Kalte Klinge und Allaun-Kristall
Also mir helfen zwei Dinge bei der Rasur - sowohl im Gesicht als auch im Intimbereich.
1. Ich verwende keine "erwärmte" Klinge. Viele waschen die Klinge unter warmen oder heißem Wasser ab. Habe ich früher auch so gemacht. Aber von meiner Ur-Oma (kein Witz, sie war Barbierin), bekam ich mal den Tip, die Rasierklinge vorher zu kühlen. Man kann einen Becher mit Wasser und Eiswürfeln nehmen, man kann aber auch Eisspray verwenden (theoretisch erfüllt Deospray den gleichen Effekt). Zur Not geht auch fließendes kaltes Wasser aus dem Hahn. Seit ich mich mit "kalter Klinge" rasiere habe ich deutlich weniger Hautirritation - im Gesicht und auch im Intimbereich.
2. Nach der Rasur verwende ich Alaun-Kristall (den klassischen Deokristall). Im Intimbereich verwende ich ihn sogar regelmäßig, und nicht nur nach der Rasur. Dadurch schwitzt man bei warmem Wetter oder beim Sport weniger in dem Bereich, wo Hoden und Oberschenkel aufeinander treffen.
Ist außerdem eine sehr gute Alternative, da ich auch viele "Sensitiv"-Deos nicht vertrage.
R