Liebe läßt sich nicht "konstruieren"...
Ich bin jetzt 34 und habe jahrelang "gesucht"(mind. ab 18 bis jetzt).
Hatte deswegen auch oft das Problem, dass ich mich verliebt habe, aber derjenige nicht in mich, Sex aber gerne wollte als Affäre.
Und die, dich mich toll fanden, haben mich nicht sexuell gereizt und /oder konnte ich mir nicht in einer Beziehung vorstellen.
Wie andere schon habe ich trotzdem mehrmals mit so jemanden eine Beziehung angefangen. Sie haben alle nicht geklappt.
Da ich meinen Fehler nicht gesehen habe, dachte ich, ich bin wohl nicht fähig, eine Beziehung zu führen.
Ich habe auch vor kurzem "Nah und doch so fern" gelesen. Es gibt noch ein anderes Buch, was etwas sanfter mit demjenigen umgeht, der die Beziehung vermeidet:
"JEIN! Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl.
Die Jahre davor habe ich noch und nöcher Beziehungsbücher gewälzt um heraus zu finden, warum es bei mir nicht klappt.
Dann ging ich zum Therapeuten, weil ich glaubte, ich wäre eine Beziehungsvermeiderin.
Der öffnete mir dann die Augen an einer aktuellen Situation mit einem Bekannten, der was von mir wollte, ich mich aber - mal wieder dagegen sträubte - indem er sagte:
"Er ist offensichtlich nicht Ihr Typ!"
Uuppss, dachte ich, da bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen, der mich ganz schön unglücklich gemacht hat.
Liebe lässt sich nicht "konstruieren". Und ich dachte die ganze Zeit, daß das geht.
Nun bin ich ganz entspannt, denn es ist ja gar nicht "meine Schuld", ich muss einfach warten, ob und bis das Leben mir jemanden schickt, bei dem auf beiden Seiten die Chemie stimmt.
Und niemand kann mir vorwerfen, ich wäre nicht in der Lage dazu.
Das werde ich dann erst sehen
@******ito
Mein Therapeut sagte auch, dass man es sehr schnell merkt, ob die Chemie stimmt oder nicht.
Und ich habe auch ein gutes Gespür dafür, was für eine Energie zwischen mir und dem anderen fliesst. Aber bisher wollte ich immer erzwingen, dass es auf einer bestimmten Ebene läuft. Und das geht eben nicht.
Ein Beziehungsvermeider wäre ich also erst dann konkret, wenn ich trotz passender Chemie immer noch davon abstand nehmen würde...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!