Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
1006 Mitglieder
zur Gruppe
Harte Benutzung
360 Mitglieder
zum Thema
Häufiger Partnerwechsel - Wie kommt man da raus?69
Mich beschäftigt zur Zeit ein Thema sehr. Und zwar geht es darum, das…
zum Thema
Partner/in reizt körperlich nicht mehr: Wie damit umgehen?149
Partner/in reizt körperlich nicht mehr. Kennt ihr das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?

*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Und noch eine ironische Nebenbemerkung:
Zumal die großen Laufstegmodels auch andere Ansprüche haben. Da sollte der Traummann schon mal ein richtig gutaussehender Mann ab 1m90 sein, der auch noch Sinn für Mode hat. - Und so einen find mal in hetero! *ggg* Und das passt ein wenig zu den Fußballprofis. Ich habe mal von einem Journalisten gehört, dass viele dieser Fußballer-Ehen reine Zweckbündnisse sind: Der Fußballer hat eine schöne Vorzeige-Freundin, die seinen Marktwert noch mehr steigert, und die Frau kann ihre Model-Karriere durch die Bekanntheit pushen. In nicht wenigen Fällen sind die Fußballer schwul und leben das heimlich aus. Und das Model hat damit zwar einen Karriere-Push, aber einen sexuellen Vorteil nicht wirklich.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Meine fraglos etwas überspitzen Aussagen gelten aber für "richtige Schönheiten".
Für die einfach nur gutaussehenden, attraktiven, süßen und sexy Menschen gilt natürlich schon, dass sie Vorteile haben gegenüber den schlechtaussehenden, abstoßenden und langweillig wirkenden.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****d_P:

Oje, wenn man das so liest, könnte man glatt Mitleid bekommen mit den ach so geplagten Schönheiten. *taetschel*

Das ist genau das Verhalten, das ich in einem meiner Beiträge gemeint habe. Schöne Menschen dürfen keine Probleme haben, schließlich sind sie doch schön und sollen gefälligst froh darüber sein.
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:

@****yn: Nicht etwas hineindeuteln, was ich gar nicht gemeint hatte. Darum ging es nämlich überhaupt nicht *nein*, sondern um die Aussage von Milena_S, dass schöne Menschen, insbesondere Models, es unendlich schwer hätten, WEGEN ihrer Schönheit einen Partner abzubekommen.

Dass er das jetzt realtiviert hat, dass es zum großen Teil nämlich auch an den Ansprüchen der Models/Schönheiten liegt, ist eine andere Sache und entspricht viel eher der Realität. *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass außergewöhnliche Schönheit insbesonders bei der Partnerwahl nicht nur Vorteile bringt. Es geht nicht immer nur um die Ansprüche, die so ein Mensch (vielleicht) hat. @*****a_S hat das schon richtig erfasst, dass atemberaubende Schönheit zum einen massiv einschüchternd wirken kann, zum anderen aber oftmals auch sehr oberflächliches Verhalten in anderen hervorruft.

Es heißt dann immer "Warum hat sie/er ein Problem damit, einen Partner zu finden, sie/er ist doch so schön!" Und genau darum geht es: Die Leute sehen nur das Äußere. Dass dahinter ein Mensch mit Gefühlen und Fehlern und Unsicherheiten steckt, ist manchen gar nicht bewusst. Auch schöne Menschen wollen nicht immer ausschließlich für ihr Aussehen begehrt und geliebt werden, aber sehr oft macht man sich bei einem schönen Menschen nicht die Mühe, hinter die Fassade zu gucken und den Menschen kennenzulernen, lässt sich blenden vom Äußeren und geht ganz automatisch davon aus, dass sieser umwerfend aussehende Mensch einen genauso umwerfenden Charakter hat.

In meiner Schulzeit gab es so ein Mädchen unter meinen Freundinnen, die wirklich darunter gelitten hat, dass sie Probleme hatte, gute Freunde zu finden, von einer tiefergehenden, festen Beziehung ganz zu schweigen. Wenn sie von ihren Problemen erzählte, hieß es auch immer nur "Deine Probleme möcht ich mal haben, sieh dich doch mal im Spiegel an". Es ist schlimm, wenn jemand heimlich weinen muss, weil man seine Probleme nicht ernstnehmen will, weil man glaubt, Schönheit löse alles in Wohlgefallen auf. Wenn man außergewöhnlich gut aussieht, bringt das auch Nachteile mit sich. Sicher könnte man an jeder Hand zehn potenzielle Partner haben, die sich aber auch alle nur für einen interessieren, weil man schön ist. Toll.
Im Prinzip hat Schönheit (bzw. das gängige Ideal) nur einen einzigen wirklichen Vorteil:
Mehr Chancen und Auswahl in allen Bereichen!

Alles andere ist viel zu Einzelfall und Definitionsabhängig.
Es ist egal ob Du dauernd auffällst, weil Du schön, oder hässlich bist, oder dauernd beneidet und überfordert usw.
Das Ergebnis ist immer das gleiche.....
Hi,

Ja.

Ich war in meinem Leben mit zwei Männern zusammen und einem befreundet, die mir, wenn wir unterwegs waren, von anderen Frauen neidisch in den Hals geguckt wurden.

Die Männer waren in guter Stellung im Beruf, sehr beliebt und, gemessen an ihrem Bildungsstand, sehr erfolgreich. Ich glaube nicht, dass sie das gewesen wären, hätten sie anders ausgesehen.

Da ich auch mit objektiv als eher unattraktiv geltenden Männern Erfahrung habe, habe ich den Unterschied oft genug mitbekommen.

Mit einem sub zum Beispiel hatte ich nie Probleme eine weitere Frau zu finden, auch im Swingerclub nicht. Krass war es dann, mit einem normal aussehenden sub loszuziehen und auf Desinteresse zu stoßen. Sehr schön auch zu beobachten, wenn wo Männer ausgehlt werden können, wer zuerst weg geht. Wer später weg geht und wer übrig bleibt. Ein gutes Aussehen garantiert zwar nicht, es zwingend besser zu treffen, weil auch weitere Attribute wichtig sind, dennoch beobachte ich deutliche Vorteile für schöne Männer.

Es ist nicht egal, im Gegensatz zu Frauen, wie ein Mann aussieht. Auch wenn das der Volksmund meint. Männer gewinnen auch nicht mit dem Alter ab einem bestimmten Alter. Wo die Schönheit dahin welkt, schwächt sich auch das Interesse stark ab.

Ich muss auch sagen: das Auge fickt mit. Stellen sich zwei Männer von den anderen Attributen her gleich gut an (und wollen mich natürlich auch), wähle ich - ohne rot zu werden - den körperlich attraktiveren Mann.

Es gibt allerdings tatsächlich ein zu schön, zu attraktiv, zu perfekt. Es war schon interessant für mich, die Erfahrung zu machen, wie es so ist, neiden mir viele andere Frauen den Mann an meiner Seite.

Dieses Konkurrenzgefühl, das in der Öffentlichkeit mitschwingt, kann schon lästig werden. Auch Versuche mir den Freund auszuspannen gab es. Gelungen ist es keiner, trotzdem nervt es, als unliebsame Person am liebsten aus dem Weg geräumt werden zu wollen. *lach*

Sie
Attraktivität schafft auch Neider.

Vorgesetzte beispielsweise. Ohne Attraktivität würde man möglicherweise nicht in deren Fokus von "der/die könnte mir irgendwann hierarchisch gefährlich werden!" geraten.

Rest kann man sich denken...
Was interessiert euch überhaupt so sehr was ANDERE haben? Es wird nie das sein, was DU für´s Leben mitbekommen hast! Mach das aus deinen Möglichkeiten, was drin ist - und schiel nicht ständig auf die Anderen! DIESES Verhalten ist nämlich RICHTIG abstoßend! Also, mal auf ein allgemein Verständliches runtergebrochen: Nutze DEINE Möglichkeiten - anstatt über die der ANDEREN nachzudenken. Diese werden NIE deine sein!

( Man hat hier regelrecht das Gefühl lediglich von "Lebenserfahrungslosen" umgeben zu sein!!!)
. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtig schönen Menschen es eher wieder schwierig haben und zwar aus zwei Gründen: 1. haben sie meist auch hohe Ansprüche an den Wunschpartner und 2. erzeugen die richtig schönen Menschen eher Angst und Einschüchterung und kaum jemand traut sich, die zu daten.
Gerade die großen schlanken weiblichen Laufstegmodels werden oft nur angestarrt und kaum angesprochen, weil die Typen denken: Mist, ich bin kleiner als die mit High Heels, und die sieht so unverschämt gut aus, die krieg ich nie, und wenn ich mit der durch die Stadt gehe, denken alle, ich hätte sie gekauft.

Ich habe dazu zwei Dinge:

1. Für die hohen Ansprüche kann ja keiner etwas, außer die, die sie haben. Ich werde als Frau, die gut Geld verdient, auch nicht unbedingt glücklich, wenn ich nur nach Männern schaue, die mehr Geld verdienen. Das gleiche bei der Schönheit. Sind genau diese Ansprüche nicht auch ein Symptom der eigenen Oberflächlichkeit?

2. Was zum Teufel hindert diese Frauen denn daran, auf Männer zuzugehen? Meint ihr denn ernsthaft, dass jede andere nur so überhäuft wird mit männlichen Datern? Und meint ihr, dass die alle toll sind.
Diese schönen Frauen, die damit Probleme haben, könnten auch nach vernünftigen Männern Ausschau halten und mit ihnen in Kontakt kommen.
Ich verstehe das Argument, dass es schwer ist, wenn alle nur oberflächlich sind und gar nicht wirklich an einem interessiert sind, aber es gibt eben viele solcher Leute. Man muss lernen, welche Charaktereigenschaften Verbindlichkeiten bedeuten.

Ist schwierig, aber das ist halt so. Ich denke nicht, dass Schönheit dafür als Ausrede gilt.

Aber ja, auch schöne Menschen haben Probleme. Ist es nicht total merkwürdig zu meinen, das wäre nicht so?
*******schi Frau
14.591 Beiträge
( Man hat hier regelrecht das Gefühl lediglich von "Lebenserfahrungslosen" umgeben zu sein!!!)

kleiner tip:

dann geh doch einfach...
**********nista Frau
349 Beiträge
Ich antworte mal, als Mensch, der von sich selber denkt 'schön' zu sein. Auch wenn das immer subjektiv ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen - gerade Männer- ganz anders auf mich zugehen, mich anders behandeln. Besonders, wenn ich zurecht gemacht bin. Mir mehr Aufmerksamkeit schenken (auch ohne flirty Kontext, in ganz alltäglichen Situationen), mich besser behandeln.
Als junger Teenager, mit Pickelchen, ohne gezupfte Augenbrauen, Pferdeschwanz wurde ich als Außenseiter behandelt. Als ich dann nach den Sommerferien mit offenem Haar, gemachten Augenbrauen und ohne Harry Potter Brille in die Schule kam, war es wie ausgewechselt
(ja, das waren keine erwachsenen Menschen) . *ggg*

Ich versuche alle Menschen gleich zu behandeln, unabhängig vom Aussehen. Mit Respekt und Wertschätzung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich doch eher nervös werde, wenn ich mit einem attraktiven Mann spreche. Genauso wie es eher ab kann, wenn ein attraktiver Mann meinen persönlichen Distanzbereich übertritt als jemand, den ich unattraktiv finde (das kann ich gar nicht ab!).

Zusammendfassend würde ich sagen, dass schöne Menschen es gerade im Alltag bzw Berufsleben einfacher haben. Man wird eher wahrgenommen. Andererseits muss man sich dann Neid und/oder Stutenbissigkeit aussetzen.
Oder eben, dass Menschen sich nicht trauen, einen anzusprechen, da sie denken, keine Chance zu haben.
****a08 Paar
207 Beiträge
Wie einige schon geschrieben haben, "Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters".
Klar ist, das erste was man von seinem gegenüber wahr nimmt, ist das Äußere und da fängt es an, gefällt meinem gegenüber was er sieht und dann liegt es eben an dessen jeweiligen Geschmack.
Ich würde mich nicht als schön bezeichnen, ich hab ne wenig schöne Figur, aber ich bin sehr selbstbewusst, Pflege mich gut und fühle mich nicht wirklich unwohl und das wiederum strahle ich wohl aus.
Mir ist oft gesagt worden das ich sinnlich bin, eine sexy Ausstrahlung habe und sogar das ich schön bin.
Ich habe einen Partner der super aussieht und Gardemaße vorzuweisen hat, also kommt es Tatsache auf die Wahrnehmung des anderen an, sonst müsste ein durch und durch toller Mann wie mein Partner, sich jemand anderen wie mich auswählen.
*****aus Frau
5.258 Beiträge
Wenn ich mich selber schön find und mich selber akzeptiere Wie ich bin, dann strahle ich dies auch nach außen raus und werde von den Mitmenschen anerkannt.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
********rday Frau
6 Beiträge
Ich versuche nicht zu sehr auf andere zu schauen (weder Frauen noch Männer), sondern denke mir halt, das ich bin wie ich bin. Das ist nichts besonders gutes oder schlechtes. Und körperliche Schönheit, ist auch immer Geschmackssache. Klar erwische ich mich auch ab und an dabei andere zu mustern oder mir zu denken, die/der ist aber hübsch. Trotzdem habe ich keinen Einfluss darauf, wie andere mein äußerliches bewerten,und ich bin durchaus zufrieden mit dem wie ich ausschaue.

Liebe Grüße
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Hm.
Ich finde es manchmal eher anstrengend als praktisch/vorteilhaft.
Als ich noch "nicht in frage" kam waren Jungs Kumpels und
Mädchen/Frauen mir wohlgesonnen, beinah ausnahmslos.
Man ist dann so schön ungefährlch.

Seit ich als attraktiv wahrgenommen werde, muss ich mich
gefühlt in Situationen positionieren oder beweisen in denen ich früher
schlicht übersehen wurde.

Mir ist auch früher nie aufgefallen wie oft und vor allem
wie LANG man angeschaut werden kann.

Ich kann mittlerweile völlig nachvollziehen wieso schöne
Frauen arrogant rüberkommen.

Das schönste am schön sein ist das Gefühl, sich selbst
schön finden zu können. *smile*

Der Rest ist bestenfalls nett.
*******as71 Mann
168 Beiträge
Also ich habe die Menschen die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen immer beneidet weil sie eben so schön sind, aber ich glaube auch das es gelegentlich ein Nachteil sein kann.

Aber könnte das nicht auch jammern auf hohem Niveau sein ?

Wenn ich durch die Stadt gehe oder mir hier die Profile ansehe, fällt auf das viele Leute ihre Attraktivität nicht verstecken, diese Menschen sieh man ja auch gerne an ... nicht das ich jetzt denke das wäre Absicht *zwinker*
Das Dilemma auflösen.

Für einen besonders schönen Menschen ist es leicht zur grauen Maus zu werden. Umgekehrt funktioniert das deutlich schlechter.

Meine Flucht nach vorne, als ich jung und ständig von zumeist älteren Männern belästigt wurde, mich einfach anders zur Schau zu stellen. Dann ist plötzlich angenehme Ruhe.

Insofern stimme ich lemonidas71 zu, über etwas jammern, das man selbst forciert, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Arroganz schützt natürlich. Ich ging lieber nicht noch forciert attraktiv durch den Alltag, um dann bei meinen Mitmenschen Neid und Gier auszulösen, dann arrogant abzublocken und dann den Ruf der arroganten blöden Zicke zu kassieren. Das ist dann tatsächlich hausgemacht.

Ich glaube, dass das vielen attraktiven Frauen nicht bewusst ist. Einerseits kokettieren sie mit ihrem Äußeren, andererseits wollen sie nicht belästigt werden. Weigern sich aber, darauf zu verzichten, ihr Aussehen nicht noch zu betonen.

Sympathisch sind mit attraktive Menschen dann, wenn ihre Schönheit möglichst natürlich und ohne Aufbrezelei und Betonung rüberkommt. Die werden auch nicht so massiv belästigt mit Neid und Gier, weil sie sich zurückhalten im Auftreten, Kleidung und MakeUp. Zwar wirkt ihre Präsenz nicht mehr so stark, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Im Gegenteil. Bescheidenheit wirkt überaus sympathisch.

Sie
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Ich glaube es gibt verschiedene Wege damit umzugehen.
Und auch verschiedene Wege darauf zu reagieren.

Schöne Frauen in hübschen Kleidern sind mal arrogant und mal nicht..
Schönheit bemerkende Menschen sind mal aufdringlich und mal nicht.

Ich persönlich würde mir nicht die Verantwortung darüber aufbürden
wie jemand anders auf mich reagiert.
****a08 Paar
207 Beiträge
Arroganz ist meiner Meinung nach etwas was den Menschen unattraktiv macht, der erste Blick ist zwar die Äusserlichkeit die einem als erstes auffällt und vielleicht anzieht, aber wenn ich dann Kontakt aufnehme und merke das die Person arrogant ist, wird sie für mich abstoßend und da kann die äußere Hülle noch so hübsch sein.
Arroganz ist eine schlechte Eigenschaft und das hat nichts mit Neid zu tun, es ist einfach nicht anziehend, selbst für ein ONS käme eine arrogante Person nicht in Frage.
Mir wäre es auch als "angeblich hübscher" Mensch lieber, wenn mein gegenüber meine wirkliche Persönlichkeit entdeckt, als von vornherrein wegen Arroganz abstoßend zu wirken.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich habe oben geschrieben "sind arrogant".
Das stimmt so nicht.

Ich glaube arrogant IST man nicht. Arrogant WIRKT man.
Und das hat wiederrum viel damit zu tun was das Gegenüber reininterpretiert.

Wenn mir einer n blöden Spruch rüberschmeisst, mir hinterherpfeift oder
eine sinnentleerte PN schrebt und ich darauf nicht reagiere..
Ist das mitunter schon eine Garantie darauf als arrogant wahrgenommen zu werden.

*nixweiss*
Arroganz ist nicht Ignoranz.

Auf unflätige Avancen nicht zu reagieren ist eher gesund und normal.

Auf Arroganz reagiere ich auch mit Ignoranz. Denn arrogante Menschen verhalten sich überheblich und versnobt, glauben, weil sie ein hübsches Gesicht haben, müsse ihnen der rote Teppich ausgerollt werden. Da ist Arroganz eine Charaktereigenschaft.

Ob ein attraktiver Mann oder eine Frau "normal geblieben ist" oder zum eingebildeten Snob mutiert, merkt man im Kontakt sehr schnell.

Sie
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Wie gesagt, für mich sind das Interpretationen.

*nixweiss*

Let´s agree to disagree
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Dass schöne Frauen oft als arrogant wirken, ist ein ganz simpler wahrnehmungspsychologischer Effekt:

Schöne Frauen werden von Männern oft sehr lang und eindringlich angestarrt. Klar schauen sie dann nicht die ganze Zeit zurück, schon gar nicht, wenn der Mann sie eben nicht interessiert. Und dass die fremde Frau die Frechheit hat, das eigene minutenlange Starren nur für ein paar Sekunden zu erwidern, wirkt auf viele Männer ganz schön arrogant.
Die Frau daneben, die nicht so schön ist, hat man nur für einige Sekunden angesehen und die hat genauso lang zurückgeschaut, zwei kurze abschätzige Blicke, die beide bemerkt haben "Ne, iss nich so doll". Da der Blick der 2. Frau genauso lang war wie der eigene, wirkt sie nicht arrogant. So peinlich einfach ist das.
Und dazu erlebt es die schöne Frau den ganzen Tag lang, dass sie angestarrt wird von Männern, die so gar nicht ihre Liga sind. Kein Wunder, wenn ihr Gesichtsausdruck dann schon mal ins genervt sein geht.
********iebe Mann
10.688 Beiträge
Sie schreibt:

Schönheit liegt häufig im Auge des Betrachters. Menschen die für mich schön sind, sind es für andere weniger oder gar nicht, somit ist Schönheit immer subjektiv.
Trotzdem weiß ich natürlich das hier wohl das gängige Schönheitsideal gemeint ist und ich bin davon überzeugt, dass es schöne Menschen leichter haben.
Vor kurzem hab ich sogar einen Artikel gelesen, dass schöne Menschen öfters zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden und auch bessere Chancen hätten, den Job dann auch zu bekommen.
Schöne Menschen wirken auf andere auch öfters sympathischer (außer sie sind arrogant, das macht unsympathisch).
Natürlich würde wohl kein Personalchef zugeben, dass er jemanden nur wegen Sympathie und dem Aussehen genommen hat, aber ich bin mir sicher, dass es doch öfters mal so ist.
Somit haben schöne Menschen hier klar einen Vorteil.

Umgekehrt, wer würde einen Partner haben wollen, den er nicht selber attraktiv findet?!
Einen Mann der mir optisch nicht gefällt, käme gar nie soweit, dass ich mich näher auf ihn einlasse, des muss also neben seiner sympathischen Art auch etwas an ihm sein, dass mich optisch anspricht.

Zum Glück ist die Welt ja sehr vielfältig und bunt, daher glaube ich ja, dass jeder Topf seinen Deckel finden kann, Schönheit hin oder her. *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.