Die Krux an der Sache ist unter anderem die - denke ich - das es zur Zeit opportun ist, sich Minderheiten gegenüber (vermeintlich oder tatsächlich spielt dabei keine Rolle) vorsichtiger zu verhalten als anderen gegenüber...
"Der ist schon seit zwei Jahren arbeitslos - der hat wohl keine Lust zu arbeiten!"
ist vollkommen ok, wenn man es über einen deutschen sagt - jedoch verheerender Rechtsextremismus, wenn man es über einen deutschen mit Migrationshintergrund sagt...
"Das sind alles Idioten ohne Ahnung von dem was sie sagen!"
ist gern gehört, wenn man das über Rechte sagt - und führt zu Geschrei, wenn man es über die Linken sagt...
"Schon bemitleidenswert - man muss sich richtig sorgen machen wenn man sie ansieht. Die bricht doch bestimmt bald zusammen."
ist vollkommen in Ordnung, wenn man das über eine sehr schlanke Frau sagt - und wird zum Politikum, wenn man es über eine dicke Person sagt...
Und das schlimmste von allem:
Es ist immer abhängig davon, wo man es sagt und wie der Wille der Zuhörer zur Aufnahme ist...
Je..."zurück gestellter" sich eine Personengruppe präsentiert und wahrgenommen wird...desto zurückhaltender sind wir (also ich und vielleicht auch andere...) im Umgang mit ihr - einfach, weil man schon gehemmt ist durch eine gewisse negative Berührtheit...
Beispiel:
Vor ein paar Wochen fuhr ich mit der Bahn.
Eine extrem umfangreiche Frau kam mit 2 Taschen total verschwitzt in den Wagon.
Sie roch streng...auch 3 Sitze weiter noch.
Neben ihr saß eine !NICHT SCHLANKE! Frau...
Man sah ihr an, wie unangenehm es ihr war.
Die eine hätte an sich fast schon 2 Plätze gebraucht und die andere war auch eher mollig...
Nach gut anderthalb Stunden fahrt war unser Wagon halb leer...und endlich fragte die mollige die dicke, ob sie sich nicht woanders hinsetzen wolle...die dicke fragte warum...und dann gings los...
Die mollige erklärte ihr, dass sie sehr streng rieche und es eng sei und sie aber reserviert gehabt hätte und deshalb auch hier sitzen bleiben würde...während die dicke anfing laut zu werden, was sie sich denn einbilde...nur weil sie "etwas zu viel" wiegen würde würde sie noch lange nicht stinken etc...
Das ging soweit, dass der Schaffner kam und für Ruhe sorgen musste...
Das Problem ist:
In Bahn oder Bus - sagt da niemand was...und wenn, dann erst nach einiger Zeit...
Bei einer Frau mit "normalen" Maßen - wäre das, da bin ich mir sicher, schon früher angesprochen worden...
ICH bewundere die mollige Frau sehr, dass sie sich wirklich dazu durchringen konnte, dass zu sagen...ich glaube, dass die meisten Menschen entweder weiter gelitten oder selbst den Platz gewechselt hätten...