Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Soft2Hot
742 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

*******rana Frau
460 Beiträge
Ja der Softtampon kann verrutschen, wenn sich ein Penis dazugesellt. Trotzdem bleibt die Schwammwirkung erhalten, sodass der Tampon noch weiter Blut und ggfs Sperma aufsaugt. Nach ein oder zwei Runden Sex möchte er dann aber auch mal getauscht werden.
*****774 Paar
1.712 Beiträge
Zitat von *********2019:
So wie ich es hier lese heisst es, diese Soft Tampons bleiben drin und ihr vögelt dann trotzdem?
Oder habe ich es falsch gelesen. Hm. *tipp*

Richtig, diese Schaumstoff artigen Teile bleiben während der Penetration drinnen. Denn sie wurden dafür gemacht, dass Frau während der Menstruation Sexuellen Verkehr haben kann.

Was ist ein Soft-Tampon?
Soft Tampons oder auch Menstruationsschwämmchen sind kleine zylindrische Schwämme aus Schaumstoff. Du kannst sie genau wie normale Tampons während deiner Menstruation benutzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons aus gepresstem Zellstoff besitzen die Soft Tampons jedoch kein Rückholbändchen. Das macht sie gerade in der Sauna oder beim Schwimmen sehr diskret. Durch den Schaumstoff sind sie sehr saugfähig und angenehm zu tragen. Zudem sind sie dermatologisch und klinisch getestet. Das heißt, Reizungen oder allergische Reaktionen durch die Schwämmchen sind unwahrscheinlich. Auch die Soft Tampons sollten nach dem Verwenden weggeworfen werden, das ist hygienischer und man vermeidet gefährliche Infektionen. Du erhältst sie in verschiedenen Größen, entweder in der Apotheke oder Online.

Ein- und Ausführen des Soft Tampons
Auch ohne Rückholbändchen ist der Soft Tampon ganz easy ein- und auszuführen. Am Anfang braucht es manchmal nur ein wenig Übung. Wenn dir das Einführen noch schwer fällt, kannst du das Schwämmchen mit ein wenig sauberem Wasser anfeuchten. Danach auswringen, damit möglichst viel Menstruationsblut aufgesaugt werden kann und mit Daumen und Zeigefinger zusammenpressen. So geht das Einführen leichter. Vorher nicht das Händewaschen vergessen. Achte darauf, ihn so nah es geht an deinen Muttermund zu setzen. Du solltest den Soft Tampon je nach Stärke deiner Regelblutung nicht länger als 6 bis 8 Stunden tragen. So wird vermeidest du unschöne Flecken. Beim Herausnehmen gibt es unterschiedliche Techniken. Zum Einen kannst du den Tampon mit deinem Daumen und Zeigefinger herausholen, dabei könnte dir auch dein Partner helfen. Zum Anderen kannst du ihn mit eigener Muskelkraft herauspressen. Noch leichter geht das in der Hocke. Übrigens: Danach unbedingt wegwerfen, aber nicht in die Toilette. Das könnte eine Rohrverstopfung geben.

Geschlechtsverkehr mit Soft Tampons
Ein großer Vorteil des Soft Tampons ist, dass es kein Rückholbändchen hat und sehr weich ist. Dadurch kannst du es auch während des Geschlechtsverkehrs benutzen, ohne dass es dich oder deinen Partner dabei stört. Auch das Auslaufen des Menstruationsbluts währenddessen wird verhindert. Im Anschluss an den Geschlechtsverkehr solltest du den Tampon jedoch wechseln. Auch bei der Verhütung mit Spermiziden Cremes oder Kondomen sind die Soft Tampons geeignet. Aber Achtung:Die Schwämmchen selbst sind kein Verhütungsmittel!

Quelle: https://www.fitforfun.de/wis … -ein-soft-tampon-242746.html
Ich nutze seit mehreren Jahren bereits meine Menstasse und würde darauf nie wieder verzichten wollen. Handhaben ist sehr einfach, wenn man sich mit dem eigenen Körper auskennt *g*
****ier Frau
37 Beiträge
Dank dieser Diskussion bin ich auf den Ziggy Cup gestoßen, den ich momentan auch das erste Mal nutze. Verschiedenste Becher habe bereits zuhause und in Benutzung, zum Sex habe ich bisher gerne Schwämmchen genutzt - das werde ich nun sicher nicht mehr tun. *zwinker* Der Ziggy Cup fühlt sich total weich und angenehm an und war mir auf Anhieb viel sympathischer als jedes Plastikschwämmchen. Die Trageweise hinter dem Schambein ist zwar erst ungewohnt und braucht deutlich mehr Feingefühl und Übung beim platzieren als ein Schwämmchen einzuführen, fühlt sich aber sehr sicher an, hält super an seinem Platz und ist beim Sex -wie das Schwämmchen - eigentlich nicht wahrnehmbar.
Der einzige kleine Nachteil im Vergleich zum Schwämmchen für mich: der Muttermund ist abgedeckt und kann dadurch nicht mit den Fingern direkt stimuliert werden - sehr gut aber indirekt *grins*, so dass ich auch das genießen kann.
*******enna Frau
200 Beiträge
Darf ich ergänzen? Tinktur Hirtentätschel und Schafgarbe hat mich bei sehr (!) starken Blutungen gerettet. Bzw dass ich noch intakt bin, da ich schon die Überweisung in die Klinik hatte. Hab ich mir in der Apotheke mixen lassen.

Sonst- hab ich Soft- Tampons nie genutzt. Interessanterweise haben meine längsten Beziehungen während meiner Regel begonnen...Keiner hat sich gestört.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Sie schreibt:

Also ich hab mit den Softtampons leider schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal ist mir einer so weit hinein gerutscht (ok wir hatten Sex), dass er sich im Douglaschen Raum befand und ihn der Gynäkologe auf der Ambulanz im Krankenhaus entfernen musste. Laut ihm kommt so etwas mehrmals die Woche vor. Wenn der Tampon so weit hinten ist kann man ihn scheinbar nicht mehr selber herausbekommen.
Jedenfalls war ich damals fix und fertig und habe nie mehr einen Softtampon benutzt, obwohl sie angenehm zu tragen waren.
Seither verwende ich entweder normale Tampons oder Binden je nach Lust und Laune und eben Anlass.
*wink*
@****477

Danke für den Bericht.

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
Zitat von ********iebe:
Sie schreibt:

Also ich hab mit den Softtampons leider schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal ist mir einer so weit hinein gerutscht (ok wir hatten Sex), dass er sich im Douglaschen Raum befand und ihn der Gynäkologe auf der Ambulanz im Krankenhaus entfernen musste. Laut ihm kommt so etwas mehrmals die Woche vor. Wenn der Tampon so weit hinten ist kann man ihn scheinbar nicht mehr selber herausbekommen.
Jedenfalls war ich damals fix und fertig und habe nie mehr einen Softtampon benutzt, obwohl sie angenehm zu tragen waren.
Seither verwende ich entweder normale Tampons oder Binden je nach Lust und Laune und eben Anlass.
*wink*

Das wäre nämlich auch mein Hintergedanke.
Wenn der Sex zu heftig ist, tief und fest zugestossen wird, ob das Teil dann nicht zu stark nach hinten verschwindet..
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von *********2019:
Das wäre nämlich auch mein Hintergedanke.
Wenn der Sex zu heftig ist, tief und fest zugestossen wird, ob das Teil dann nicht zu stark nach hinten verschwindet..

Genau das kann passieren, je nachdem wie Frau gebaut ist. Da hilft kein drücken, oder dich vorher mit den Fühleigenschaften des Softtampons beschäftigen oder sonst etwas. Du bist dann auch nicht zu ungeschickt, wie das hier in einigen Beiträgen dargestellt wird. So ein Softtampon kann sehr klein zusammengeschoben werden und eben neben dem Muttermund landen.

Deshalb habe ich interessiert den Beitrag von @****ier gelesen. Den Ziggycup kannte ich noch nicht. Das klingt mir nach einer guten Variante. Eine Mens-Tasse, die beim Sex benutzt werden kann. Der einzige Nachteil: der Hersteller empfiehlt den Austausch bereits nach einem Jahr. Die normalen Tassen sind ja mehrere Jahre nutzbar und dafür ist der Preis schon heftig.

Allerdings scheint der auch den Vorteil zu haben, die Tasse mit dem größten auf dem Markt erhältlichen Volumen zu sein, für mich ein weiterer Pluspunkt. Das hieße auch, viel weniger Tasse leeren.

Kennt noch jemand den Ziggycup?
*********chen Frau
2.603 Beiträge
Wenn ich meine Regel hab will ich bestmöglichen Schutz vor dem Auslaufen.
Da ich sehr starke Blutungen habe gelten oft auch die stärksten Tampons nichts - da geht es nur mit zusätzlicher Slipeinlage.
Was soll ich dann mit Cups und freiem Bluten?

Cups: meine Freunding steht drauf, ich aber nicht. Das ist immer ein Riesentheater wenn das Ding nicht hält und man beim FKK oder in der Sauna dann die rote Überraschung sieht.....seufz

Freies Bluten erinnert mich an Vladimir Kaminers „windelfrei“.
Im Berlin war es auch mal Mode die Babys auf dem Rücken zu tragen ohne Windeln.....das Ergebnis könnt Ihr Euch denken.....

Dazu habe ich einen Beruf bei dem ich leider nicht den Männern in Konferenzen sagen kann: ich spüre ich muss mal menstruieren gehen ...

Für mich bleibt es konventionell

Grüssle

Stahlmann
*****yma Frau
699 Beiträge
Ich hab jetzt diese Merula-Tasse ausprobiert und es klappte ganz gut. Bei sehr starker Blutung hielt sie nicht die ganze Nacht durch, aber da sie sehr weich ist, kann man mit ihr sogar Sex haben. Dabei ist sie allerdings verrutscht und es kam was durch, aber dafür ist sie ja auch eigentlich nicht gedacht...
Wir sind dann wieder auf einen Softtampon umgestiegen, was schon komfortabler ist, und ich habe auch keine Probleme mit dem Entfernen obwohl er immer ganz nach hinten rutscht. Im Zweifelsfalle würde ich vermutlich mal mit einem langen Dessertlöffel danach angeln gehen.
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *****yma:
Ich hab jetzt diese Merula-Tasse ausprobiert und es klappte ganz gut. Bei sehr starker Blutung hielt sie nicht die ganze Nacht durch, aber da sie sehr weich ist, kann man mit ihr sogar Sex haben. Dabei ist sie allerdings verrutscht und es kam was durch, aber dafür ist sie ja auch eigentlich nicht gedacht...
Wir sind dann wieder auf einen Softtampon umgestiegen, was schon komfortabler ist, und ich habe auch keine Probleme mit dem Entfernen obwohl er immer ganz nach hinten rutscht. Im Zweifelsfalle würde ich vermutlich mal mit einem langen Dessertlöffel danach angeln gehen.

Es gibt die Merula auch in XL mit 50ml Fassungsvermögen
*****yma Frau
699 Beiträge
@*********ndHim
Danke, das ist mir bekannt.
Mir war die normale jetzt insgesamt schon groß genug. Und das Ganze wird sich vermutlich in meinem Alter eh nicht mehr amortisieren, von daher bleib ich mal bei dem einen Exemplar. *g*
****ier Frau
37 Beiträge
Zitat von *****div:

Allerdings scheint der auch den Vorteil zu haben, die Tasse mit dem größten auf dem Markt erhältlichen Volumen zu sein, für mich ein weiterer Pluspunkt. Das hieße auch, viel weniger Tasse leeren.

*nein* das kann ich nicht bestätigen, ich leere nicht weniger häufig aus. Das Ausleeren ist auch ohne Sauerei kaum möglich, er kommt nicht so " sortiert" wie ein anderer Becher raus, den man im Anschluss ausleert, er leert sich schon beim entfernen über der Toilette.
mit interesse verfolge ich schon länger diese diskussion und finde es auch spannend wie frauen mit dem natürlichsten eigentlich umgehen.
mich würd bezüglich soft tampons noch interessieren was wenn man ich sags mal übertrieben der natürlichen überdurchschnittlichen größe angehört?
der scheidenkanal ist ja oft nur 10-13 cm lang. drückt er das schwämchen da nicht aus und ist dann nicht alles gleich wie ohne? *hm*
****di Frau
319 Beiträge
Zitat von **********ehrer:
mit interesse verfolge ich schon länger diese diskussion und finde es auch spannend wie frauen mit dem natürlichsten eigentlich umgehen.
mich würd bezüglich soft tampons noch interessieren was wenn man ich sags mal übertrieben der natürlichen überdurchschnittlichen größe angehört?
der scheidenkanal ist ja oft nur 10-13 cm lang. drückt er das schwämchen da nicht aus und ist dann nicht alles gleich wie ohne? *hm*

Könnte passieren, wenn sehr voll gesaugt. Daher besser kurz vorher Mal ein frischen Softtampon rein.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Sicher kann der dann auslaufen.
So schon bei mir geschehen, daher für ungut befunden.
********iggs Paar
350 Beiträge
Ich kenn mich zwar mit den Fassungsvermögens-Angaben nicht aus, hatte aber auch immer den Eindruck das ein Soft Tampon weniger aufnimmt als ein Ob in normal Größe.

Aber das kann man ja mit einplanen wenn man sie temporär braucht 😉
*****_76 Frau
7 Beiträge
Schwämmchen - nie wieder!
Einmal Schwämmchen und nie wieder!

Die Idee, damit Sex haben zu können, war reizend!
Das Einführen einfach.

Allerdings... während des Sex is des Ding so tief in den Muttermund gerutscht, dass alles Pressen nix half.

Ich dachte, des würd schon demnächst wieder raus rutschen... schließlich hatte es sich ja mittlerweile mit Urin/Blut vollgesogen...
Nachdem ich es aber 3 Tage vergeblich versucht hatte, blieb nur der Gang zum Frauenarzt.

Geld raus geschmissen, Zeit vergeudet! Vom ekelhaften Geruch nach den 3 Tagen mal abgesehen...
Nie, nie wieder!
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Vor allem aber, könnte es dann schon zur Vergiftung kommen.
*******rica Frau
973 Beiträge
Ich hab die schwämmchen früher immer nur zum Arbeiten verwendet. Privat habe ich zum Glück niemanden, der ein Problem mit Blut hat. Sind ja auch sauteuer
Soft_Tampons!

*Ich hatte sie Benutzt

• Ich bevorzugte Schaumstoff

• Ich hatte nur gute Erfahrung damit gemacht, störte auch nicht beim Sex und das, das rausnehmen Probleme machte, kann ich so nicht bestätigen. Einfach hinhocken, und schon senkt sich alles und man kommt ohne Problem ran *zwinker*

• Ich kann sie nur empfehlen, die gibt es im übrigen in unterschiedlichen Größen, also einfach mal ausprobieren. Am besten in der Apotheke kaufen,da wird auch beraten.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Auch wenn das nicht gefragt war möchte ich bei all den Überlegungen und berichten einen weiteren Aspekt einbringen. Wir zahlen 19% Märchensteuer und das bei all den Produkten, den meisten Abfall produzieren wir mit den Tampons noch mehr und schwieriger handelbaren Müll produzieren wir bei den extrem teueren Schaumstofftampons vs. Tasse, Becher oder Cup, von Binden mal ganz zu schweigen und da spreche ich erst mal von den normalen und nicht den Öko (also waschbaren Varianten)

Wenn man also für sich auch mal ne Aufstellung macht höhe des Müllbergs und kosten fällt Frau hinten runter. Mich hat das ca. 2600€ gekostet die zusätzlichen 60 € für die letzten fast 10 Jahre nicht mit eingerechnet.
Von der Möglichkeit mit den Tampons an TSS zu erkranken jetzt mal völlig außen vor- fällt bei Cup etc übrigens weg.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Nun ja, so lange sind mir die Tassen aber gar nicht bekannt.
Bio Binden muss man waschen, also kostet es auch schon Energiekosten. Wasser, Strom Waschmittel. Waschmittel auch nicht gut für unsere Umwelt.
Daher sehe ich diesen Vorwurf immer eher mit gemischten Gefühlen.

Bei meinen starken Blutungen brauchte ich sogar stündlich den dicksten Tampon neu.
Also tue ich mit der drei Monats Spritze vlt so gar am meisten für diese Energie Rechnung?

Allerdings nehme ich dann ja Hormone zu mir.
Wie man es dreht und wendet, es Bleibt kompliziert, wenn man die Ökobilanz bedenkt.
Ich hab letztes Jahr die Tassen von fun factory gekauft - seit dem nix anderes mehr.
Preislich *top*, Umweltschonend und einfach sau praktisch.

Vorher OB 's und nachts Binden. Für die Sauna damals Schwämmchen.

Bin mehr als zufrieden damit, uneingeschränkt empfehlenswert. *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.