Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5522 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was macht ihr bevor ihr von zu Hause losgeht?36
Hi Was machst ihr bevor ihr von zuhause losgeht 1 ich gehe noch aufs…
zum Thema
Zuhause ist da, wo: (...)87
Vorhin las ich einen Artikel im Spiegel, worin der Autor einige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo geht ihr hin, wenn ihr nicht mehr Zuhause sein möchtet?

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch Zuhause nicht mehr wohl fühlt wegen Streitereien oder weil einfach emotionale Kälte herrscht und mal eine Auszeit braucht, aber keine Ahnung habt, wo ihr hingehen sollt?

In Hamburg gibts leider keinen Kontakt, bei dem ich kurzfristig unterkommen könnte.
Mir würde nur ein Hotelzimmer einfallen.

Wie geht ihr mit dem Problem um?

Lg

Exp
Wenn man eine eigene Wohnung hat kommen solche Probleme irgendwie nicht auf....... *nixweiss*
*******man Frau
220 Beiträge
Ich würde mir eine Wohnung suchen und schauen, dass ich Land gewinne. 🤷‍♀️
*********son73 Frau
37.726 Beiträge
Zitat von *********d_Exp:
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch Zuhause nicht mehr wohl fühlt wegen Streitereien oder weil einfach emotionale Kälte herrscht und mal eine Auszeit braucht, aber keine Ahnung habt, wo ihr hingehen sollt?

So ging es mir zum Schluss meiner langen Beziehung, dann ist es Zeit zu gehen also solltest du dir wie schon geschrieben, was eigenes suchen .

Wenn du aber nur eine Auszeit brauchst, wie du schreibst, was ich auch verstehen kann, oft bringt es auch was und du niemanden wirklich in der Nähe hast wird dir nur ein Hotel bleiben oder du machst paar Tage frei und ab zur Familie oder sehr guten Freunden, da ist man immer gut aufgehoben und nicht alleine *g*
Ich würde Urlaub nehmen, an einen reizarmen Ort verreisen und mir in Ruhe klar werden, was ich für mich möchte.

Entweder meinem Partner die Chance geben zu einem Miteinander zu finden, indem man sich wohl fühlen kann oder gleich gehen.

Ersteres aber dann auch konsequent einfordern.

Das ist jedenfalls kein Leben sondern Psychoterror.

Das Schlimme ist, es zehrt an den Kräften. Je länger man das erträgt, umso schwächer wird man, umso schwerer wird es zu gehen.
********n_BD Mann
20 Beiträge
Hallo, ich selbst mache gerade das selbe durch wie du. Meine Frau hat sich von mir vor einer Woche getrennt.

Ich halte es selber dadurch in unserem gemeinsam zu Hause nicht mehr aus alleine.

Ich gehe deswegen ins Hotel, einfach raus für sich sein, Feiern gehen vllt, Ablenkung finden.

Ich weiß das trifft vllt nur auf mich zu, jeder ist ja vom Typ her unterschiedlich, aber vllt hilft es dir ja auch weiter.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Du bist noch jung. Und da „offene Beziehung“ bei Dir steht, geh ich davon aus, dass Du nicht zu Hause wohnst, sondern mit einem Partner zusammen.

Wenn tatsächlich auch emotionale Kälte dabei st, wird das eher nichts mehr und auch klare Ansagen helfen nicht dauerhaft! weiter.

Es wird wohl am Besten sein, Dir so schnell wie möglich ein eigenes Reich zu schaffen. Vielleicht bis dahin zurück zu den Eltern, falls das möglich ist.
ich kenne das.
von früher .
ich bin immer in den Wald gefahren und da evtl auch etwas spazieren gegangen.

das hat mir immer geholfen.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Wenn es mir nicht möglich ist, würde ich den Partner darum bitten eine Lösung zu finden, dass er eine zeitlang woanders hingeht und ihr dann schaut ob ihr nach einer Pause wieder zueinander findet.

Erstaunlich manche Kommentare, wo sonst doch immer von miteinander sprechen die Rede ist, und nicht gleich die Beziehung wegwerfen.
*nachdenk*
*****r33 Mann
655 Beiträge
Für einen klaren Kopf treibt es mich noch immer in die Natur und hier gilt für meinen Kopf
Je gewaltiger die Natur, umso besser für meinen Kopf, denn wenn man sich auf die Urgewalten einlässt, dann wird man selbst und die eigenen Probleme kleiner.
Wenn es mehr als ein paar Stunden Auszeit bedarf, dann bleibt nur frei nehmen und ab zur Familie oder Freunden, dort auskotzen und durchatmen.
*********ellte Frau
8.551 Beiträge
Oh ja das kenne ich sehr gut.
Habe dann fast 6 Jahre in einem Wohnwagen gewohnt und bin nur am Wochenende heim, wenn mein Mann weg war. Eine typische Camperin bin ich gar nicht, allerdings war alles besser als zu Hause und heute bin ich froh, dass ich das gemacht habe, denn ich habe einen ganz neuen Zugang zur Natur bekommen. Immer draußen zu sein auch im Winter war ganz besonders schön.
@TE
hmm ....

1) willst Du die Beziehung beenden oder wieder kitten ?

Willst Du die Beziehung beenden dann such Dir eine neue Wohnung oder eine WG ... willst Du die Beziehung kitten dann fahre weg in Urlaub - allein und nimm Dir eine Auszeit, ohne ihn: Willst Du gelten, mach Dich selten und vielleicht merkt er dann, was er an Dir hat. Keine SMS keine mails kein social media.

2) wenn Du kurzfristig was suchst ... hmm ... vielleicht gibts ja den einen oder andern Single der eine etwas größere Wohnung hat und der sich über etwas WG - Gesellschaft freuen würd ?

Kopf hoch, ich wünsche Dir ein Ende des Gezänks und mehr Lebensglück.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Liebe TE

Vielen Dank, dass du so offen und ehrlich über deine Lebenssituation schreibst.

Eine sogenannte „Auszeit“ kann zwar in einer Partnerschaft helfen, ist aber eher selten der Fall, dass die Beziehung danach wieder im Einklang steht und ist.

Wenn die „Auszeit“ von beiden Mitmenschen in Anspruch genommen und genutzt wird, um die vorhandenen Probleme gemeinsam zu besprechen und daraus Lösung zu definieren, kann diese eine Chance sein. Wenn nur ein Teil davon Gebrauch macht, wird es der Anfang der finalen Entscheidung sein. Die Probleme, die vor der Auszeit da waren, sind auch danach noch da, wenn nicht zusammen daran gearbeitet wurde.

Werden Partnerschaftsprobleme nicht von beiden Mitmenschen angesprochen und gemeinsam gelöst, wird sich die "Aus-zeit" zu einem Beziehungsabschied mutieren.

Um in sich zu gehen und darüber nachzudenken, ist eine räumliche Trennung sinnvoll.

Freunde, ein Zimmer auf AIRbnb, Hotel, etc. sind gute Alternativen und Möglichkeiten. Vielleicht hast du ja auch Glück mit deinem Aufruf, dass JC-Mitmenschen in deiner Gegend dir ein Domizil anbieten.

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Entscheidungen in deiner Auszeit für dich treffen wirst und deinen Weg voran gehst der dich glücklich macht.
****az Mann
4.483 Beiträge
Kenne ich nicht. Würde aber wohl in meinen Proberaum fahren, und dort auf der Couch pennen.
Grundsätzlich stimme ich mit @**********itekt überein *hi5*

Kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung in meiner vorherigen Beziehung ... ich wollte immer reden, mein Partner nicht und um Abstand zu bekommen, wusste ich auch nie wohin, denn die gemeinsamen Freunde wollte ich nicht in Verlegenheit bringen, also ging ich viel spazieren, aber das reichte irgendwann nicht mehr und letztendlich suchte ich mir eine eigene Wohnung und wir trennten uns erstmal räumlich ... aber sind wir ehrlich, zu 99 % ist das der Tot jeder Beziehung ... zwei Monate später kam die Trennung.

Ich wünsche dir von Herzen eine bessere Lösung und alles Gute!
Kommt der Tod der Beziehung erst mit Vollzug der Trennung?

Oder ist nicht eher eine Trennung die Konsequenz aus der Erkenntnis, dass das Pferd, das man reitet nicht nur längst tot, sondern auch schon kalt ist?
****ni Mann
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Zuhause war für mich IMMER der Ort an dem ich sein möchte, der Ort an den ich fliehen kann, wenn mir alles andere zu viel wurde.

Ich denke, so einen Ort braucht jeder Mensch. Wenn mir also dieses Zuhause das Gefühl der Sicherheit und Ruhe nicht mehr bieten kann, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt zu überlegen, warum es so ist. Das Ziel muss sein, dass es schnellstmöglich wieder ein Zuhause gibt - ein Ort der Sicherheit und Ruhe. Hier kann es sich um den selben Ort handeln, dann muss ich aber ernsthaft und schnellstmöglich mit der anderen Person sprechen, die diesen Ort anscheinend ebenfalls als Zuhause betrachtet.

Ist das aber nicht zielführend, lässt sich die Kälte zuhause nicht abschalten, kann das Zuhause auch ein neuer Ort, ein Neuanfang sein. Denn ohne diesen Ort der Sicherheit und Ruhe - dafür mit eisiger Kälte, wird wohl nahezu jeder Mensch ziemlich schnell unglücklich und versinkt schlimmstenfalls in einer großen Negativspirale. Auch wenn man vielleicht dazu neigt, an bestehenden Dingen zu hängen, kann ein Neuanfang die Erlösung sein...

Ich wünsche viel Kraft - egal, welchen Weg du gehst. *g*
****ba Frau
3.823 Beiträge
Wir hatten eine ähnliche Situation in der Familie, jemand musste dringend raus aus einer Wohngemeinschaft, ein Umzug war geplant aber noch keine neue Wohnung gefunden. Unsere Lösung war eine Ferienwohnung. Wir hatten uns schon auf ein Ferienwohung-"Hopping" eingestellt, aber die neue Wohnung war dann doch relativ schnell gefunden und auch kurzfristig beziehbar.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Ich würde wohl aufs Schloss, an den See oder in den Wald gehen. Bzw. mit dem Fahrrad hinfahren. Und dann irgendwo ein Eis oder Kuchen mit Kaffee geniessen. Das würde mir auf jeden Fall bereits ausreichen.
****74 Mann
149 Beiträge
Ich als Single mit 2 Kindern kann leider nicht so einfach mal ne andere Wohnung in Beschlag nehmen, aber wenn mir mal die Decke auf den Kopf fällt schnappe ich mir meinen Hund und geh hier zum Rheinbogen, ein Naturschutzgebiete am Rhein. Das hilft zwar nicht immer aber oft genug *g*
*********on_bw Paar
681 Beiträge
Sie schreibt...
Liebe TE, ich glaube du musst das nochmal etwas genauer spezifizieren was du mit einer Auszeit meinst. Ist es einfach nur für paar Stunden/eine Nacht rauskommen, da man sich wegen irgendwas in die Wolle bekommen hat oder sind es grundlegendere Themen und du bräuchtest eine längere Auszeit?

Also in erstem Fall hilft mir immer rausgehen. Am liebsten zu den Pferden in den Stall, da fühle ich mich frei und kann wieder runterkommen. Bei zweitem helfen sicher ein paar Tage Urlaub im Hotel oder bei Freunden. Aber hier ist es dann sicher damit nicht getan, sondern man muss genau überlegen wie es weitergehen soll.
*****uel Frau
1.425 Beiträge
Hallo Exp,

mal eine räumliche Auszeit nehmen, dazu gibt's in Hamburg viele Möglichkeiten :

Airbnb, oder

Studenten, die ihre Wohnung während der Semesterferien oder eines Auslandssemesters untervermieten, gibt's da noch das "Schwarze Brett" an der Uni?

Leute, die ihre eigene Wohnung während eines längeren Auslandsaufenthaltes vermieten ,

Home-Sitting von Wohnungen oder Häusern während die Eigentümer in den Ferien sind,

Selbst kurzfristig was anmieten, zum Beispiel ein Hausboot, ein möbliertes Appartement in einem Boarding House oder Appartement-Haus.

Für einen Tag: ein Wellness Aufenthalt im Spa eines großen Hotels (Tageskarte) oder Fitnessanbieters (Tageskarte ) oder bei Bäderland.

Kennst du jemanden, der einen Schrebergarten hat? Ist zwar nicht auf Dauer erlaubt, für ein paar Tage aber vielleicht möglich. Oder jemanden, der in einer Bauwagen-Community lebt?

Nicht nur im Internet suchen, sondern auch analog in den Wochenzeitungen der Stadtviertel und an den Unis selbst, und selbst inserieren ...

Oder einen Kurzjob mit woanders Wohnen verbinden. Helfen bei der Weinlese in Frankreich war früher so ein Klassiker oder Käsen auf der Alm in den Alpen, ein halbes Jahr in einem Kibbuz in Israel, Au-Pair im Ausland, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten ...

Viel Glück!
Ich sehe es ähnlich wie Lebensarchitekt

Leider kenne ich diese Zeiten auch und ich brauchte dann schon eine Auszeit von mindestens 24 Stunden.
Meistens habe ich mich in ein Hotel eingebuchtet, mit oder ohne Wellness einfach um mit mir alleine zu sein und runterzufahren.
War mir mehr nach Reden und Nähe, bin ich zu Freunden gefahren, weil mir das half mich auseinanderzusetzen und nicht nur subjektiv zu sehen.
In brenzligen Situationen half auch schon mal ein Urlaub, vorzugsweise alleine.
******t88 Mann
35 Beiträge
Bisher war ich meist derjenige, zu dem die Leute kamen um unterzukommen. Es gab in meinem Leben nur ein paar Mal Situationen, in denen ich tatsächlich weg musste und keinen Ort hatte. Ich kam damals bei der Mutter meiner damaligen Freundin unter. Ein anderes Mal bei meinem Besten Freund.

Aber was wenn beides nicht vorhanden ist? Tja... Schwierig... Was besseres als Hotel kommt kurzfristig ja wirklich nicht in Frage.

Allerdings gibt es auch Frauenhäuser, für wirklich extreme Fälle von häuslicher Gewalt, was hoffentlich hier nicht der Fall ist.

Was auch immer der Grund für diesen Beitrag sein mag, ich hoffe bei dir ist alles in Ordnung oder wird es zumindest bald wieder sein.

Gruß

Garlant
**********ction Mann
2 Beiträge
Na dann geht man raus in die Natur.
Besonders zu dieser Jahreszeit, gibt es doch kaum nen schöneren Ort, als den, den Mutter Natur im Mai zu bieten hat . . . . .

*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.