„Darf ich Dich küssen? Wie empfindet Ihr die Frage im Flirt?
Wie empfindet Ihr es, wenn jemand in einer Situation, in der es zwar irgendwie angemessen ist, aber durchaus direkt oder forsch daher kommt, Euch diese Frage stellt.
Das Knistern, die Spannung zwischen beiden Personen, Gespräche vorher und etwas spürbare Anziehungskraft nehmen wir jetzt einfach mal an.
Ich will ein bisschen ausholen:
Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Gedanken wie Achtsamkeit und Konsensualität.
Wie begegnen sich Menschen auf eine offene, nicht vereinnahmende, aber direkte und poetische Weise, als Menschen und Körper?
Um wieder konkreter zu werden: Der aktivere, werbende der zwei Menschen wählt nicht die Variante, den Anderen zu küssen, sondern stellt bewusst diese Frage. Was löst das bei Euch aus?
• Romantik-Killer?
• zu zaghaft, zu wenig fordernd, wirkt es schüchtern?
• zu umständlich, wirkt es ungelenk?
• das Gefühl, repesktvoll behandelt zu werden?
• Leichtigkeit?
• das Gefühl von Augenhöhe?
• macht es die flirtige Stimmung kaputt?
Das Thema richtet sich an Männer* und Frauen* jeglicher Neigung.
Varianten wären noch:
Ich würde dich jetzt gerne küssen.
Gibst du mir einen Kuss?
..
Gruss in die Runde,
Daniel.
Hallo Daniel,
ich kann nachvollziehen, warum du diese Frage stellst und aus welchen Beweggründen du dich selber das fragst.
Aus meiner Sicht gibt es darauf keine eindeutige Antwort.
Meiner Erfahrung nach gibt es Menschen die sehr feine Antennen für ihr gegenüber haben und aus der jeweiligen Situation heraus wissen, ob ihr gegenüber geküsst werden möchte oder nicht.
Dann, aber auch nur dann ergibt sich der Wunsch zu küssen und die nachfolgende Tag voller Leichtigkeit aus dem Flirt heraus.
Daher hätte ich die Frage zunächst genau so beantwortet wie einige meiner Vorredner.
Aber es gibt auch einen ganz anderen Typ Mensch - Und diesen lerne ich immer mehr und besser kennen, seit ich hier die Gruppe das erste Mal leite.
Das sind junge Männer und Frauen die noch wenig sexuelle Erfahrung haben. Und nicht nur das sie haben auch wenig Erfahrung im Flirten und in Kommunikation mit dem anderen Geschlecht.
Für diese und andere Männer und Frauen die beim Flirten weniger erfahren und unbeholfener sind sende ich die von dir vorgeschlagene Technik des vorher Fragens angebracht und sogar hilfreich.
Diese könnten dabei ihre eigenen Hemmungen überwinden und erhalten auch direkter Rückmeldungen vom anderen, was in der jeweiligen Situation erwünscht ist.
Die erfahreneren unter uns mag das wie ein Krückstock anmuten aber in einer ähnlichen Rolle wäre es mir eventuell lieber gefragt zu werden oder zu fragen als so wie es
@****yn schildert, plötzlich überrumpelt zu werden.
Darüber, welche Formulierung ich für angebracht halte, müsste ich erst noch einmal nachdenken.
Erst einmal vielen Dank für das interessante Thema und den Gedankenanstoß
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool