Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Soft2Hot
742 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

Zitat von *********erin:
@ alle mit sehr starker Menstruation

Hirtentäschelkraut-Tee kann ich hier sehr empfehlen

Link mit passender Dosierung: http://www.arzneipflanzenlexikon.info/hirtentaeschel.php

PS: Damit dies keine Themenverfehlung wird, hier meine eigene Erfahrung:
Wenn ich nicht möchte, dass ich z.B. im Badeurlaub meine Blutung bekomme, kann ich diese durch eine Teekur aufhalten indem ich eine Woche vor der Blutung meinen Getränkekonsum auf Hirtentäscheltee umgestelle.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

Ich habe meinen Körper immer ausgetrickst, indem ich die Pille nahm.
Aber nur für den bestimmten Zeitraum oder wenn ich eine Veranstaltung besuche, wo ich es unterbinden möchte meine Tage zu haben.

Ich werde diesen Tipp umsetzen. Finde ich persönlich hilfreicher ein Chemiekeulen.
Probier es mal aus wenns "nicht drauf ankommt"
Das Zeug ist auch menstruationsfördernd.
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Also eine eh schon übermässige Blutung würde ich nun nicht noch fördern wollen.
Ohne sich genau zu erkundigen, bitte nicht einfach testen.

Auch Tees können eine gravierende Wirkung haben.

So habe ich mit Salbeitee ganz ohne Chemie abgestillt.
******wen Frau
15.862 Beiträge
Nun habt ihr mich verwirrt. Im einen Beitrag heißt es, das Kraut kann die Mens um ein paar Tage aufhalten und nach hinten verschieben, im nächsten Beitrag heißt es, die Blutung wird gefördert. Ja was denn nun? Wenn ich meine ohnehin schon starken Blutungen noch durch so einen Tee fördere, kann ich mich gleich ins KH einliefern lassen. *schiefguck*
*********erin Frau
343 Beiträge
@ Cerridwen: ich vermute mal, das war ein Vertipper!

Lies einfach beim Link nach, den ich angefügt habe.
Da steht unter anerkannte medizinische Wirkung dass es zur Behandlung von Menorrhagien (=verstärkter/verlängerter Regelblutungen) verwendet werden kann.
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Und dass vor Überdosierung gewarnt wird.
Lieber mal einen Fachmann fragen.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
wie gut das es die Kräuter als fertigen tee gibt inkl schachtelhalm umd frauenmantel und wenn man da nicht die ganze packung mit einem mal trinkt und ne stunde ziehen lässt passt das schon ganz fein

die Kräuter und deren Wirkung lassen sich bei Fachleuten nachlesen dann geht schon alles seinen Gang
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Es war aber die Rede davon, dass eine userin ihre Tage verschieben will, und daher die Dosis einfach mal so erhöht.
Also vorsichtig verwenden. Nicht einfach an der Dosierung allein herum doktern .
Das werde ich wohl einwerfen dürfen?
Dosis ERHÖHEN habe ich nicht gelesen, sondern:

indem ich eine Woche vor der Blutung meinen Getränkekonsum auf Hirtentäscheltee umgestelle.

Ich vermute doch stark, dass man eine Dosierungsanleitung beim Kauf erhält. Ich habe den Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel, also Heiltees. Eine konkrete Warnung, z.B. bei Überdosierung, wird dort lediglich für Sennesblätter ausgesprochen. Natürlich haben Tees eine Wirkung, sonst würde man sie nicht trinken, aber ich habe das nicht als Überdosierung verstanden, sondern, dass sie in dieser Zeit dann eben jenen Tee trinkt.

Hast Du sehr früh abgestillt, @*******elle ? Ich hatte einfach weniger gestillt und dann aufgehört, ohne irgendwas.
Gebärmutter-Wirksamkeit
Da das Hirtentäschelkraut die Muskeln der Gebärmutter zur Zusammenziehung anregt, wirkt Hirtentäscheltee wehenfördernd und Menstruationsfördernd.
Das ist im Rahmen der Geburt meistens eine erwünschte Wirkung und kann helfen, dass die Geburt schneller vonstatten geht.

In der frühen Schwangerschaft ist diese Wirkung jedoch unerwünscht, weil sie zu Fehlgeburten führen kann.
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/hirtenta.htm
*******elle Frau
35.801 Beiträge
PS:
Wenn ich nicht möchte, dass ich z.B. im Badeurlaub meine Blutung bekomme, kann ich diese durch eine Teekur aufhalten indem ich eine Woche vor der Blutung meinen Getränkekonsum auf Hirtentäscheltee umgestelle.

Eben den Getränkekonsum,

ich trinke mehr als eine Tasse Tee am Tag.
Die Dosierung ist aber begrenzt auf 10 bis 15 gr pro Tasse.
Dass Kontraktionen der GB gefördert werden ist sicherlich auch keine ganz so gute Nebenwirkung?

Ich habe 10 Monate voll gestillt, dann mit dem Salbeitee über 4 Monate abgestillt.
Vorher Milchbildungstee getrunken , ohne Ende. Daher hatte ich dann auch Milch ohne Ende !
In einer Anthropologischen Klinik entbunden, daher die Tee's.
Zitat von *******elle:
Ich habe 10 Monate voll gestillt

Ich hatte so 1 1/2 Jahre gestillt, auch schon mit Beikost dann. Mein Sohn hat sehr viel getrunken, aber ich hab tatsächlich einfach reduziert und dann aufgehört. Milchbildungstee hatte ich nur anfangs getrunken, bis es floß.
Salbei ist toll bei allen Halsgeschichten und vielleicht brauche ich ihn bald in den Wechseljahren. *ggg*

Zitat von *******elle:
Eben den Getränkekonsum

Ist natürlich die Frage ob sie den GESAMTEN Getränkekonsum meint, das muss ja nicht zwingend sein und auch, was die Höchstmenge insgesamt ist.
Ich gehe ja auch von einer Einnahmeempfehlung beim Kauf aus.

Zitat von *******elle:
Dass Kontraktionen der GB gefördert werden ist sicherlich auch keine ganz so gute Nebenwirkung?
Na, das passiert ja vor und bei der Mens, oder nicht?

Schwangerschaften sind natürlich IMMER ausgeschlossen, aber in der Schwangerschaft muss man ja auch selten seine Mens verschieben.

Den von @*****ite genannten Punkt, empfinde ich nun allerdings tatsächlich einen Widerspruch, das würde dann ja nur Sinn machen, wenn man diese bewusst vorher provoziert und nicht verschiebt.

Aber vielleicht meldet sich die Autorin ja nochmal selbst!?
Ich blute immer extrem und habe mir neulich so Schwämmchen geleistet und eins beim Sex getestet. Danach war genau so alles vollgeblutet überall wie ohne.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich hatte das fast mein leben lang und das normale prozedere habe ich ebenso wie meine schmerzen und die unregelmäßigkeit auf ganz natürlichem weg in den Griff bekommen pflanzlich ohne nebenwirkungen nur der wechsel hinterher zur Menopause lässt sich damit nicht abschwächen oder groß verändern der rhythmus bis es dazu kommt wird nach hinten verschoben aber viel entspannter.
Da ich in den über 40 Jahren nun wirklich alle megativen Aspekte erlebt habe kann ich für mich sagen ich wünschte ich hätte den Cup deutlich eher kennen gelernt und die mediz. Wirkung vom Weihrauch vorher gewußt
Zitat von ********mama:
Ich blute immer extrem

Ist auch eher was für "Reste"
Von der Kapazität ist so ein Schwämmchen eher unterdurchschnittlich.
****di Frau
319 Beiträge
Just heute Softtampons geliefert bekommen nach einem Beitrag hier auf Joy.

50 Stück - knapp 30€ bei der medpex Versandapotheke

Bei Rossmann 3 Stück 3,99€
******sio Paar
3 Beiträge
Hallo Zusammen, ich benutze die Softtampons von Joy Division und ich bin sehr zufrieden damit. Ich wende sie an bei schwacher Blutung, zu Beginn der Periode oder beim abklingen.
Funktioniert super. Bei den ersten zwei Malen hatte ich auch Probleme es zu entfernen. Doch mittlerweile habe ich den Dreh raus, dass es gar kein Problem mehr ist! Also super saubere Sache 👌😊
**********mburg Frau
307 Beiträge
Ich hab die auch schon benutzt und ich war absolut zufrieden
*********erin Frau
343 Beiträge
Ich möchte und werde den Beitrag von Condwiramurs hier nicht einfach kapern.
Aus dem Grund hier mein letzter Kommentar zum Thema Heilkräuter bei starker Blutung (bei Interesse "welche Kräuter bei welchen Beschwerden rund um die Menstruation"--> neuen Forumsbeitrag eröffnen).

1) Heilkräuter sind, im Unterschied zu Produkten der Pharmaindustrie, nicht in reliablen Studien in Tier- und Menschenversuchen getestet worden, es gibt keine Beipackzettel.
Trotzdem gibt es, für denjenigen, dem das genügt, ausreichend empirische Erfahrungen über die Wirksamkeit, meist über Jahrhunderte gesammelt.

2) @ fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: siehe oben Hier gibt es keine Beipackzettel, (in den allermeisten Fällen) ist Wissen über Anwendung, Nebenwirkungen usw. weder beim Arzt noch beim Apotheker vorhanden.
Es gibt z.B. (fast) nicht mehr den Apotheker von früher, der selbst (auch) aus pflanzlichen Produkten Tinkturen etc. mischte.

3) Was bedeutet das?
Eigenverantwortlichkeit.
Sich selbst schlau machen, nicht allen Quellen trauen, überprüfen, ob alte Angaben (z.B. von Hildegard von Bingen) überhaupt noch Gültigkeit haben usw.

Verständlich, dass das (genauso wie die Teekocherei) nervig ist, aber es gibt auch noch Tabletten @ Co.

Wer tatsächlich bis hier unten gelesen hat, voilà!
Der Link zu einer richtig guten Seiten im Internet zu diesem Thema *zwinker*

https://www.pharmazeutische- … elle-loesungen-sind-gefragt/

PS: @ Selenite: Alles richtig zitiert... aber lies noch mal drei Zeilen drunter weiter *zwinker* sonst machst du die Leut hier drin noch nervös.
*****e92 Frau
92 Beiträge
Ich hab bisher auch nur 1-2 mal einen Softtampon benutzt, weil ich unbedingt zu Veranstaltungen wollte die leider in mein Blutungszeitraum gefallen sind.
Ich hab eine sehr kurze Blutung, im schnitt 3-4 Tage. Am ersten Tag würde ich mich glaub mit ein Softtampon unsicher fühlen.
Aber die 2 mal wo ich einen genutzt habe war alles super.
Wie aber schon öfters erwähnt ist das Herausnehmen echt schwierig, vorallem wenn man dann noch zusätzlich etwas dicker ist und nicht überall ran kommt wie man möchte.
Für mich war es kein großer Unterschied schied ob normaler OB oder Softtampon, aber ich konnte Sex damit haben was mir in dem Moment wichtig war.
*********voll Frau
13 Beiträge
Ich nutze die Soft-Tampons gerne im Club, wenn ich nicht auf Sex verzichten möchte. Rausbekommen habe ich sie bisher immer.

Das war für mich die Mega-Entdeckung, da meine Periode immer recht lang ist. Ich möchte sie nicht mehr missen!!
So wie ich es hier lese heisst es, diese Soft Tampons bleiben drin und ihr vögelt dann trotzdem?
Oder habe ich es falsch gelesen. Hm. *tipp*
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *********2019:
So wie ich es hier lese heisst es, diese Soft Tampons bleiben drin und ihr vögelt dann trotzdem?
Oder habe ich es falsch gelesen. Hm. *tipp*

Richtig. Sind ja im Grunde auch nur Schaumstoff Schwämmchen
...und wenn ER etwas grösser ist: Wird das Schwämmchen dann nicht ... weggedrängt? weggeschoben? ausgedrückt? ist die Fucktio... sry... Funktion "aufsaugen" dann überhaupt gewährleistet?
*******uenz Paar
874 Beiträge
Also wenn man seine Mens stark hat oder an den ersten Tagen würde ich sagen es hält nur für den Sex. Danach muss er raus. Bei mir schob er sich etwas hinter den Muttermund. Habe dann aber nach unten gepresst aum Klo und konnte ihn fassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.