich aber nicht und war mir in dem Moment auch nicht bewusst.

Ich lese hier aus dem Thema eine Tendenz heraus, dass viele User sich äußerten, dass bei fülligerer Figur keine oder wenig Bemerkungen kamen im Gegensatz zu der Zeit der eher dünnen Figur....

Gerne weitere Beiträge und Erfahrungen ohne andere zu diffamieren!
Zitat von **43:
Grundsätzlich ging es mir bei den Thread eher um die Dünnen, ob es laut ihren Erlebnissen stimmt, dass sie des Öfteren ungefragt und direkt auf ihr Gewicht angesprochen werden.

Ganz klar als Frage formuliert ...
Zitat von **43:
Ich lese hier aus dem Thema eine Tendenz heraus, dass viele User sich äußerten, dass bei fülligerer Figur keine oder wenig Bemerkungen kamen im Gegensatz zu der Zeit der eher dünnen Figur....

Nur zum Verständnis (ich hoffe nicht nur für mich):
Soll es nun um den Vergleich gehen oder schlicht um den Erfahrungsbericht:
"Werdet Ihr als dünne/sehr dünne/untergewichtige Menschen häufig/manchmal auf Eure Figur/Euer Gewicht angesprochen?"

In Deinem ersten Post hatte ich eher den Eindruck, dass es Dir um einen reinen Erfahrungswert dünner Menschen geht, den zweiten Post empfinde ich nun wieder so, dass es doch um eine Art Vergleich gehen soll.
Vielleicht bin ja auch nur ich so pienzig, aber ich finde das sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat von **43:
Gerne weitere Beiträge und Erfahrungen ohne andere zu diffamieren!
Ich hoffe jetzt einfach mal, das bezog sich nicht auf mich, weil davon wüsst ich nix. *nixweiss*
****100 Mann
3.445 Beiträge
...eher zu dünn- zu schlanke Ladies finde ich meist nicht so sexy ...
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Ich mutmaße. Vielleicht ist es ja so, dass von der aussprechenden Person ein "zu dünn" als weniger harte Kritik oder mögliche Beleidigung gesehen wird, als das Pendant "zu dick", da gesellschaftlich "dünn" als positiv gesehen wird und nur das zuviel davon kritisiert wird. Während "dick" in Zusammenhang mit Gewicht mittlerweile fast durchgehend negativ bewertet wird.

Vielleicht ist es aber auch so, dass uns Menschen, die für uns zu dünn aussehen mehr Angst machen, weil sie tiefsitzende Erinnerungen an Krankheiten, Hungersnöte und Kriege wecken. Vielleicht nehmen wir diese Angst unbewusst war.

Vielleicht auch ein Zusammenspiel von beiden. Der kritisierten Person wird das gleich sein, weil der Schmerz der Kritik gleich ist.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Meine Erfahrung nach meinem Weg von 53kg (BMI ~19,5 =unteres Normalgewicht) auf ca 75kg (BMI 27,x) und wieder zurück auf 53kg (das ging über mehrere Jahre):
Darauf, dass ich zunahm wurde ich gar nicht (!) angesprochen, höchstens meine "weibliche" Figur gelobt. Wenn ich selbst gesagt habe, dass ich zu viel wiege, wurde mir geantwortet, dass meine Figur toll ist, so weich und rund und weiblich.
Und auf dem Weg zurück kam dann nach den ersten 8 kg Abnahme ca, das erste Mal die Aussage, dass ich aufpassen solle nicht magersüchtig zu werden. Dazu kamen im weiteren Verlauf der Spruch, dass Hunde nicht gern mit Knochen spielen, dass ich aufpassen soll, dass ich bei Wind nicht einfach wegfliege, dass ich krank aussehen würde, aufpassen soll nicht durch den Gully zu rutschen etc pp.

Und jetzt halte ich mein Gewicht wirklich schon lange, ich sehe ganz sicher nicht verhärmt aus. Da kamen, dann die ersten Bemerkungen, dass ich ja doch ganz gut aussehe so schlank, und komischerweise auch Bemerkungen, dass man schon gemerkt hatte, dass ich immer dicker wurde, aber nix sagen wollte...
Und jetzt wurde ich erst letztens in der Sauna nach dem Wiegen schräg angequatscht, ob die Waage denn bei mir überhaupt was anzeigt.

Also ja, es fällt meiner Erfahrung nach den Leuten leichter das Gewicht (negativ) zu kommentieren, wenn man schlank ist.
Wenn man zu jemandem der dick ist etwas sagt, dann ist das sofort Fatshaming und böse und wenn man GESUND schlank ist und dann als Gerippe bezeichnet wird, dann soll man das bitteschön toll finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.