Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6386 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari
2428 Mitglieder
zum Thema
Shibari Bondage Art Fotoworkshop am 22.5.1
Shibari Bondage Art Fotoworkshop am 22.5.16. Die Kunst der erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari/Bondage: Tipps zur Recherche gesucht

****05 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Shibari/Bondage: Tipps zur Recherche gesucht
Meine Freundin und ich sind ziemlich neu auf diesem Gebiet, haben aber sehr großes Interesse und wollen am liebsten alles und sofort ausprobieren.
Kennt ihr vielleicht Bücher oder gute Internetseiten auf denen möglich viele Knoten, Fesselungen usw. Mit Bildern und in deutsch beschrieben sind ?

Lg
**********t1955 Mann
99 Beiträge
Schaut mal nach Schlagzeilen - Matthias Grimme - Charon Verlag Hamburg
*****are Frau
10.445 Beiträge
Ich würde dir einen Workshop empfehlen,in welchem man erstmal die Grundlagen lernt,dazu gehört auch theoretisches Wissen mit dazu.
Meiner Erfahrung nach sind Bücher Videos usw. schon auch hilfreich aber es werden zum Teil auch wichtige Informationen weggelassen.

SchiGare (w)
**********t1955 Mann
99 Beiträge
matthias grimme hamburg Das bei Google eingeben und dann ganz rechts schauen. Meiner Meinung nach der Beste seiner Zunft! Macht auch Workshops in fast ganz Deutschland. Lohnt sich!
*********xFour Paar
448 Beiträge
Zuallerst mal: Macht auf jeden Fall einen Workshop! Das macht 1. Spaß *g* 2. ist informativ und 3. ihr nehmt viel davon mit.

Wir fesseln viel aus den Shibaku Büchern von Peter Wettstein. Da sind sehr viele schematische Bilder und die Fesselungen sind Schritt für Schritt nachzumachen. Mein Freund findet es sehr übersichtlich und hilfreich.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
ich schliesse mich an...such dir in deiner Umgebung jemanden der sich mit Bondage auskennt und auch Kurse anbietet...aus Büchern zu lernen erachte ich als schwierig...es sind, meiner Meinung nach, maximal Ergänzungen auf dem Weg...die genannten Bücher von Grimme und Wettstein haben wir ebenfalls zu Hause und finden sie sehr gut, aber ohne regelmässige Kurse und Trainings würde das bei uns nicht genüngen....kommt halt auch darauf an was ihr fesseln wollt und wie tief ihr ins Bondage (Shibari) eintauchen möchtet, auch von der Philosophie her.
*********list Mann
21 Beiträge
Falls es doch nicht unbedingt in Deutsch sein muss, finde ich folgende 3 für den Anfang recht gut:

Lord Morpheous: Bondage Basics - Naughty Knots and Risque Restraints You Need to Know
Shin Nawakari und Piez Jeng: Essence of Shibari - Kinbaku and Japanese Rope Bondage
Naughty Knots - Light Bondage and Bedroom Tricks By Potter Style
Wir haben auch mit einem Workshop letztes Wochenende begonnen und nun seile und ein paar bücher gekauft. Können wir nur empfehlen so anzufangen.
Alternativ, wenn es nicht so kostenintensiv sein soll, eignet sich auch der Besuch eines Tueddelstammtisches.
dort sind auch unerfahrene immer herzlich willkommen.
Triskele
Der Lorsche Knoten
***yu
3 Beiträge
Wenn es um Bücher in deutscher Sprache geht kann ich definitiv Shibaku empfehlen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, nachdem Autor selbst sein Buch mehr als Nachschlage und Beiwerk zu einem persönlichen Kontakt sieht, wobei ich seine Meinung teile. Bondage und Shibari sind solch komplexe Vorgänge, da helfen ein paar Bilder und Worte meist wenig und auch wenn es autodidaktisch erlernbar ist, ist es definitiv der aufwendigere Weg *zwinker*

Wie triskele807 es schon angesprochen hat, das niederschwelligeste sind Fesseltreffs. Es kommen viele Leute unterschiedlichster Richtungen zusammen und auch wenn man noch kaum Erfahrung hat hilft es zumindest mal für den Anfang, einfach mal ein paar Leute kennenzulernen, die das schon ne Weile machen. Ich habe noch keinen Tüddeltreff gesehen, an dem man mit Ehrlichkeit und freudigem Herzen nicht willkommen war.
*****oyo Paar
1.817 Beiträge
Eine gute Internetquelle ist der Joyclub. Hier habe ich schon viele Tipps gelesen. Ein Tutorial gabs auch mal. Versuch es hier mal mit einer Recherche. Viel Vergnügen beim neuen Hobby. *fessel*
er schreibt
Tutorials ohne das nötige Hintergrund wissen zu verwenden, halte ich für fahrlässig. Dazu kann zuviel beim bondage schief gehen.
erfahrungsgemäß bekommt man solche Anleitungen beim Tueddelstammtisch mit auf dem Weg und bei einem Workshop sowieso.
da wird ohne Aufklärung der Sicherheitsaspekte kein Seil angefasst.
man besorgt sich doch aucg nicht einfach eine Bergsteiger Ausrüstung und klettert mal eben auf den Mount Everest. Nur weil man ein Buch gelesen oder Video gesehen hat.
sub von triskele
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Safety First
Zitat von *******e807:
man besorgt sich doch aucg nicht einfach eine Bergsteiger Ausrüstung und klettert mal eben auf den Mount Everest. Nur weil man ein Buch gelesen oder Video gesehen hat.

Leider tun das mehr als du denkst... genauso wie drauflos fesseln was sie in Videos, in Büchern oder auf Shows gesehen haben.

Die Frage die immer wieder von Shibari/Bondage interessierten gestellt wird
Zitat von ****05:
Kennt ihr vielleicht Bücher oder gute Internetseiten auf denen möglich viele Knoten, Fesselungen usw. Mit Bildern und in deutsch beschrieben sind ?
kann man durchaus mit hilfreichen Tipps zu Büchern und Videos beantworten. Einige wurden ja auch schon genannt. Ein Gebilde korrekt zu fesseln, wie es auf Bildern oder in Videos dargestellt wird, schaffen aber wohl die wenigsten Ersttäter.

Zitat von ****05:
Shibari/Bondage: Tipps zur Recherche gesucht
Meine Freundin und ich sind ziemlich neu auf diesem Gebiet, haben aber sehr großes Interesse und wollen am liebsten alles und sofort ausprobieren.
Ich habe schon einigen Ersttätern die Möglichkeit gegeben, mich als Bunny zum üben zu fesseln. Der Versuch etwas von Bildern oder aus Videos nach zu fesseln, führte bei den Ersttätern meist schnell zu Frust. Weil Seillagen nicht gut lagen, die richtige Seilspannung fehlte oder weil Knoten nicht gelingen wollten.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, Shibari/Bondage interessierte zu sensibilisieren, dass es nicht mit dem nachknoten von Bildern und Videos getan ist, sondern viel wichtiger ist, sich mit den Risiken und Möglichkeiten des Shibari/Bondage zu beschäftigen. Deswegen bin auch ich ein absoluter Verfechter davon, die ersten Schritten auf Fesseltreffen oder Workshops zu machen. Dort lernt man was man auf jeden Fall vermeiden soll und wie man mit wenigen einfachen Knoten und wenig Seil, ein für beide schönes Erlebnis haben kann. Daraus kann sich dann über Monate und Jahre etwas ganz besonderes für beide entwickeln @****05.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Das Wichtigste hast du da sogar noch vollkommen vergessen zu erwähnen, @*******e222 : Das Gefühl.
Das nämlich erlebst du nur im realen Erleben. In Online-Tutorials werden (fast) nur Techniken gezeigt. Das Gefühl aber, die Emotionen, die dabei ausgelöst werden, die Sinnlichkeit, all das erfährt man letztlich nur live und in Farbe.

Dabei ist genau dies das Salz in der Suppe bei Shibari.

*g*
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Danke @********chaf, das hatte ich nicht so konkret wie du, eher unter den Möglichkeiten des Shibari zusammen gefasst.

Ich habe übrigens auch schon Ersttäter erlebt, die keinen "gescheiten" Knoten hingebracht haben, mich aber emotional grandios gefesselt haben. War auch eine wundervolle Erfahrung, wurde aber auch abgebrochen, weil das lernen der Technik dann zu aufwändig war...
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Einen relativ guten Einblick gibt auch "Douglas Kent's Complete Shibari: Land". Man kann sich langsam herantasten, Sicherheit und Knotenkunde kommen nicht zu kurz.

Tüddeltreffs unter fachkundiger Anleitung sind eines, mal nachlesen ("wie war das noch?") und zusammen herumspielen (üben) ist etwas anderes.

Das Buch "Chanta Rose Bondage for Sex" ist eher etwas für den "Hausgebrauch" mit ein paar netten Ideen, die Spaß machen können.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Da sei mal sanft angemerkt, dass "Land" vergriffen ist und derzeit unter teils horrenden Schwarzmarktkursen gehandelt wird ... *zwinker*

"Land" ist echt hübsch, ohne Frage! Aber bevor du 50€ und mehr (!!) dafür ausgibst, halte dich doch besser an die beiden "Complete Shibari"-Bücher. Die sind günstiger und dort drin ist nicht minder Interessantes sowohl abgebildet, als auch beschrieben.
*g*
*******1981 Mann
3 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich liebe es streng ohne Bewegung gefesselt zusein. Ich würde gerne mal 24h streng gefesselt und geknebelt verbringe. Bewegung unmöglich. Wer hat Erfahrung damit? Geht das? Gibt es jemand mit dem dieser Wunsch Wirklichkeit wird. Natürlich wäre der Fesselung kein Essen und nur ganz wenig Flüssigkeit. Freue mich auf interessante Antworten

Sklave Michael
**********t1955 Mann
99 Beiträge
Absolut kompetent, auf deutsch, von einem Profi und doch bezahlbar:
https://www.amazon.de/Matthi … e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.