Grundsätzlich kommt es mal auf den Durchfall an. Bei einem infektiösen Durchfall ist`s sicher abzuraten, weil mann sich da leicht eine Blasenentzündung oder sonstige Infektion einfangen kann. Das ist hier aber nicht das Thema...
Daneben ist bei jedem Durchfall der Darm sicherlich nicht so sauber, da selbst direkt nach dem Klogang der Stuhl rasch nachfließt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß braune Nebeneffekte auftreten, sicherlich größer.
So, und nun zu Deiner Frage:
Bei der Colitis ulcerosa spielen ja eine Infektion oder Ansteckung keine Rolle. Jedoch ist meist (fast immer) gerade der
Enddarm betroffen! Die Schleimhaut ist entzündet, geschwollen und empfindlich. Deshalb würde ich Dir von AV abraten.
Zum Einen setzt Du einen erheblichen zusätzlichen Reiz und verzögerst die Heilung bzw. regst die an der Krankheit schuldige Darmabwehr noch weiter an. Die Schleimhaut braucht Ruhe zum Abheilen - deshalb ja auch ballaststoffarme Ernährung (in der beschwerdefreien Zeit ist dann ballaststoffreich angesagt)!
Zum Anderen ist die Darmwand in dieser Zeit hochempfindlich. Du setzt garantiert eine Blutung. Du erhöhst durch die Manipulation an der möglicherweise extrem verletzlichen Darmwand das Risiko der Abszeßbildung erheblich. Außerdem ist natürlich die Gefahr der Wanddurchsstoßung größer (wobei ich denke, daß Ihr da schon vorsichtig genug sein werdet).
Wenn Du nichts gegessen hast, dann gib mal Deine Erkrankung bei der Google-Bildersuche ein - wenn Du das mit gesunder Darmschleimhaut vergleichst, wirst Du Dir vielleicht vorstellen können, was ich meine.
Ich rate Dir deutlich ab. Nicht der Durchfall ist das Problem, sondern die Verletzung der entzündeten Darmwand und die Verzögerung der Abheilung.
Alles Gute und dennoch viel Spaß!