Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Soft2Hot
742 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

Meine Vagina ist faktisch nicht zu tief, als dass ich einen Softtampon nicht mehr herausbekommen könnte. Auch wenn er so tief wie möglich hineingeschoben ist.
Oder meine Finger sind nicht zu kurz? Obwohl ich relativ kleine Hände habe.

Es hat sicherlich mit der eigenen Geschicklichkeit zu tun, ob man das kann oder nicht.

Ja, wenn das Ding im hintersten Winkel zusammengeknautscht klemmt, wird es schonmal knifflig, und man kann leicht ein Blutbad bei der Aktion veranstalten. Hinhocken, mit dem Beckenboden gegendrücken und mit den Spitzen von Zeige- und Mittelfinger herausangeln, so habe ich noch jeden Softtampon entfernen können.


Ich finde die Dinger absolut genial, und kaufe sie immer im günstigen 50er Pack
***ce Frau
66 Beiträge
Zitat von *******elle:

Und den Tipp mit der langen Pinzeppe habe ich im net auch schon gelesen, oder ne Grillzange.

*tipp*
Grillzange
Saugrohr
Häkelnadel N15
Tupfer
Nähzeug
...Da geht ja fast meine Phantasie mit mir durch, wenn ich sowas lese.
“Notfallselbsthilfeintrumente für die Testphase“
*umfall*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von *********affee:
Es hat sicherlich mit der eigenen Geschicklichkeit zu tun, ob man das kann oder nicht.

Hat es nicht. Ich habe auch keine kleinen Hände. Es ist schön für Dich, das Du damit keine Probleme hast. Trotzdem sind die Vielzahl der Frauen hier, die deshalb beim Arzt waren, nicht einfach "ungeschickt". Genau wie jeder Penis anders ist, ist auch jede Vagina individuell. Es gibt längere und kürzere.


Grillzange? *panik*

Bitte nicht. Es braucht auch keinen BD um den Softtampon zusammenzuknüllen und sie an Stellen zu schieben, an die man selbst nicht mehr ran kommt. Das ist wie immer. Der Frauenarzt, der es entfernt, hat sterile Gerätschaften und vermutlich schon andere Sachen wieder ans Tageslicht geholt.
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Ich kann nicht hocken, ich bin gehbehindert, Fussgelenk steif.

Warum , kann man es einfach nicht als gegeben nehmen, dass schon einige Frauen Probleme mit diesen Teilen hatten, und zum Arzt mussten?
Vergebt ihr euch was Wichtiges? *nixweiss*

Andere sind nur zu dumm, zu steif, zu schlapp, zu ausgeleiert, zu ungelenk, haben zu kurze Finger? *schock*

Es ging nicht raus, alles versucht, 24 Stunden nicht, bis zur Vergiftung wollte ich am WE nicht warten.
Mit einer Behinderung ist das natürlich was anderes!
Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass Softtampons selbst entfernbar sind, wenn man es nur richtig anstellt *nixweiss*
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Ja nun, alle werden nicht gehbehindert gewesen sein, und hatten dennoch Probleme.

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass man ein Vollbad nehmen soll, damit sich das Teil vollsaugt, und dann mit dem erhöhten Eigengewicht besser raus kommt.
Da wusste ich das aber nicht.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Schön, dass Du die Meinung hast. Das macht sie aber nicht richtiger.
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Ich muss echt grinsen wie man denkt, die Mehrheit die hier über Softtampos wettert würde die Realität abbilden..meist schreiben die wleche schlechte Erfahrung machten ist doch ok...sie wollen warnen...es gibt zig Frauen welche Softtampons nutzen und sie problemlos aus ihrer Vagina rausbekommen. Eine Vagina ist niemals so lang, als dass man mit seinem Finger nicht zum Muttermund gelangen würde und dort in die kleine Ecke wo sie sich meist verstecken. Wie bereits gesagt, dann etwas pressen und das Ding ist im Nu draussen..ich bin sehr froh habe ich die notwenige Veranlagung (welche das nun auch immer ist) damit ich die Teile nutzen kann.
Zitat von ****ni:
Eine Vagina ist niemals so lang, als dass man mit seinem Finger nicht zum Muttermund gelangen würde und dort in die kleine Ecke wo sie sich meist verstecken.

Wie gesagt, ich nutze die Naturschwämmchen sehr gerne und habe keinerlei Probleme mit dem Rausholen (könnte mir aber auch vorstellen, dass sich die Schwämme nicht so klein machen wie die Softtampons), aber ich kann meinen Muttermund nicht fühlen. Letzten Sommer meinte ein Mann, dass in meiner Vagina alles recht übersichtlich wäre, aber er war sich eher unsicher, dass er den Muttermund "hatte".

Zum Sex würde ich sie daher auch nicht verwenden.
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Darum geht es gar nicht, anders herum wird ein Schuh daraus.

Andere Frauen die niemals Probleme damit hatten, schreiben : KANN gar nicht sein ! Bei mir kommen die fast von ganz allein raus.

Dann stellt ihr euch halt ungeschickt an.......
Das muss doch nicht sein ?

Es wurde doch um Erfahrungen gebeten,
nun das waren meine:

Hält meiner Blutung nicht stand, suppt durch, Hotelbett versaut.
Kommt nie wieder raus, Arzt ist nötig.
Also konnte ich die Dinger nicht mehr benutzen und bin zur Drei Monats Spritze gewechselt. Nun habe ich gar keine Blutung, keine Schmerzen und Krämpfe mehr.
Für mich die bessere Lösung, als jedes Mal zum Arzt rennen zu müssen.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ nalani
das was du da schreibst ist dann wohl aber auch ein gerücht ein Frauenarzt der mich operieren musste hat gewettert weil der abstand da wo er hin musste zu weit und was auch immer war , also zu behaupten es liegt an den frauen ist ein schlechter scherz.
Viel wichtiger wäre mir das erst einmal alle frauen überhaupt über die vielfältigen Möglichkeiten ausreichend mit Hilfe informiert werden um dann auszuprobieren was für sie im täglichen leben am besten funktioniert und praktikabel ist womit sich eine jede in ihrer sozialisation sowohl privat als auch arbeitstechnisch wohl fühlen muss. Immer unter dem Aspekt das frau sich auch durchaus krank schreiben lassen kann und sollte wenn sie es nicht mehr aushält weder mit etwaigen Schmerzen noch mit Schwallartigen Blutungen. Sich auch dafür weder entschuldigen muss noch sich schlecht fühlen. Denn Frauen müssen sich auch nicht wg Produktivität im Job quälen auch wenn das immer mehr in Mode kommt denn sie kann sich doch schön mit Hormonen vollstopfen und dann ist alles fein. bullsh...
*******fly Frau
6.585 Beiträge
@ nalani
das was du da schreibst ist dann wohl aber auch ein gerücht ein Frauenarzt der mich operieren musste hat gewettert weil der abstand da wo er hin musste zu weit und was auch immer war , also zu behaupten es liegt an den frauen ist ein schlechter scherz.

wenn ich schreibe ich habe damit kein Problem heisst das nicht, dass die welche damit Probleme haben es nicht können...die Ursache für Probleme mit Soft Tampons können manigfaltig sein...es ist mir eben wichtig auch aufzuzeigen dass es Menschen gibt welche sie absolut problemlos benutzen..mir ist es im Endeffekt egal wer was benutzt.

Ich rate jeder welche sie nicht kennt es auszuprobieren und wenn sie soooo gefährlich wären, bzw zig Frauen sich deswegen unters Messer legen mussten, dürften sie gar nicht mehr verkauft werden...aber egal ich bin hier mal raus *wink*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von ****ni:
bzw zig Frauen sich deswegen unters Messer legen mussten,
Warum wird hier was zitiert, was keine geschrieben hat?

Ich muss es noch mal betonen, mir haben zwei verschiedene Frauenärzte bestätigt, dass dies anatomisch sein kann, dass man sie nicht mehr selbst entfernen kann. Und ein Tampon der sich so verdrückt, dass er nicht mehr über dem Muttermund liegt, ist zudem absolut sinnlos.
Zitat von **********ralla:
Nun Freies Bluten kann man Tatsächlich erst wenn man sich ganz genau kennt zelebrieren. Es ist fűr mich am hygienischen das beste űberhaubt. Aber jede Dame wie Sie mag

Was hat "sich kennen" damit zutun dass ich es eklig finde? *nachdenk*
Ich behaupte meinen Körper sehr gut zu kennen, ändert nur nichts daran, dass freies Bluten für mich niemals in Frage kommen wird. Da würde ich mich selbst in die Steinzeit zurückverfrachtet fühlen. Es gibt ja nicht umsonst Mittel und Wege zu verhindern, dass es läuft.
Aber jedem das seine *tuete*[/qu

Ganz meine Meinung ich benutze "Stinknormale"Tampons und das ist Freiheit für mich so wenig wie möglich davon zu sehen-Freies Bluten *nein* Öko ansinnen finde es schon schlimm mit Binden sitzt man im eigenen "Saft"
aber wie schon erwähnt jedem das seine!
*****ond Frau
477 Beiträge
Softtampon entfernen, wenn nicht mehr fassbar.

Mein Tipp:
Mit Vaginaldusche viel Wasser reinspritzen auf Rücken liegend, Beine hoch.

Wenn das Ding dann komplett mit Wasser vollgesogen ist, am besten bisschen warten und sich etwas beruhigen... in die Hocke gehen und pressen bis es soweit vor rutscht, dass man es wieder fassen kann.

Von Pinzette würde ich wegen Verletzungsgefahr abraten.

Ich wundere mich dass so viele normale Binden eklig finden...als ich nach eine OP plötzlich nicht mehr mit den ob. zurechtkam hab ich mich schnell an diese gewöhnt....die modernen, guten, z.T.mit Flügeln sind nicht mehr vergleichbar mit denen von früher, Flüssigkeit wird gut aufgenommen, man sitzt nicht im nassen und es riecht auch nicht bei regelmässigem Wechsel.

Dadurch hatte ich dann auch manchmal das was hier freie menstruation nennt...nämlich dass das meiste beim Toilettengang raus kam.

Jetzt bin ich fast befreit🤗
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Ich benutze Softtampons immer dann, wenn ich während meiner Menstruation Sex haben will, die Blutung aber noch so stark ist, dass es ohne Tampon wahrscheinlich eine mittelgroße Sauerei auf dem bett/Sofa geben würde.
Als Dauerlösungg würde ich sie wahrscheinlich nicht einsetzen, mein Eindruck ist nämlich auch, dass sie bei wirklich stärkeren Blutungen weniger lang standhalten als normale Tampons (ich nehme die synthetischen Schwämme), aber für diesen Zweck sind sie ganz wunderbar.


Probleme beim rausholen hatte ich bislang auch noch nie, kann da aber auch nur von mir und meiner Anatomie sprechen und behaupten, dass ich tatsächlich alle Bereiche in mir mit den Findern irgendwie erreichen kann, mit etwas Gegendruck (haha, wie beim Kinder gebären) klappt das eigentlich selbst dann noch, wenn es beim Sex weit nach hinten gedrückt worden ist.

Tasse: Habe ich eine Zeit lang genutzt und fand ich sehr praktisch. Kann ich aber leider seit der Geburt meiner zweiten Tochter nicht mehr nehmen, weil meine Tassen immer sehr schmerzhaft auf das Narbengewebe drückten (Scheidenriss, der genäht werden musste)
*****a42 Frau
13.558 Beiträge
JOY-Angels 
Auch ich hatte, vor allem zu Beginn der Verwendung, das Problem, dass ich die Schwämmchen nicht herausbekommen konnte. Geriet in *panik*. Meine Empfehlung wäre darum sich erst mal "einzufühlen".

Das Schwämmchen benutzten, aber ohne gleich Verkehr zu haben.
Erst mal lernen, wie es sich anfühlt. Wie man eigene Schleimhaut vom Schwämmchen unterscheidet.

Das Schwämmchen kann beim Vögeln wirklich in die hinterletzte Ecke gedrückt werden. Sollte noch Sperma dazukommen, kann es sehr glitschig und kniffelig werden.

Pinzette habe ich probiert, gelang aber nicht. Ich konnte es nicht greifen und hatte auch keine Orientierung.
Am Ende hat es dann - mit viel Geduld -unter der Dusche in der Hocke geklappt. Ich muß sagen, es kann eine schweißtreibende Angelegenheit sein *zwinker*

Das Schwämmchen zu entferneen, wenn kein Sex stattgefunden hat, ist sehr viel einfacher.
Da mich die Bänder der Tampons oft gestört haben, ist das Schwämmchen eine wirklich gute Alternative.

Die zylinderförmigen fand ich besser zu händeln und sicherer, als die kleineren herzförmigen.
*******uenz Paar
874 Beiträge
Guten Morgen,

Also, aufgrund eines spontanen Clubbesuches gestern Abend und Mens habe ich die Soft Tampons ausprobiert.
Sonst ja überzeugte Cupträgerin.

Was soll ich sagen.....

1. Wenn man wirklich absolut kein Blut und Menstruationssekret beim Sex haben möchte....super.

2. Das Einführen ging mega easy.

3. Das Entfernen, auch nach dem Sex und obwohl das Schwämmchen sich hinter den Muttermund geschoben hatte ging auch einfach.
Zuerst war er schwierig zu greifen. Habe dann aber auf der Toilette sitzend nach unten gedrückt und ich konnte ihn dann sofort rausziehen. Das war dann aber etwas blutig, aber hey, wozu gibt es fließend Wasser und Seife.

Das war meine allererste Erfahrung mit Soft Tampons ohne wirkliches Vorwissen. Kein Horrorszenario.

Zuhause würde ich aber darauf verzichten, meinen Mann stört es nämlich nicht.

Gute Alternative bzw. ergänzend zur Tasse, für mich eine gute Lösung.

Habt alle einen schönen Sonntag. 🌞
@*******a19 ich sprech Dich jetzt mal direkt an, weil ich glaube, meine Frage im Softtamponproblem unterging:

Wie machst Du das nachts mit dem freien Bluten oder "nützt" Du das freie Bluten eben nur ergänzend, also nicht tagsüber und nachts nimmst Du normale Einlagen o.ä.?
Hey
Zitat von ****re:
@*******a19 ich sprech Dich jetzt mal direkt an, weil ich glaube, meine Frage im Softtamponproblem unterging:

Wie machst Du das nachts mit dem freien Bluten oder "nützt" Du das freie Bluten eben nur ergänzend, also nicht tagsüber und nachts nimmst Du normale Einlagen o.ä.?

Nein es liegt eine Art gummi Unterlage unter mir. Sollte ich merken das bald ein weiterer Fluss kommt geh ich sofort zur Toilette. Bei mir zeigt sich das mit ner Art klopfen.
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Ja sicher, ich hatte es schon ab und an mal , dass gerade auf dem WC eine Menge Blut abgegangen ist. Aber mehr als Zufall.

Bei den starken Blutungen wäre das wohl öfter mal in die sprichwörtliche Hose gegangen.
Vor allem, wenn nicht immer zuverlässig ein WC erreichbar ist.
Von daher wäre das wohl eher eh nicht für mich in Frage gekommen.
Aber, wenn das so klappt, ist es doch prima.
******wen Frau
15.862 Beiträge
Zitat von *******elle:
Bei den starken Blutungen wäre das wohl öfter mal in die sprichwörtliche Hose gegangen.
Vor allem, wenn nicht immer zuverlässig ein WC erreichbar ist.

Auch noch so eine Frage, die ich mir schon immer stellte: Wie macht man das, dass man immer ein WC in Erreichbarkeit hat, und dann, wenn es sein muss, auch gehen kann? Wenn ich mir das in meinem Job vorstelle: unmöglich. Da habe ich manchmal die ganzen 8h keine Gelegenheit, aufs Klo zu gehen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, alles stehen und liegen lassen zu müssen, weil ich spüre, da will was raus, und das möglicherweise alle 15-30 Minuten... meine Kollegen und Klienten würden mir was husten.
Wie macht ihr das also, auf Arbeit, unterwegs?
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Eben, wäre mir auch nicht möglich.
Zitat von *******elle:
Bei den starken Blutungen wäre das wohl öfter mal in die sprichwörtliche Hose gegangen.

Ich hab halt beim Lesen gedacht, dass ich das evtl. vielleicht mal versuche zu kombinieren. Meine Hauptnutzung liegt ja auf den Stoffbinden. Vielleicht kündigt sich die Menopause an, aber auf jeden Fall habe ich im Moment sehr starke Blutungen und eigentlich bräuchte ich so noch einen Satz Binden um ohne zwischendrin zu waschen durchzukommen. Ob sich eine Aufstockung halt noch lohnt?
Zum einen will ich jetzt mich doch mal an die Tasse wagen, zum anderen ließ mich die Bemerkung dieses "Nassgefühls" überlegen, die beschrieben wird, ich kenne das nämlich. Und tatsächlich KOMMT dann erst was, es ist noch nicht da. Auf eine zusätzliche Aktion wie ein Pochen möchte ich mal achten.

Mir würde es um ein Kombinieren gehen. Ich denke mein BB ist nicht so trainiert, dass es 100% klappen würde, aber die Idee das Blut einfach gar nicht erst "irgendwodrin" zu sammeln, sondern es loszuwerden, erscheint mir sehr hygienisch. Ich könnte mir für mich eine Kombi, draussen Tasse, an leichten Tagen Schwämmchen, drinnen freies Bluten in Kombi mit Stoffbinden sehr gut vorstellen. Ich möchte das nächste Mal (ist gerade vorbei) dieses Nässegefühl mal nutzen.
*********erin Frau
343 Beiträge
@ alle mit sehr starker Menstruation

Hirtentäschelkraut-Tee kann ich hier sehr empfehlen

Link mit passender Dosierung: http://www.arzneipflanzenlexikon.info/hirtentaeschel.php


PS: Damit dies keine Themenverfehlung wird, hier meine eigene Erfahrung:
Wenn ich nicht möchte, dass ich z.B. im Badeurlaub meine Blutung bekomme, kann ich diese durch eine Teekur aufhalten indem ich eine Woche vor der Blutung meinen Getränkekonsum auf Hirtentäscheltee umgestelle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.