Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6267 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1393 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Männer, was erwartet ihr beim ersten Kennenlern-Date?89
Mit welchen Erwartungen geht ihr zu einem ersten Date?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates - Klischees & Entwicklung. Was erwartet ihr beim Date?

****hop Mann
1.707 Beiträge
Höflichkeit ist das was übrig bleib, wenn es nicht so läuft wie man es sich wünscht.

Nun werden die Männer hier belehrt, wie sie sich VORHER zu verhalten hätten und als arme jammerer belächelt.
Und genau diese lächelnden fragen sich dann, weshalb sie unflätig beschimpft werden wenn sie ihr Desinteresse bekunden.

Es muss halt von innen kommen, so wie Geschenke und Aufmerksamkeiten ohne Gegenleistungen zu erwarten.

Aber und genau deswegen, wenn ich jemanden die Türe aufhalte, und diese/r anerkennt das nicht, muss kein danke oder lächeln sein, die kleinste form eines erkennens muss sichtbar sein, andernfalls fällt die Türe ins Schloss.
Das ist keine Einbahnstrasse, sondern soll das zusammenleben von Menschen erleichtern.
So ähnlich wie der Reissverschluss im Strassenverkehr, alle wollen es haben, aber nur eine kleine Minderheit ist bereit zu geben.
Wünsche mir von einem Date:
• sich Frau nackich macht, d.h. ihre Prinzessinnen-Attitüde abstreift
• ihre Kriegbemahlung nicht derart fett aufträgt, möchte das wahre Gesicht wahrnehmen
• ihre Krallen nicht alsogleich ausfährt bei jedem kleinen Malheur
• ihr Bekleidungsstil achtsam wählt, so dass ich ihr nicht als Krücke dienen muss
*nachdenk*
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von *********emme:
Das mit den abgeklärteren Frauen halte ich angesichts der hier zT geäußerten Anspruchshaltungen von beiden Seiten für ein Gerücht. Zudem bedienst Du da wiederum lediglich ein Klischee.

Weiches Klischee bediene ich?

Anspruchshaltungen von Männern wurden hier entsprechend beantwortet. Daraus schließe ich, dass eine gewisse Auseinandersetzung damit stattgefunden hat und dass sich auch nicht gescheut wird, die Meinung dazu zu sagen.

Anspruchshaltungen von Frauen werden hier überwiegend mit "da weiß ich ja gar nicht mehr, was ich erfüllen soll, weil die so unterschiedlich sind" beantwortet.

Unter anderem auf diesen Beobachtungen, die man nicht nur hier machen kann, fußt meine These.
***ka Mann
306 Beiträge
Das Problem dieser Unterhaltung ist doch, das jede Frau auf ihre weise umworben werden möchte, wie auch immer das aussehen mag, der einen reicht es wenn er nur Zeit mit ihr verbringt und sich ihr nicht versucht aufzuzwingen (Kaffee bezahlen wobei das nur Höflich wäre bei einer Einladung, wobei der oder diejenige den Kaffee bezahlt der/die, die Einladung ausspricht, scheint hier falsch verstanden zu werden), die nächste findet es eben toll wenn er sich benimmt wie ein Gentleman (das hat nichts mit Altbacken zu tun es gibt durchaus auch einen modernen Weg), es soll auch Frauen geben die das Werben noch härter möchten (die große Ausnahme). Und das ist auch gut so denn das setzt voraus das mann sich vorher etwas kennen lernt, dabei sieht man dann ob es passen könnte. Aber zu sagen wenn er einer Frau einen Kaffee ausgibt nur um diese ins bett zu bekommen (quasi als Gegenleistung), ist von beiden daneben, ein Kaffee ist höchstens ein Grund um ins Gespräch zu kommen und die Situation aufzulockern, sollte er der Meinung sein das es nach dem Kaffee- Essen oder was auch immer ins Bett geht ist sehr Plump und hat nichts mit Augenhöhe und Respekt zu tun. Die Frage ist doch bei welcher Frau sollte der Mann welches Vorgehen er an den tag legen soll sprich welches Klischee erfüllt die Frau. Auf jeden Fall gilt sobald ein Mann durch sein verhalten der Frau gefällt oder (im unglücklichen Fall) gefallen will ist es ein werben um die Frau. Im letzten Fall wird es höchstens nur für einen Flirt reichen, aber nicht für eine dauerhafte Beziehung denn sobald er sich anfängt zu verändern verändert sich auch die Beziehung nur meist in die Falsche Richtung das passiert meist nach 2-4 Jahren.
****e69 Mann
305 Beiträge
Ich erwarte, dass sie ehrlich und sie selbst ist, nicht mehr und nicht weniger; einfach authentisch.

Die vermeintlich alten und teilweise als anachronistisch belächelten Verhaltensweisen wie Türen aufhalten, den Arm reichen usw. sind in meinen Augen ein Zeichen von Wertschätzung, Respekt und evtl. etwas Zuneigung. Ich werde diese in angemessenem Rahmen weiter ausüben und da ist es mir sowas von egal, was Andere davon halten.

Strassenverkehr ist ein guter Stichpunkt, insbesondere dort scheint respektvolles Verhalten stets im Kofferraum aufbewahrt zu werden....eine allgemeine Verrohung ist nicht zu übersehen.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Ey Leute...
alles was ich tue mach ich doch nur um die Frau ins Bett zu kriegen... oder auch woandershin... ich bin doch nicht zum Spaß hier *haumichwech*
**st
Zitat von ***ka:
Das Problem dieser Unterhaltung ist doch, das jede Frau auf ihre weise umworben werden möchte, wie auch immer das aussehen mag, der einen reicht es wenn er nur Zeit mit ihr verbringt und sich ihr nicht versucht aufzuzwingen (Kaffee bezahlen wobei das nur Höflich wäre bei einer Einladung, wobei der oder diejenige den Kaffee bezahlt der/die, die Einladung ausspricht, scheint hier falsch verstanden zu werden), die nächste findet es eben toll wenn er sich benimmt wie ein Gentleman (das hat nichts mit Altbacken zu tun es gibt durchaus auch einen modernen Weg), es soll auch Frauen geben die das Werben noch härter möchten (die große Ausnahme). Und das ist auch gut so denn das setzt voraus das mann sich vorher etwas kennen lernt, dabei sieht man dann ob es passen könnte. Aber zu sagen wenn er einer Frau einen Kaffee ausgibt nur um diese ins bett zu bekommen (quasi als Gegenleistung), ist von beiden daneben, ein Kaffee ist höchstens ein Grund um ins Gespräch zu kommen und die Situation aufzulockern, sollte er der Meinung sein das es nach dem Kaffee- Essen oder was auch immer ins Bett geht ist sehr Plump und hat nichts mit Augenhöhe und Respekt zu tun. Die Frage ist doch bei welcher Frau sollte der Mann welches Vorgehen er an den tag legen soll sprich welches Klischee erfüllt die Frau. Auf jeden Fall gilt sobald ein Mann durch sein verhalten der Frau gefällt oder (im unglücklichen Fall) gefallen will ist es ein werben um die Frau. Im letzten Fall wird es höchstens nur für einen Flirt reichen, aber nicht für eine dauerhafte Beziehung denn sobald er sich anfängt zu verändern verändert sich auch die Beziehung nur meist in die Falsche Richtung das passiert meist nach 2-4 Jahren.

@***ka
Bei dir klingt das immer so, als ob immer der Mann die Frau auf irgendeine Weise umwerben muss, bzw. jede Frau darauf wartet, dass ein Mann sie auf irgendeine Weise umwirbt.
Sie mögen in deinem Weltbild nicht vorkommen, aber es gibt jede Menge Frauen, die nicht darauf warten, dass ein Mann sie umwirbt, sondern sie suchen sich selbst einen Mann aus, den sie dann in irgendeiner Weise umwerben, um ihn in die Kiste zu kriegen.
Ich weiß, das war früher anders ...
***ka Mann
306 Beiträge
@*******_DA
Das gilt für beide Seiten, ich bin mir durchaus bewusst das es auch andersrum geht dann wirbt die Frau um den Mann, ich dachte das muss man nicht extra erwähnen.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Es gibt auch noch einen dritten Fall ... es kommen sich zwei Menschen näher.
Na meine Herren. Wenn schon gejammert wird welche Erwartungen Frauen an euch haben, so geht dass ja auch umgekehrt. Wir können das ja mal auch

Punkt 1:
Gutes Aussehen
Ja, die Frau soll ja gefälligst aussehen wie ein Upermodel. Es kann doch nicht angehen das sie auch nur 1 Gramm zu viel an Hüftgold hat! *schock*
Schließlich sollte man(n) mit ihr ja überall angeben können.

Punkt 2:
Sich herrichten für ihn.
Ja, Männer haben in ihrem Wunschdenken das Bedürfnis das die Frau doch sich gefälligst immer für ihn hübsch zu machen hat, auch zuhause. Schlabberklamotten, Legging und Co, geht gar nicht. Am Besten immer in heißen Dessous oder nackt und draußen möge sie doch bitte stets wie aus einem Modemagazin aussehen.

Punkt 3:
Ich Tarzan, du Jane
Ja, am Besten sollte sie gut aussehen, aber doch bitte auch tun was der Mann will. Ohne Wiederworte natürlich. Dann sind wir ja zickig und anstrengend *puh*
Den Haushalt sollte sie machen. Ihm alles nachtragen. Keine Diskussionen führen und wehe sie sagt mal nein. Dann bricht das leid geprüfte Männerego ja vollkommen zusammen

Punkt 4:
Die Heilige und die Hure
Ja im Alltag sollte sie selbstredend doch gefällig das brave, sexy Frauchen miemen doch hinter verschlossenen Türen gefälligst die Versaute Hure sein. Die stets willig ist nach 5min die Beine spreizt. Ihrem Partner dient und immer nur sein Wohl und seine Befriedigung um Sinn hat und das so ladziv und versäumt wie nur möglich, ohne Tabus versteht sich

. Punkt 5:
Am Liebsten ist es ja dem Mann, wenn die Frau nicht intelligenter und klüger ist als er selbst. Da fühlt man(n) sich ja gleich wieder unzulänglich. Seiner Gottgegebenen Männlichkeit beraubt und kastriert.
Oh schreck! *umfall*
Viel einfacher ist es doch, wenn sie sich dumm stellt. Zu seinen flachen Witzen lacht und möglichst sein Ego streichelt und krault. Aber doch bitte nicht aus der Komfortzone des Small Talks weicht und in die Psychologie, Politik und Co Themenrichtung geht die mehr Hirn gebrauch erfordern. Es könnte ja sein, daß sie sich besser auskennt und er völlig überfordert stöhnt: das ist mir zu hoch, ich bin raus

Punkt 6:
Hach ja, eine Frau die weiß was sie will.
Ja, ja. Schon interessant dass das in jedem zweiten Profil steht. So eine Art Klischee Wunsch. Natürlich soll sie ja nur in einem Punkt wissen was sie will: im Bett aber nur...
Denn im Alltag ist es doch so, daß eine Frau die weiß was sie will. Nicht unkompliziert ist. Sich nicht manipulieren lässt. Herum kommandiert und ihres eigenen Denkens und Handelns berauben lässt. Doch Männer vergessen immer gerne das eine solche Frau nicht kuscht wenn er pfeift. Auch seine Lügen nicht gefallen lässt und auch nicht tut was er will. Unkompliziert sind solche Frauen nicht und werdet ihr mit einem solchen Exemplar konfrontiert, kommt der Fluchtreflex innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Überforderung

...

Soll ich noch weitere Punkte auflisten? Da gibs noch einige *mrgreen* *haumichwech*
***ka Mann
306 Beiträge
es gibt immer ein werben, einer/ eine ist immer etwas aktiver oder passiver genau ausgewogen ist so gut wie unmöglich wenn 2 menschen aufeinander treffen.
****e69 Mann
305 Beiträge
@********sRed, solltest Du die von Dir genannten Punkte bereits verinnerlicht haben, wärst Du die absolute Traumfrau. *zwinker*

Bitte fahre fort mit der Auflistung. *dafuer*
Wer erwartet sowas noch? Ihr kennt irgendwie komische Menschen. Von nem Mann wird ja auch um mal beim Klischee zu bleiben erwartet das er der geilste 48 Stunden super Marathon Stecher ist der natürlich so Grenzwertig wie die Chippendale ausschaut aber sich natürlich seine eigenen Wünsche und Gedanken sowie die Bedürfnisse hinten anstellt. Das Problem ist halt im allgemeinen egal ob Mann oder Frau, es gibt immer bei beiden Geschlechtern genau die Personen die jedes noch so bescheuerte Klischee erfüllen und genau die sind es am Ende die dafür sorgen das man immer irgendwie irgendwas klischeehaftes am anderen Geschlecht erwartet. *g*
Nein, es gibt Frauen/Männer, die gehen da schon immer ganz souverän mit um.
Da gibt es diese ganzen komischen Probleme erst gar nicht. Da springen die Menschen auch nicht gleich aus der Hose, nur weil man sagt, wenn HighHeels, dann zahlst du. Da braucht es auch keinen Beweis, dass man selbstständig denken oder handeln kann. Das empfinde ich als lächerlich, wer braucht denn so einen Schmarrn.

"Gentleman" geht völlig ohne Stress und Männer, die wegen einer Einladung erwarten, dass es dafür Sex gibt kenne ich zwar, nur das sind keine Männer, mit denen ich jemals freiwillig Kontakt hatte. Mag schon daran liegen, dass ich 1968 geboren bin und meine Uroma war da schon lockerer als manches, was ich hier lese. Engstirnige Erbsenzählereien brauche ich auch von selbsternannten Vertreten der "neuen Welt" nicht. Das meine ich allgemein und nicht auf spezielle Personen bezogen.

Diese hochgelobte Natürlichkeit braucht auch keine Vorschriften von irgendwelchen fremden Menschen, die hat man oder nicht und manche haben halt keine Lust drauf, ganz einfach.
Das alles kann man in so einem Forum vielleicht schnell in den falschen Hals bekommen, nicht tragisch.

Hier wird etwas zu viel auf Klischees rumgeritten und zwar auf neuen Klischees, dabei geht es doch gar nicht um den Einzelnen.

Menschen, die bisher keine nennenswerte Probleme hatten einen Mann/eine Frau kennenzulernen und eine Beziehung zu führen, die werden auch weiterhin keine Probleme haben.

Was die allgemeine Höflichkeit angeht, da sehe ich jedoch eine klare Veränderung zum Nachteil.
******ven Mann
7 Beiträge
Wenn ich so einige Beiträge hier durchlese, so vermeine ich zu spüren, dass hier viele ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben - und in diesem Thema auch viel Enttäuschung drin liegt, die jetzt hier raus muss.

Auf jeden Fall, so scheint mir, gibt es einfach keine generellen Rezepte - Menschen sind individuell, und ihre Bedürfnisse bei einem Date sind es somit auch. Ein Date ist ja immer auch eine Art Kompatibilitätsprüfung; und wir alle kennen Beispiele, wo das ideal läuft und solche, wo es halt schief geht. Ich jedenfalls bin gerade durch Letzteres um einige Anekdoten reicher geworden *g*

Zudem würde mich auch mal die Sicht der jüngeren Generation interessieren (die ja teilweise hier schlecht weg kommt - völlig zu Unrecht, wie ich finde). Im Gespräch mit Jüngeren stelle ich ganz allgemein fest, dass sie Dinge anders sehen als ich (hoffentlich auch!), in vielem pragmatischer geworden sind, und daran ist ja nichts Schlechtes. Ich würde mal behaupten, dass die Meisten von uns Mittelalterlichen schlicht nicht wissen, wie die Generation nach uns gewisse Lebensthemen betrachtet, da es nicht unsere Alltagswelt widerspiegelt. Ich jedenfalls finde es immer spannend, etwas aus unterschiedlichen Lebenswelten zu lernen - sei es nun altersmässig nach unten oder nach oben. Und ich finde das auch eine gute Messlate dafür, wo man selber steht.
*********nn_be Mann
24 Beiträge
Zitat von ******ven:
Und ich finde das auch eine gute Messlate dafür, wo man selber steht.

Ach - daher kommt das "sich jünger fühlen" als Kernsatz - in der übergrossen Mehrheit aller Profile Ü50 *lol*
**********engel Mann
728 Beiträge
Zitat von *****l12:
@*********emme
Männer sind auf diesem Gebiet noch nicht so weit. Daher mein Aufruf.

...stimmt - Mädchen waren den Jungs schon immer etwas in ihrer Entwicklung voraus, zu meiner Zeit im Gymnasium spielten und küssten sie sich eher mit den Älteren.... war doof und gemein.... *zwinker*

...aber im Alter dreht sich das - ganz sicher, oder ? Grübel..... *freu2*
***ka Mann
306 Beiträge
Zitat
Zitat von ******ven:

Zudem würde mich auch mal die Sicht der jüngeren Generation interessieren (die ja teilweise hier schlecht weg kommt - völlig zu Unrecht, wie ich finde). Im Gespräch mit Jüngeren stelle ich ganz allgemein fest, dass sie Dinge anders sehen als ich (hoffentlich auch!), in vielem pragmatischer geworden sind, und daran ist ja nichts Schlechtes. Ich würde mal behaupten, dass die Meisten von uns Mittelalterlichen schlicht nicht wissen, wie die Generation nach uns gewisse Lebensthemen betrachtet, da es nicht unsere Alltagswelt widerspiegelt. Ich jedenfalls finde es immer spannend, etwas aus unterschiedlichen Lebenswelten zu lernen - sei es nun altersmässig nach unten oder nach oben. Und ich finde das auch eine gute Messlate dafür, wo man selber steht.

Die Junge Generation da habe ich was zu. "Es ist nicht ganz 2 Jahre her ich war in Wuppertal auf einem Konzert, als diese dann zu ende war hörte ich wie sich 3 Junge Frauen (so um die 20) sich aufgeregt hatten das ihr letzter Zug weg war und sie jetzt nicht wissen wohin sie sollen, darauf hin habe ich ihnen angeboten bei mir zu übernachten ohne Hintergedanken), darauf meinten die 3 das wir uns schon einig werden. Also sind wir zu mir gefahren, als ich dann später nach dem noch was getrunken wurde ich ins Bett wollte Lag eine der 3 in meinem Bett, sie war nicht ganz glücklich (hat wohl als ich auf Toilette war irgend eine Wahl verloren). Sie war völlig überrascht das ich sie zu ihren Freundinnen geschickt habe ohne das was passiert ist. Heute habe ich zu allen 3 manchmal noch Kontakt (Platonisch) und wenn sie in Wuppertal sind treffen wir uns, um einen Kaffee oder auch Kaltgetränk.
**********ische Paar
86 Beiträge
Herr Fisch schreibt
Ich habe zugegeben nur den Anfang und das Ende dieses Threads bis zu diesem Zeitpunkt gelesen, möchte aber auch kurz meine Meinung in den Raum werfen.

Ich verstehe den Blickwinkel der TE, dass die kleinen Nettigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, die dazu führen, dass man sich gut fühlt, beachtet und etwas besonders, abnehmen, aber nicht nur von Seiten der Herren aus, sondern auch von Seiten der Damen.
Ich bin vor zwei, drei Jahren fast jedes Wochenende einmal feiern gewesen, oft sogar alleine und da ich mich mit dem zugehen auf neue Menschen schwer tue, nichts trinke und mit dem tanzen auch immer einen Moment brauche, hatte ich anfangs immer einiges an Zeit die anderen Gäste zu beobachten.
Dabei fiehlen mir, im Bezug auf das Thema einige Punkte auf.
Es gab auf allen Seiten Menschen, die die kleinen Höflichkeiten und Nettigkeiten offen und ehrlich zu schätzen wussten, sei es das Türen aufhalten (was wunderbar für alle, Männer und Frauen und Divers, funktioniert), den Stuhl zurecht rücken oder auch mal ein Getränk ausgeben, weil man zusammen feiern geht oder sich gerade gut unterhält.

Aber es gibt auch die andere Seite, wo Menschen dann einen gewissen Umgang wehement erwarten und dann enttäuscht sind, wenn die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden.

Ich für meinen Teil habe schon alle möglichen Reaktionen auf das aufhalten von Türen etc. bekommen. Es gibt Menschen, Männer und Frauen, die finden das toll und sind davon angetan, es gibt solche, die regen sich auf, wie man das denn machen könnte, es gibt Misstrauen, ich könnte etwas erwarten oder schlicht Ignoranz, weil die Personen es überhaupt nicht wahrnehmen.
Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen und ignoriere die negativen.
Ich halte Türen nicht auf, um etwas damit zu erreichen, ich gebe keine Getränke aus, um eine Frau ins Bett zu bekommen, oder meine besten Freunde *zwinker* , ich bezahle nicht das Abendessen, weil ich der große, starke Mann bin, der das für sein Ego braucht, ich mache das alles, weil es mir Freude bereitet anderen eine Freude zu machen und da reicht mir schon ein ehrliches "Danke!" oder ein Lächeln als "Belohnung".

Herr Fisch
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
@***ka
*top* Ein wahrer Gentleman. Und Respekt, dass du das gespürt hast, dass sie nicht ganz glücklich ist.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Zitat von ****e69:
@********sRed, solltest Du die von Dir genannten Punkte bereits verinnerlicht haben, wärst Du die absolute Traumfrau. *zwinker*

Vielleicht DEINE Traumfrau, aber nicht DIE Traumfrau *zwinker*

Für meinen Teil bringen die Punkte mich nicht zum *sabber*
***ka Mann
306 Beiträge
Ich kenne reichlich Menschen die solche Situationen ausnutzen. Und wer ein wenig Empathisch ist der spürt das.
****e69 Mann
305 Beiträge
Zitat von *****l12:
Zitat von ****e69:

Vielleicht DEINE Traumfrau, aber nicht DIE Traumfrau *zwinker*

Für meinen Teil bringen die Punkte mich nicht zum *sabber*

Selbstverständlich meine Traumfrau, ich spreche selten für jemand anderen. *zwinker*

Natürlich nicht, aber es ist nett geschrieben, daher plädiere ich für einen Nachschlag.
*********t_HH Mann
317 Beiträge
Freundlichkeit ist keine Frage des Geschlechts
Ich halte natürlich Türen für andere auf, wenn es sich anbietet – allerdings nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Mit dem In-den-Mantel-Helfen verhält es sich genauso. Solche Freundlichkeiten sind für mich selbstverständlich und nicht geschlechtsspezifisch. Sprich: Ich erwarte auch von einer Frau, daß sie die Tür nicht vor meiner Nase zuknallen läßt. Oder von einem Mann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.