Safety First
„man besorgt sich doch aucg nicht einfach eine Bergsteiger Ausrüstung und klettert mal eben auf den Mount Everest. Nur weil man ein Buch gelesen oder Video gesehen hat.
Leider tun das mehr als du denkst... genauso wie drauflos fesseln was sie in Videos, in Büchern oder auf Shows gesehen haben.
Die Frage die immer wieder von Shibari/Bondage interessierten gestellt wird
„Kennt ihr vielleicht Bücher oder gute Internetseiten auf denen möglich viele Knoten, Fesselungen usw. Mit Bildern und in deutsch beschrieben sind ?
kann man durchaus mit hilfreichen Tipps zu Büchern und Videos beantworten. Einige wurden ja auch schon genannt. Ein Gebilde korrekt zu fesseln, wie es auf Bildern oder in Videos dargestellt wird, schaffen aber wohl die wenigsten Ersttäter.
„Shibari/Bondage: Tipps zur Recherche gesucht
Meine Freundin und ich sind ziemlich neu auf diesem Gebiet, haben aber sehr großes Interesse und wollen am liebsten alles und sofort ausprobieren.
Ich habe schon einigen Ersttätern die Möglichkeit gegeben, mich als Bunny zum üben zu fesseln. Der Versuch etwas von Bildern oder aus Videos nach zu fesseln, führte bei den Ersttätern meist schnell zu Frust. Weil Seillagen nicht gut lagen, die richtige Seilspannung fehlte oder weil Knoten nicht gelingen wollten.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, Shibari/Bondage interessierte zu sensibilisieren, dass es nicht mit dem nachknoten von Bildern und Videos getan ist, sondern viel wichtiger ist, sich mit den Risiken und Möglichkeiten des Shibari/Bondage zu beschäftigen. Deswegen bin auch ich ein absoluter Verfechter davon, die ersten Schritten auf Fesseltreffen oder Workshops zu machen. Dort lernt man was man auf jeden Fall vermeiden soll und wie man mit wenigen einfachen Knoten und wenig Seil, ein für beide schönes Erlebnis haben kann. Daraus kann sich dann über Monate und Jahre etwas ganz besonderes für beide entwickeln
@****05.