Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6242 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1397 Mitglieder
zum Thema
Männer, was erwartet ihr beim ersten Kennenlern-Date?89
Mit welchen Erwartungen geht ihr zu einem ersten Date?
zum Thema
Flirt, Freundschaft, Date, Beziehung... oder doch nur Sex?:)137
In soooo vielen Profilen hier im Joy liest man, dass Mann - und auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates - Klischees & Entwicklung. Was erwartet ihr beim Date?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich habe auch keinen Bock, dass daraus eine Art Handel entsteht. Mir ist es lieber, dass der, der die Tür aufhält und die Hand zum Stützen reicht, das tut, weil er es gerne tut und nicht, weil er dafür dann eine Gegenleistung welcher Art auch immer erwartet. Ich bin auch sehr gerne zuvorkommend, lade gerne ein, biete gerne etwas an, frage, ob ich etwas Bestimmtes für ihn tun kann, bin höflich und freundlich und erwarte da kein "Wie du mir, so ich dir", sondern mir reicht es, wenn derjenige sich darüber freut.
Yep Kailyn...

Männer die ich einlud ,fühlten sich nie verpflichtet,gedrängt oder separiert von ihrer eigenen Meinung (mit mir nicht sexuell aktiv werden zu müssen).
Dann ist es nur noch eine Selbstverständlichkeit mit dem Mantel, Vortritt lassen, Tür aufmachen. Altmodisch anständig. Das läuft nicht konträr zur Emanzipation. Oder heißt Emazipation Wertschätzung und Wahrnehmung abzuschaffen?

Ich bin schon immer ein Verfechter der Emanzipation!
ABER: 100%-prozentige Emanzipation und nicht nur Rosinen raus picken.

Das heißt, jede gesunde Frau ist in der Lage Türen zu öffnen und sich selbständig hinsetzen.
Das heißt, der, der zuerst an der Tür ist macht sie auf und wenn er Anstand hat, hält er sie für den anderen weiter auf. Beim Hinsetzen an den Tisch kann sich jeder selbst seinen Stuhl nehmen und sich selbständig setzen. Auch einen Mantel kann jeder gesunde Mensch alleine anziehen.
Wenn ich ein Date habe, dann nur als Frau.Da möchte ich nicht, dass der Kerl ständig so ein altmodisches Gentlemen-Gedöns macht. Das würde mich nerven.
Männer, Frauen und Diverse sind für mich alle 100% gleich, da kriegt keiner von mir eine Extrawurst gebraten.
[sondern mir reicht es, wenn derjenige sich darüber freut.].

Brauchts auch nicht.

Ein respektvolles Miteinander darf Hand in Hand gehen ohne Egoismen Raum zu geben.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Eigentlich bin ich immer bemüht bei der Dame zuvorkommend zu sein... in manchen Situationen ist das auch angebracht, in manchen geht man schon mal schnell drüber weg. Ist so...
Manchmal finde ich es auch schwierig den Mittelweg zu finden zwischen selbstverständlicher Aufmerksamkeit der Dame gegenüber und gekünsteltem und übertriebenen Aufdrängen.
Aber das ist eben auch viel Situationsabhängig...
Im alltäglichen Leben ist es einfach normal jemandem wildfremden auch mal die Tür aufzuhalten... oder jemandem einfach so einen guten Morgen zu wünschen...

Irgendeiner hat mal gesagt... "liebe Deinen Nächsten..." und wenn nicht kannste wenigstens nett zu Ihm sein *mrgreen*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********2019:
[sondern mir reicht es, wenn derjenige sich darüber freut.].

Brauchts auch nicht.

Ein respektvolles Miteinander darf Hand in Hand gehen ohne Egoismen Raum zu geben.

Wenn er sich offenkundig NICHT darüber freut, vergeht mir die Lust, Freude zu spenden, denn sie wird ja nicht gewollt.
Drüber weg ...weil ?

[Eigentlich bin ich immer bemüht bei der Dame zuvorkommend zu sein... in manchen Situationen ist das auch angebracht, in manchen geht man schon mal schnell drüber weg. Ist so... ]
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Weil die Situation manchmal schneller ist als ich schalten kann... *zwinker*
[Wenn er sich offenkundig NICHT darüber freut, vergeht mir die Lust, Freude zu spenden, denn sie wird ja nicht gewollt.]

Personen bezogen meinst ..Du..gell'.

Aber Du bleibst ,trotzdem die die bist
Um jemanden abzuholen müsste Sie mir erstmal ihre ADresse geben damit fängt es schon an
80% würden das niicht machen
Fafür hbe ich vollstes Verständnis.
Witer 15% lassen sich abholen weil sie nicht Mobil sind.
Dafür hätte ich dann kein Verständnis, weil ich als teilzeit Taxifahrer einfach nicht tauge.
Und die 5% die Mobil sind und mir bevor sie mich das erste mal live gesehen haben ihr Adresse geben ohne das sie sich über mich erkundigt haben, wären wohl auch nichts für mich.
Herr Lusthandwerker ...lach..

Du bist Klasse...!
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Danke *rotwerd*
@*********erker

Bitte gern
*********emme Frau
733 Beiträge
Oh, da möchte ich fast Mitleid haben.
Die Zeiten haben sich also geändert und ein Mann kann sich nicht mehr auf die guten, alten Konventionen verlassen. Nein, vielmehr muss er sich jetzt erstmal vergewissern, ob die Dame des Abends (oder gar des Herzens) auch drauf steht oder womöglich eine dieser grässlichen modernen Frauen ist, die sich selbstverständlich selbst die Tür öffnen.

Echt hart. Da muss der arme Kerl also denken und womöglich noch kommunizieren. Furchtbar.

Die Frauen haben es auch nicht wirklich besser. Die müssen sich jetzt echt entscheiden, ob sie sich lieber die Tür öffnen lassen oder lieber selbst anpacken. Und auch das womöglich kommunizieren. Oh, Schreck.

Da werden erwachsene Menschen also tatsächlich gezwungen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und womöglich auch noch diese anderen mitzuteilen. Wir leben wahrlich in grausigen Zeiten.

Und wer hat Schuld?
Eh klar. Die bösen Feministische Weltverschwörung zur Abschaffung der guten alten Zeiten. Verbrennt sie.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *********emme:
Oh, da möchte ich fast Mitleid haben.
Die Zeiten haben sich also geändert und ein Mann kann sich nicht mehr auf die guten, alten Konventionen verlassen. Nein, vielmehr muss er sich jetzt erstmal vergewissern, ob die Dame des Abends (oder gar des Herzens) auch drauf steht oder womöglich eine dieser grässlichen modernen Frauen ist, die sich selbstverständlich selbst die Tür öffnen.

Echt hart. Da muss der arme Kerl also denken und womöglich noch kommunizieren. Furchtbar.

Die Frauen haben es auch nicht wirklich besser. Die müssen sich jetzt echt entscheiden, ob sie sich lieber die Tür öffnen lassen oder lieber selbst anpacken. Und auch das womöglich kommunizieren. Oh, Schreck.

Da werden erwachsene Menschen also tatsächlich gezwungen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und womöglich auch noch diese anderen mitzuteilen. Wir leben wahrlich in grausigen Zeiten.

Und wer hat Schuld?
Eh klar. Die bösen Feministische Weltverschwörung zur Abschaffung der guten alten Zeiten. Verbrennt sie.

Sei nicht böse, aber:

Meistens funktioniert all das ganz von allein, es ist ein Geben und ein Nehmen, ohne dass sich einer von beiden wirklich Gedanken über den nächsten Schritt gemacht hat. Es gerät erst dann Sand ins Getriebe, wenn einer von beiden anfängt eine extreme Position zu vertreten... ... oder, wenn wie im Falle von @*********erker die Situation schneller war, als man schalten konnte - und dann lacht man meist gemeinsam drüber.
*********emme Frau
733 Beiträge
Echt wahr?
Du kennst ja Leute...

😉
*********eres Mann
250 Beiträge
*haumichwech* *sarkasmus*

Klar. Frauen sind immer Schuld. Endlich eine, die es.... *ironie*

Es braucht kein Bitte und Danke. Wer der Sprache etwas mächtig, kann sich des Konjunktivs und vor allem seiner Mimik bedienen. Der Konjunktiv (Würdest Du mir das Salz geben = Kannst Du mir das Salzgeben) versteckt und impliziert so manche bitte und ein Lächeln kann ebenso Wohlwollen und Freude ausdrücken.

Was ich erwarte bei höflichem Umgang? Höflicher Umgang. Es darf aber keine Kunst sein. Kein Umwerben. Eine Selbstverständlichkeit, die noch nach 5 Jahren Zusammensein ebenso funktioniert wie der Sex. Aber auch das Rückgrat, dies bei Streit nicht zu tun, um es nur eine Gewohnheit sein zu lassen. Es ist eine Einladung auf höflichen achtsamen Umgang. Der sollte nicht abgelegt werden, sobald das Ziel erreicht ist (Sex vielleicht oder Beziehung), aber auch bei dauerhafter "Nutzung" der Freude vorbehalten sein.

So wie mein frisches Krustenbrot mit Butter un Milch vom Bauern ein Leben lang ein Festmahl bleibt. Immer besonders schmeckt. Trotz seiner Einfachheit, Wiederholbarkeit, Beliebigkeit.

*huhn*
Augen Roll ... wir tollen Frauen !
******iel Mann
1.586 Beiträge
Ich habe eine gute Freundin, mit der ich wunderbar in die Kneipen gehen kann.. wir trinken Bier, sie qualmt ihre Zigaretten und wir quatschen stundenlang... ab und an beißt sie sich an meinen Unzulänglichkeiten fest und faltet mich dafür zusammen, woraus ich viel lerne für meinen Weg zum perfekten Menschen *lach*
abgesehen vom letzteren ist sie also mehr ein guter Kumpel für die Kneipennächte und wenige eine Begleitung für ein Date... eine Tinder Bekanntschaft

nun erwähnt sie ab und an mal, dass sie eigentlich erwartet, klischeehaft höflich behandelt zu werden und diese Aussage zwang mich zum ersten Mal darüber nachzudenken, warum ich nicht dementsprechend mit ihr umgehe... natürlich halte ich Ihr die Tür, das mache ich aber für jeden, wenn ich zuerst die Tür öffne, natürlich hole ich ihr die Getränke, was sie aber bei der nächsten Runde auch tun kann und tut...

meine Antwort für diese ihre unerfüllten Erwartungen war, dass Sie einfach nicht die entsprechenden Signale aussendet... Manche Frauen nehmen heutzutage männliche Attribute und Verhaltensweisen an, was auch gut und richtig ist, aber sie erwarten dennoch, dass der Mann sie wie ein zu schützendes Wesen behandelt ... es ist auch hier ein Geben und Nehmen

mal ganz ehrlich... wenn sich eine Frau nur sanft devot verhält, dann springt diese ritterliche Höflichkeit in so manchem Mann automatisch an *zwinker*

und mir ist schon bewusst, dass ein Mann der Frau sowohl die Tür aufhalten, als auch als erstes den Raum betreten soll... da aber in allen öffentlichen Gebäuden die Tür nach außen aufgehen muss, wegen dem Fluchtweg, ist dies meistens ein schwer, nur unter komplizierten Verrenkungen und Teilblockage des Eingangs zu lösendes Problem...

die archaische Ursache dafür wird darin liegen, dass der Mann erst einmal abschätzen muss, ob der Raum sicher ist und dort kein Säbelzahntiger darauf lauert, die zuerst eintretende Holde zu verspeisen ...
Mir ist das alten Rollenbild von Mann und Frau lieber.
Der Mann als Fels in der Brandung, der das Geld verdient und die Frau kümmert sich um die Kinder und das Haushalt. Damals war es noch so, dass der Mann einer Frau beim Aussteigen aus dem Auto die Autotür öffnete und die Hand reichte, auch beim Einsteigen konnten die Frauen die Aufmerksamkeit der Männer geniessen. Wenn Männer die Tür aufhalten, oder ein Getränk für die Dame holen finde ich sehr schön.

Aber wir leben in einer anderen Zeit. Die Türen gehen OFT automatisch auf und zu, die Autotür schliesst auch beim ersten Mal nicht so wie früher... Auch die "Damen" sehen heute ganz anders aus als früher: Praktische Sportschuhe, Jeans, Pulli... wir ziehen uns sehr praktisch an und ich bin da auch keine Ausnahme. Ich muss mein Kleid nicht richten bevor ich aus dem Auto aussteige und mit den Turnschuhen fällt es mir auch nicht schwer. Bis mein Mann um das Auto gelaufen ist, bin ich schon längst ausgestiegen, wozu die Zeit verlieren?

Ganz anders sieht es aus, wenn ich ein schönes Kleid oder Kleidchen trage und auf hohen Absätzen unterwegs bin. Plötzlich lasse ich mir Zeit beim Aussteigen und mein Mann öffnet mir die Tür und hält mir seine Hand hin. Ich muss meine Getränke auch nicht selber holen....

Vielleicht sollten wir den Männern die Gelegenheit geben ein Gentleman sein zu können bzw. zu dürfen?! Und wir können unsere Söhne zu Kavalieren erziehen *zwinker*
Der Mann als Fels in der Brandung, der das Geld verdient und die Frau kümmert sich um die Kinder und das Haushalt.
lass das bloß nicht die falschen Personen lesen... geh mal in eine Talkshow unsere achso aufgeklärten und toleranten Welt und verlaute das dort mal. Der Shitstorm am anderen Tag ist dir dann sicher.
Das kann ich mir vorstellen....
Zitat von ****an:
Der Mann als Fels in der Brandung, der das Geld verdient und die Frau kümmert sich um die Kinder und das Haushalt.
lass das bloß nicht die falschen Personen lesen... geh mal in eine Talkshow unsere achso aufgeklärten und toleranten Welt und verlaute das dort mal. Der Shitstorm am anderen Tag ist dir dann sicher.

Ich habe das bei meinen Grosseltern erlebt, sie kannten keine Emanziptation (https://www.duden.de/rechtschreibung/Emanzipation)
Emanzipation (Bedeutung):
a) Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Selbstständigkeit; Gleichstellung
b) rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung [der Frau mit dem Mann]

Sie fühlten sich nicht anhängig, sondern beschenkten einander. Der Grossvater schenkte der Familie die materielle Sicherheit und die Grossmutter die Geborgenheit. Die Grossmutter hatte Zeit für uns Enkelkinder und abends Zeit für sich und ihren Mann. Klar waren sie nicht gleichgestellt, aber jeder hatte SEINE besondere Stellung in der Familie und Gesellschaft und sie waren nicht unglücklich.
Zitat von *******_DA:
Dann ist es nur noch eine Selbstverständlichkeit mit dem Mantel, Vortritt lassen, Tür aufmachen. Altmodisch anständig. Das läuft nicht konträr zur Emanzipation. Oder heißt Emazipation Wertschätzung und Wahrnehmung abzuschaffen?

Ich bin schon immer ein Verfechter der Emanzipation!
ABER: 100%-prozentige Emanzipation und nicht nur Rosinen raus picken.

Das heißt, jede gesunde Frau ist in der Lage Türen zu öffnen und sich selbständig hinsetzen.
Das heißt, der, der zuerst an der Tür ist macht sie auf und wenn er Anstand hat, hält er sie für den anderen weiter auf. Beim Hinsetzen an den Tisch kann sich jeder selbst seinen Stuhl nehmen und sich selbständig setzen. Auch einen Mantel kann jeder gesunde Mensch alleine anziehen.
Wenn ich ein Date habe, dann nur als Frau.Da möchte ich nicht, dass der Kerl ständig so ein altmodisches Gentlemen-Gedöns macht. Das würde mich nerven.
Männer, Frauen und Diverse sind für mich alle 100% gleich, da kriegt keiner von mir eine Extrawurst gebraten.
So sehe ich das auch!
mal ganz ehrlich... wenn sich eine Frau nur sanft devot verhält, dann springt diese ritterliche Höflichkeit in so manchem Mann automatisch an

Ich mag keine devoten Leute um mich rum. Die ziehen immer so das Genick ein und ich muss an den alten Dialekt-Begriff meiner Oma denken: Haamducker.

Ich habe da so ein Bild vor Augen: Das Hascherl sitzt still, sanft und devot in der Gegend rum und darf gut aussehen und ab und zu mit den Augen klimpern, während der schnieke Gentleman (ein ganzer Mann!) sich um alles lebenswichtige kümmert.

Ich glaub, ich muss das mal testen und mir auch so'nen Weltbeherrscher suchen ... ich bin nämlich eigentlich zu faul, mir die Getränke selbst zu holen. *ggg*
Wieso lesen....?

Abgemachtes nach Jahren zu hören : Wir haben doch ausgemacht ,ich bleib zu Haus und Du gehst arbeiten ,kann ja wohl keinen Shitstorm auslösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.