Meine Erfahrung nach meinem Weg von 53kg (BMI ~19,5 =unteres Normalgewicht) auf ca 75kg (BMI 27,x) und wieder zurück auf 53kg (das ging über mehrere Jahre):
Darauf, dass ich zunahm wurde ich gar nicht (!) angesprochen, höchstens meine "weibliche" Figur gelobt. Wenn ich selbst gesagt habe, dass ich zu viel wiege, wurde mir geantwortet, dass meine Figur toll ist, so weich und rund und weiblich.
Und auf dem Weg zurück kam dann nach den ersten 8 kg Abnahme ca, das erste Mal die Aussage, dass ich aufpassen solle nicht magersüchtig zu werden. Dazu kamen im weiteren Verlauf der Spruch, dass Hunde nicht gern mit Knochen spielen, dass ich aufpassen soll, dass ich bei Wind nicht einfach wegfliege, dass ich krank aussehen würde, aufpassen soll nicht durch den Gully zu rutschen etc pp.
Und jetzt halte ich mein Gewicht wirklich schon lange, ich sehe ganz sicher nicht verhärmt aus. Da kamen, dann die ersten Bemerkungen, dass ich ja doch ganz gut aussehe so schlank, und komischerweise auch Bemerkungen, dass man schon gemerkt hatte, dass ich immer dicker wurde, aber nix sagen wollte...
Und jetzt wurde ich erst letztens in der Sauna nach dem Wiegen schräg angequatscht, ob die Waage denn bei mir überhaupt was anzeigt.
Also ja, es fällt meiner Erfahrung nach den Leuten leichter das Gewicht (negativ) zu kommentieren, wenn man schlank ist.
Wenn man zu jemandem der dick ist etwas sagt, dann ist das sofort Fatshaming und böse und wenn man GESUND schlank ist und dann als Gerippe bezeichnet wird, dann soll man das bitteschön toll finden.