Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Soft2Hot
742 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

*********nelle Frau
139 Beiträge
Zu meinen Tampon-Zeiten habe ich deutlich mehr von meinem Blut gesehen als jetzt mit der Tasse. Das wird in die Toilette gekippt und ist weg. Von Binden ganz zu schweigen, da lässt sich der Anblick ja nun überhaupt nicht vermeiden.
Finde ich als Argument also eher wenig überzeugend.
Und der Geruch benutzter Tampons und Binden ist weitaus unangenehmer, als von der Tasse. Da müsste ich meine Nase vermutlich direkt reinhalten um überhaupt was zu riechen.
****si Frau
213 Beiträge
Zitat von *****X37:
... Wie man sich als Frau das freiwillig jeden Monat antun kann, begreife ich nicht, wo es doch heutzutage absolut nicht mehr sein muss. Und da habe ich eine gleichdenkende Frauenärztin. Gesundheitlich führt es überhaupt zu keinen Beeinträchtigungen, die Pille nonstop zu nehmen.
Auch ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Pille nehmen. Das gibt es wahrscheinlich öfter, wie Du denkst.

Die Softtampons hätten mich interessiert, gerade wegen der Möglichkeit die beim Sex zu benutzen. Aber danke für den Hinweis mit der Kupferkette @*********in86, dann probiere ich das lieber nicht aus.
*******rana Frau
460 Beiträge
@****si
Eventuell wäre der Ziggy Cup eine Option für dich. Er wird über dem Schambein eingehakt. Damit ist auch Sex möglich.

Ich hab ihn probiert, bei mir verrutscht er leider. Andere finden ihn großartig. Da hilft wohl nur probieren.
****59 Frau
6.121 Beiträge
Leider gab es früher keine Alternativen und auch die Binden waren noch nicht so komfortabel wie heute.
Ich habe, wie viele andere Frauen lange Zeit Hormone genommen.
Aber jedes Medikament hat unerwünschte Wirkungen !
Lebensgefährlich kann eine Thrombose sein, ein Gerinnsel irgendwo in Körper. Besonders schlimm, wenn es im Kopf ist !
Das ist leider eine der häufigen Nebenwirkungen hormoneller Behandlungen.

Heute würde ich ausprobieren was das Leben erleichtern kann. Habe sehr spät auch erst mit Tampons begonnen.
Zum Glück bin ich jetzt raus aus der Nummer.
****si Frau
213 Beiträge
Zitat von *********in86:
@****si
Eventuell wäre der Ziggy Cup eine Option für dich. Er wird über dem Schambein eingehakt. Damit ist auch Sex möglich.

Ich hab ihn probiert, bei mir verrutscht er leider. Andere finden ihn großartig. Da hilft wohl nur probieren.
Danke für den Tipp. Ich werd mal auf die Suche gehen, ob ich was drüber finde. Mit Handtuch geht's zwar, wir ekeln uns nicht, aber gegen eine sauereifreie Alternative hätte ich auch nichts. *danke*
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Einmal Softtampons, danach nie wieder.
1. Hielt er nicht meinen starken Blutungen stand,
2. Bekam ihn ich nicht mehr raus.

Nur der Frauenarzt bekam das Teil nach dem 3. Versuch dann endlich raus.
****na Frau
483 Beiträge
Ausprobiert, praktisch übergangsweise zb im Club oder in der Sauna, setzt aber Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit voraus 😉 jederzeit wieder 😊
****XY Frau
2.818 Beiträge
Ich benutze diese Teile nicht. Meine Hoffnung ist ja, dass meine Periode bald Geschichte ist ... die Anfänge in diese Richtung habe ich jedenfalls schon.
Da ich auch nicht zu den Frauen zähle, die extreme Blutungen hat, komme ich mit einigen wenigen Tampons klar. Ab und an nehme ich ganz zum Schluss dann eben eine super dünne Slipeinlage und gut ist es. Komplett auf Binden umsteigen werde ich nie und nimmer, die Dinger gehen mir ehrlich gesagt nur auf den Nerv und stören auch beim Sport.

Softtampons beim Sex kommen für mich auch nicht in Frage. Da ich sehr anfällig für Entzündungen bin, gibt es keinen Sex während der Mens bei mir. Da ist mir die Infektgefahr einfach zu hoch und mir steht da auch so gut wie nie der Sinn danach.

Zum Thema Pille etc.
Ich habe auch lange die Pille durch genommen und hatte so gut wie nie eine Periode. Klar ist das eine bequeme Sache. Bei mir hatte die Pille aber auch Nebenwirkungen.
In der Pille sind keineswegs körpereigene Hormone vorhanden, sondern künstliche bzw. synthetische Varianten. Wer damit keine Probleme hat oder was verbessern kann, dem gönne ich das. Geht aber nicht jedem so.

Und Rauchen und Pille und am besten noch Übergewicht ... das sind die Risikofaktoren Nr. 1. Das ist alles andere als harmlos. Die Ärzte die dann trotzdem die Pille verschreiben, sorry sind für mich keine guten Ärzte. Aber wer das unbedingt will, bitte.

Das war jetzt etwas *offtopic*, aber ich musste das los werden.
********_Yve Frau
418 Beiträge
@*****X37 @******986

Es wäre wirklich echt nice von euch, wenn ihr euren Bitch-Fight allmählich beendet...
Ich finde es nervig und auch unangebracht und diese Diskussion passt thematisch auch nicht wirklich in den Thread.
Jede Frau, jeder Körper ist anders und jeder hat wohl das uneingeschränkte Recht auf eine eigene Meinung.
Hier vergessen mal wieder einige Individuen, dass man auch mal eine andere Meinung stehen lassen kann, ohne gleich wieder andere "belehren" zu wollen etc...
Toleranz kommt übrigens aus dem lateinischen tolerare und bedeuted soviel wie: ertragen, erdulden... just saying

und nun würd ich gern *zumthema* kommen:

Ich kannte bisher nur die allg bekannten Methoden: Binden, Slipeinlagen, Tampons.
In Teenager Zeiten gingen leider zuerst nur Binden und ich habe sie gehasst... fühlte sich für mich immer unangenehm an, wie ein "Fremdkörper" im Schritt, der da normalerweise nicht hingehört. Nach dem ersten Sex, konnte ich dann auch Tampons benutzen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz, waren damals aber noch kein Thema so wie aktuell.

Aufgrund des Nachhaltigkeits-Gedanken, habe ich lediglich andere Tampon-Marken probiert (erst recht nachdem ich zufällig drauf stieß, dass o.b. nicht tierversuchsfrei sind *dagegen*)... leider musste ich ernüchternd feststellen, dass ich nur o.b. vertrage... mit andern Tampons, direkt Pilzinfektion *heul*

Die Menstasse ist ja nun in aller Munde, trotzdem konnte ich mich noch nicht dazu durch ringen die auszuprobieren. Der Gedanke dass damit ein Vakuum-ähnlicher Unterdruck erzeugt wird, behagt mir nicht sonderlich.

Der Artikel des Magazins hat mich aber sehr neugierig auf die schwämmchen gemacht. Hab noch nie davon gehört und ich werd mich mal umschauen wo ich die kaufen kann, werde ich definitiv mal antesten.

Was Sex während der Periode angeht... dafuq... wozu brauche ich da noch ein soft Tampon *rotfl*

Mein Intimbereich wird doch beim Sex so oder so feucht. Egal ob scheidensekret, oder Menstruationsblut, ich sehe in beidem eine Art natürliches Gleitmittel *zwinker* und ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt, meine Menstruation vor einem Mann "zu verstecken"

Mutter Natur hat nunmal so eingerichtet und es gehört für mich einfach zum Frau-sein dazu, ich finde daran überhaupt nichts eklig oder sonstwas... Es ist ein natürlicher Prozess und gehört eben dazu.

Und bei den stärkeren Tagen, kann man beim Sex auch einfach ein Handtuch drunter legen und für alles andere, gibt es Wasser und Seife *duschen*
******986 Frau
3.163 Beiträge
😂 dazu ist doch schon ewig nix mehr geschrieben wurden 🙄🤦 also reg dich ab! und Bitch find ich Mal absolut angebracht. Wenn's dir net passt ließ wo anders.
*******rana Frau
460 Beiträge
Gut, dass ihr alle so verständnisvolle Männer habt!
Ich musste leider vor meinen letzten männlichen Partnern und Liebhabern immer meine Periode verstecken, sonst hätten sie mich eine Woche lang nicht mehr angefasst.
Für mich sind Softtampons deshalb ein Segen.

Übrigens hatte noch jemand nach Naturschwämmchen gefragt. Das hatte ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, bevor ich eine Bezugsquelle für Softtampons kannte. Ich fand das Schwämmchen nicht so saugfähig und der von mir verwendete Naturschwamm war auch nicht reißfest, sodass ich ihn beim rausziehen in zwei Teile gerissen habe.
Zitat von *****X37:
Wenn es aus gesundheitlichen Gründen mit einer Sorte Pille nicht klappt, dann würde ich do lange probieren, bis ich eine passende gefunden habe.
Ich kenne niemanden, der sie überhaupt nicht nehmen darf. Was sollte denn da dagegen sprechen? Es sind doch nur Hormone, die im Körper der Frau eh schon vorkommen ...

Ich darf sie nicht nehmen, da ich ein Medikament nehme, dass alle hormonellen Verhütungsmittel ausser Kraft setzt.
Nochmal zu den Softtampons: Ich nutze diese seit einigen Jahren ebenfalls, da ich es sehr unangenehm fände, wenn den Mann nach dem GV voll mit meinem Menstruationssekret wäre (ist schließlich nicht nur Blut, enthält auch schon mal kleine Schleimhautfetzen) und ich das keinem Mann zumuten mag. Direkt nach dem Sex gehen sie in der Tat schwierig bis unmöglich raus. Aber dann warte ich notfalls einfach eine Stunde oder zwei, bis meine Vagina wieder in den unerregten Zustand zurückgekehrt ist, dann komme ich problemlos dran.
Einwegtampons vertrage ich nicht, ich kombiniere waschbare Binden (empfinde mich nicht im Mittelalter, ich wasche ja nicht per Hand), in manchen Situationen Einwegbinden und die Menstruationsschwämmchen und zwar zu Beginn und am Ende der Periode, wenn diese schwach ist, aber schon/noch ein Schutz benötigt wird. Eine Userin schrieb, dass sie die Schwämmchen jetzt im Malkasten hat, weil sie nicht genug aufnehmen. Als ich die Schwämmchen kaufte, war das vom Hersteller auch so benannt und meine Erwartung auch nicht anders, somit finde ich sie auch richtig klasse. Ich muss nicht den ganzen Tag mit viel Ausstattung unterwegs sein, nur weil noch ein Restschub kommt. Rein und raus ist kein Problem für mich.
Sex würde ich mich nicht wagen damit.

Seit einiger Zeit liegt eine Menstasse bei mir rum, ich traue mich noch nicht ran. Mal schauen ob die Menopause vorher einsetzt. Könnt ja so langsam mal kommen. *ggg*
*****X37 Frau
153 Beiträge
@**********e8476
Genau das schrieb mir auch eine andere Userin. Ist natürlich sehr schade, wenn solch ein Fall vorliegt. Das hatte ich nicht in Betracht gezogen. Und wahrscheinlich betrifft es doch ein paar mehr Frauen als ich dachte.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du aus den gegebenen Umständen das Beste machst.
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von ****re:
Einwegtampons vertrage ich nicht, ich kombiniere waschbare Binden (empfinde mich nicht im Mittelalter, ich wasche ja nicht per Hand), in manchen Situationen Einwegbinden und die Menstruationsschwämmchen und zwar zu Beginn und am Ende der Periode, wenn diese schwach ist, aber schon/noch ein Schutz benötigt wird. Eine Userin schrieb, dass sie die Schwämmchen jetzt im Malkasten hat, weil sie nicht genug aufnehmen. Als ich die Schwämmchen kaufte, war das vom Hersteller auch so benannt und meine Erwartung auch nicht anders, somit finde ich sie auch richtig klasse. Ich muss nicht den ganzen Tag mit viel Ausstattung unterwegs sein, nur weil noch ein Restschub kommt. Rein und raus ist kein Problem für mich.
Sex würde ich mich nicht wagen damit.

Seit einiger Zeit liegt eine Menstasse bei mir rum, ich traue mich noch nicht ran. Mal schauen ob die Menopause vorher einsetzt. Könnt ja so langsam mal kommen. :-D

Trau dich ruhig an die Tasse. Hatte auch Bammel. Heute frag ich mich wieso ich so lang mich nicht getraut habe.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Softtampons und die weibliche Anatomie...

Beim zweiten Mal beim Arzt, nachdem wieder so ein Ding partout nicht mehr raus wollte, meinte er, das sei bei mir einfach nicht drin, es selbst wieder rauszuholen.

Ich hatte die ja nicht kurz zum Schwimmen genutzt, dafür tut es wirklich ein normaler Tampon. Allein die mechanische Einwirkung hatte die Teile jeweils tief neben den Gebärmuttermund geballert.

Von frei bluten habe ich erst die letzten Monate gelesen. Etwas erstaunt wie Frauen so mit sich im Reinen sein können. Allerdings geht das nur, solange man keine starke Regelblutung hat. Die gibt es auch noch in meinem Alter und wenn dann eben durch die Wechseljahre die Schleimhäute sich so verändern, dass jede normale Tamponnutzung einfach als unangenehm empfunden wird oder zum Ende der Periode ständig Infektionen auftauchen - greift Frau gerne zur Tasse.

Etwas erschrocken bin ich schon über die Kommentare, dass man sich nicht berühren will. Im Jahr 2019 sollte Frau ihren Körper kennen, lieben und anfassen können. Mir hat mein erster Frauenarzt mit 18 einen Handspiegel in die Hand gedrückt und gesagt: Schau Dich an. Das bist Du. Das war quasi in der Steinzeit, Anfang der 80er...

Die Tasse rentiert sich immer noch, auch wenn meine jetzige Frauenärztin seit drei Jahren sagt: jetzt ist es bald vorbei. Mit der Tasse passt das zumindest auf die Müllproduktion von Tampons.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Mein Softtampons blieb aber 24 h an Ort und Stelle .
Im .net Hilfe gesucht und gelesen, dass es zur Vergiftung kommen könnte. *schock*
Also ab zum Arzt.
Der hat auch ordentlich gemeckert.
Das hat mich doch davon abgebracht
Keine Softschwämmchen mehr, ich hatte alles versucht das wieder heraus zu bekommen. War dann beim Frauenarzt ...Kommentar von ihr ...schon wieder eine ...😂
*****774 Paar
1.712 Beiträge
Nie wieder diese Soft-Tampons.

Hatte an einem Samstag Nachmittag um mal zu testen wie es ist während der Menstruation zu *popp*, wurde ein Soft-Tampon eingeführt. Um es auch mal zu testen einen solchen im Club zu nutzen. Also wurde nach dem einführen auch danach fleißig *popp*. Anschließend hatten wir versucht das Teil zu entfernen, was sollen wir sagen...…. NEIN und nochmals NEIN. So ein Ding kommt nicht mehr bei mir rein. Denn alles nicht das wir noch zur Notaufnahme fahren mussten. Es wurde erst versucht wie in der Beschreibung steht in der Hocke lässt es sich am besten entfernen, dieses blieb jedoch erfolglos, also legte sich die Frau auf den Rücken und machte den sterbenden Käfer damit der Mann besser ran konnte auch dieses blieb erfolglos. Normale Pinzette geholt um zu versuchen das Teil raus zu bekommen, erfolglos. Also wurde in Baumarkt gefahren und eine lange Pinzette für Terrarium gekauft. Zu hause angekommen, nutzen wir noch unser Spekulum und die lange Pinzette. Diese Kombination war mit Erfolg und das Teil kam Gott sei Dank endlich heraus.


Ergo: Kommen uns diese Soft-Tampons nicht mehr ins Haus oder in die Lustspalte.
Ok, es soll ja auch Männer geben die darauf stehen, wenn eine Frau ihre Menstruation hat, um diese dann zu *popp*. Aber nicht mit uns.
*panik* Terrariumpinzette *schock*
Also ich komm bei mir an jeden Winkel.
Ich hab auch schon mal länger puhlen müssen, aber das waren dann 2 Minuten oder so bis ich einen Zipfel erwischte.
Ich glaub wenn man panisch wird und sich in der Notaufnahme sieht ist eh alles zu spät.
******wen Frau
15.859 Beiträge
Eine Frage hätte ich ja zu den Naturschwämmchen. Sind das wirklich die Schwämme, die in der freien Natur wachsen, und dann dort entnommen werden, nur damit wir sie als Tropfenfänger für die Mens verwenden können? Oder existieren Nachzuchten dieser Schwämme?
Ich finde es makaber, ein Tier zu töten, um mein Blut aufzufangen, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt, bei denen kein Tier extra für sterben muss. (Und nein, ich bin weder Vegetarier, Veganer, noch PETA-gesponsort.)
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
...naja, ob Schwämme wirklich zu den Tieren zählen... Tampons und ein Teil Vorlagen bestehen auch aus geernteter Materie.

Schwämme sind mehrfach verwendbar.

Da sie allerdings nicht hitzedesinfiziert werden können, sind sie bei mir aus dem Rennen.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Das ist eine sehr gute Frage.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
... die doch Tante Wiki leichtestens beantwortet. Ja, sie zählen zu den Tieren und ja, sie werden auch gezüchtet - allerdings offenbar zu anderen Zwecken!? Denkbar ist, dass dabei das Skelett als Gebrauchsgegenstand quasi "abfällt". Das vermute ich aber nur.

Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund krieg' ich den Link hier nicht rein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.