Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Soft2Hot
742 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

*******elle Frau
35.799 Beiträge
Es atmet, hat einen Stoffwechsel, also lebt es.
*******ne82 Frau
57 Beiträge
Schwämme haben weder Organe noch Muskel-, Nerven- und Sinneszellen.
********iggs Paar
350 Beiträge
Oha, dann würde ich die wohl lieber nicht ausprobieren 😅

Erfahrungen hab ich aber mit Soft Tampons.
Ich hatte kein so großes Problem um sie wieder heraus zu bekommen.
Fand sie im großen und Ganzen für den Sex ganz Praktisch, für Sauna und Schwimmen auch 👍🏻
Beim Sex sollte man aber bedenken (vor allem wenn man sehr empfindlich ist), das er an den Muttermund gestoßen werden kann.
Je nachdem ob man das mag oder nicht 😉
Würde sie aber nicht während der gesamten Regelblutung nutzen, da sie nicht genügend aufnehmen können.

Trotzdem eine prima Alternative, wenn man kein Blut haben möchte.

Die Tasse find ich sehr Interessant, vor allem weil ich am Ende meiner Tage immer große Probleme mit den OB‘s hatte. Da die alles aufnehmen, war ich komplett Trocken, sehr unangenehm!
Sollte ich also meine Tage mal wieder komplett bekommen, wäre das aktuell wohl die Beste Alternative
********iggs Paar
350 Beiträge
Hat den hier schonmal jemand die Natur Schwämmchen ausprobiert?
(Hab ich drüber hinweg gelesen oder gab es noch keinen Beitrag dazu?)
So aus reiner Neugierde 😄
*****yma Frau
699 Beiträge
Hab mir jetzt doch auf meine alten Tage eine Merula-Tasse bestellt und bin gespannt ob die besser funktioniert und hoffe, dass sie sich überhaupt noch lohnt bis die Wechseljahre durch sind.
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *****yma:
Hab mir jetzt doch auf meine alten Tage eine Merula-Tasse bestellt und bin gespannt ob die besser funktioniert und hoffe, dass sie sich überhaupt noch lohnt bis die Wechseljahre durch sind.

Die Merula ist klasse.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Und nimmt so ne Tasse auch sicher die Hautfetzen mit auf, also diese Verklumpungen , die sich lösen können?
Oder macht es die Tasse schneller voll ?
*********kend Paar
14.082 Beiträge

Das einzige was mich von der Tasse abhält ist der Gedanke dass es hoffentlich nicht mehr lange dauert bis die Mens wegbleibt. Wenn ich heute wüsste dass ich sie noch Jahre haben werde würde ich mir noch heute eine zulegen.

G/w
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *******elle:
Und nimmt so ne Tasse auch sicher die Hautfetzen mit auf, also diese Verklumpungen , die sich lösen können?
Oder macht es die Tasse schneller voll ?

Die normale Merula fasst 38ml, Merula XL 50ml. Das ist schon enorm viel Fassungsvermögen.
Und die Schleimhautfetzchen stören gar nicht.
*********nelle Frau
139 Beiträge
@*****yma
Ich warne vor, man verfällt bei der Merula leicht in Sammelwut... Die gibt es in sooooo vielen schönen Farben... *lol*
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *********nelle:
@*****yma
Ich warne vor, man verfällt bei der Merula leicht in Sammelwut... Die gibt es in sooooo vielen schönen Farben... *lol*

Ohhhhh jaaaa. Ich habe zwei. S hearz und pink. *rotwerd*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich habe 4 wenn auch eine andere Firma in blau, lila, hellgrün, rosa und alle in anderen größen so konnte ich sie auch besser unterscheiden super sache und da ich richtung meno pause ging hatte ich ztw. richtig gr0ße mengen die mein cup verpacken musste ich habe nichts gefunden was inkl. gewebe in der lage wäre gleiche mengen ohne probleme aufzunehmen und für alle die sich sooo sehr vor sich selber ekeln .. {wie könnt ihr sex haben??} Frau kann wie beim windeln wechseln einmal handschuhe tragen funzt super
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Tassen & oB`s
Also ich teste gerade diese Tassen-Variante, obwohl mich genau dieses Wort "Tasse" lange abhielt. Sieht das Teil doch eher wie ein Glöckchen aus *mrgreen*

Was mich daran gerade beim probieren nervt ... nicht immer ist das Waschbecken direkt neben dem Klo ...quasi dackelt man nach dem auskippen ins Klo zum Waschbecken um das Teil abzuspülen oder muss variiren.

Ich bin beruflich viel unterwegs, Seminare, Hotels ... öffentliche Toiletten etc... und da ist dann doch der oB für mich eine bessere händelbare Lösung.
Oder ich muss mir eine zweite Tasse anschaffen für solche Situationen ... bin noch am rumtesten *lach*

Für nen Tipp bin ich auch dankbar, ansonsten ist diese Tasse nicht schlecht *zwinker*
Eine Frage zur freien Mens: wie ist das nachts?
*******uenz Paar
874 Beiträge
Zitat von *********aron:
Tassen & oB`s
Also ich teste gerade diese Tassen-Variante, obwohl mich genau dieses Wort "Tasse" lange abhielt. Sieht das Teil doch eher wie ein Glöckchen aus *mrgreen*

Was mich daran gerade beim probieren nervt ... nicht immer ist das Waschbecken direkt neben dem Klo ...quasi dackelt man nach dem auskippen ins Klo zum Waschbecken um das Teil abzuspülen oder muss variiren.

Ich bin beruflich viel unterwegs, Seminare, Hotels ... öffentliche Toiletten etc... und da ist dann doch der oB für mich eine bessere händelbare Lösung.
Oder ich muss mir eine zweite Tasse anschaffen für solche Situationen ... bin noch am rumtesten *lach*

Für nen Tipp bin ich auch dankbar, ansonsten ist diese Tasse nicht schlecht ;)

Zweittasse anschaffen. Beim Wechsel die benutzte raus, mit Klopapier auswischen, ab in einen luftdichten Ziplockbeutel. Neuen Cup rein.
Wenn man dann Zeit und Privatsphäre hat kann man die ausm Ziplock Beutel ausspülen.
Mit Sextoy Desinfektion kann man sie dann auch desinfizieren. Normal reicht aber nach jeder Mens die Tassen 5 Min im Wasser mit einem Spritzer Essig auszukochen.
*********nelle Frau
139 Beiträge
@*********ndHim
Das ist doch noch im Rahmen... Ich habe...öhm...sechs OS. Pink, gelb, blau, lila, rosa, türkis. *rotwerd*
Und die XL in Pink und Orange... Ich glaube, ich habe ein Problem... *haumichwech*
Zitat von ********iggs:
Hat den hier schonmal jemand die Natur Schwämmchen ausprobiert?
(Hab ich drüber hinweg gelesen oder gab es noch keinen Beitrag dazu?)
So aus reiner Neugierde 😄

Ich verwende seit ca. einem Jahr die Levantiner Schwämmchen und bin absolut begeistert. *ja* Sie lassen sich total einfach einführen und sind absolut nicht spürbar. Tampons habe ich IMMER gespürt, das fand ich total unangenehm, und ich befürchte dass es bei einem Cup ähnlich wäre, deshalb habe ich das auch bislang nicht ausprobiert. Für meinen Bedarf nehmen die Schwämmchen das Blut gut auf - an den starken Tagen muss ich alle 3-4 Stunden wechseln, manchmal verwende ich zusätzlich noch eine dünne Slipeinlage als Backup. An den leichteren Tagen reicht es alle 8 Stunden zu wechseln.
Das Rausnehmen (da hatte ich den größten Bammel vorher *augenzu*) hat auch von Anfang an gut geklappt, hatte nur einmal etwas Probleme, dann einfach noch eine Stunde gewartet und leicht gepresst und dann war es gut zu greifen.
Allerdings habe ich es noch nie beim Sex drin gehabt und kann deshalb nicht sagen wie es sich anfühlt, und ob es danach Probleme beim Entfernen gibt.
Ich desinfiziere entweder mit einer Essig/Wassermischung oder mit Wasserstoffperoxid.

Den angehängten Link finde ich ganz informativ, ansonsten fragt gerne nach, wenn ihr noch was wissen wollt. 😉

https://www.codecheck.info/n … vantiner-Schwaemmchen-171216
Übrigens hatte ich meine Schwämmchen gekauft, bevor ich wusste, dass es Tiere sind (?), ich hatte mich daher entschlossen, meine natürlich weiter zu nehmen bis sie zerfallen (wegschmeißen würde nichts ändern), aber KEINE nachzukaufen, in dubio pro Schwamm. Ob man alles andere mit Tierprodukten (wie z.B. Klebstoffe, die tierische Produkte enthalten und vieles andere mehr), weiter nutzt, aber vor den Schwämmen halt macht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

https://m.faz.net/aktuell/wi … genschaften-1922553.amp.html

https://www.marie-natur.de/s … was-sind-naturschw%C3%A4mme/
*****774 Paar
1.712 Beiträge
Wer hat denn Erfahrung mit der "Freien Menstruation" *gruebel*

Freie Menstruation
Freie Menstruation bedeutet, dass das Menstruationsblut nicht mit Hygieneprodukten wie Binden oder Tampons aufgefangen wird, sondern gezielt in die Toilette "abgelassen" wird. Dabei kann frau den Umstand nutzen, dass das Menstruationssekret während der Periode nicht beständig aus der Gebärmutter herausfließt, sondern schubweise ausgestoßen wird. Mit etwas Übung und Konzentration können Frauen ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Zeitpunkt gekommen ist, zur Toilette zu gehen und das Blut fließen zu lassen.

Vorteile:

Reduktion von Regelschmerzen, da beim Ablassen des Blutes der Unterleib gezielt entspannt wird.
Keine Abhängigkeit von Menstruationsartikeln, folglich mehr Geld im Portemonnaie und weniger Müll.
Man lernt seinen Körper besser kennen und ihn zu kontrollieren.

Nachteile:

Man braucht mehrere Übungsmonate, bis man ein Gespür dafür entwickelt, es rechtzeitig zur Toilette zu schaffen.
Eine Toilette muss immer in der Nähe sein.
Nicht umsetzbar für Frauen mit extrem starker Regelblutung in den ersten Tagen.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Lol, ok ich habe einem Schuhtick, Taschentick und stehe auf lange, Grosse Ohrringe.
Einen Tassentick finde ich recht witzig. *ggg*
***ce Frau
66 Beiträge
Zitat von *********aron:

...
Für nen Tipp bin ich auch dankbar, ansonsten ist diese Tasse nicht schlecht ;)

Ich hab in dem Fall eine kleine Flasche für Leistungswasser in der Tasche. Gibt die ja auch schön kompakt zum zusammenfalten. Für mich funktioniert das prima.
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Ich bin ein Fan der Soft Tampons und benutze sie regelmässig während meiner Periode, wenn ich Sex habe od ins Schwimmbad/Sauna gehe.

Ich hatte nie Probleme beim rausnehmen und ich bin sehr froh hat eine gute Freundin mich mal auf dieses Produkt aufmerksam gemacht.

Diese Horrorgeschichten, dass man sie nicht rausbekommt kenne ich nicht alle eine Frage der Technik und guten beckenbodenmuskulatur.

Tassen habe ich auch probiert, die spüre ich aber, egal welcher Typ od welche Grösse und das auswaschen in Spülbecken finde ich persönlich eklig...aber das ist halt Geschmacksache
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Ach was. Ich trainiere meinen BB seit Jahren .
Aber ein BD hat das Teilchen zu tief reingeschoben.
Selbst der Arzt kam nicht sofort dran.
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ach was. Ich trainiere meinen BB seit Jahren .
Aber ein BD hat das Teilchen zu tief reingeschoben.
Selbst der Arzt kam nicht sofort dran.

wie gesagt...ich hatte nie Probleme, nutze sie seit Jahren.... muss dann wohl die Anatomie sein *g* am besten man probiert es einfach mal selber aus.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Das habe ich ja ging schief .
IST keine Horrorgeschichte, sondern Realität.
Und den Tipp mit der langen Pinzeppe habe ich im net auch schon gelesen, oder ne Grillzange.
Fand dann aber den Arzt als bessere Wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.