Nun...in quasi allen Molligen-Gruppen in denen ich so unterwegs bin...ist es vollkommen ok, von:
• Hungerhaken
• Gerippe
• dürre
• etc
zu reden - eingegriffen wird dabei quasi immer erst, wenn sich mal ein Mitglied äußert und darauf hinweist, dass es nicht ok ist einerseits Worte wie "Fettwanst" o.ä. anzuprangern, wenn man gleichzeitig solche Sachen sagt...
Zu sagen:
"Ich steh auf kleine, zierliche, schlanke Frauen."
hingegen ist auf den meisten Plattformen die ich kenne ein Risiko...es kommt immer auf die Gutmütigkeit der Mitleser- und schreiber an...
Manchmal wird man allein wegen einer solchen Aussage als oberflächlich und deshalb "nicht akzeptabel" abgestempelt...während man im Gegenzug gefeiert wird, wenn man sagt:
"Ich steh auf Frauen mit viel dran! Je mehr desto besser!"
Also ja - um es kurz zu machen - ich denke, dass es leichter über die Lippen kommt:
"Du bist zu dünn - iss mal was."
als:
"Du bist zu dick - fahr mal deine Nahrungsaufnahme zurück und deine sportliche Aktivität hoch."
Es ist ja schon gefährlich darauf hinzuweisen, dass jemand mit massivem Übergewicht nicht die sportliche Leistung eines normalgewichtigen erreichen kann (wobei ich hier davon ausgehe, dass wir nicht von einem massiven Übergewicht durch trainierte Muskeln sprechen...).
Und das liegt, m.M.n. einerseits an der Political Correctness und andererseits aber auch an der..."Zurückhaltung durch Angst" davor, dass der angesprochene dicke Mensch eine Szene macht...was schlanke bis dünne Menschen wohl eher seltener machen...zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass eine schlanke Frau eskalierte, anfing zu brüllen und Dinge zu schmeißen nur weil es hieß:
"Oh - entschuldige...ich dachte, du hättest mehr auf den Rippen."
Andererseits habe ich durchaus schon erlebt, dass fülligere Frauen entsprechend ausflippte, nur weil er sagte:
"Oh - entschuldige...ich dachte, du wärst schlanker."
Es ist nicht die Regel - aber immerhin war ich bereits 3x Zeuge von solchen Ausflippern...
Und das will sich halt auch keiner antun...
Im übrigen glaube ich aber nicht, dass dicke Menschen reizbarer sind als dünne...und nur, weil jemand dick ist, ist er nicht besser als Mensch als ein dünner - und andersrum auch nicht...