Jackie Brown!
Mir, als langjähriger Quentin Tarantino "Fan" wenn man so will, fällt da spontan der Film "Jackie Brown" ein!
Meines Erachtens nach ein Film allerhöchsten Anspruchs und zurecht mit dem Prädikat "Wertvoll" ausgezeichnet. Dieser Film besticht nicht zuletzt nur durch die spannende Handlung, sondern vielmehr treten in diesem Streifen gleich mehrere dominante Personen in Erscheinung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG: Wer den Film noch NICHT gesehen hat...bitte NICHT weiterlesen, sondern zuerst ANSEHEN!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Samuel L. Jackson: Der "scheinbar" dominante Part in dem Film. Ist der doch der "böse" und schlaue Drogendealer und Waffenschieber schlechthin. Leider stellt er sich letztlich als armes und ausgetrickstes Würstchen dar, jedoch muss er sich nicht weiters damit herumquälen - er stirbt!
2. Robert de Niro: Der gerade aus dem Knast freigekommene Mit50iger Ganove, der bei Jackson unterschlupf findet und dessen "Sub" und "Bumsbraut" gleich mal zu seiner eigenen Sub macht - SEHR dominantes Auftreten de Niro's!!! Tja...und wäre Sub Bridget Fonda eine "etwas" bessere Sub gewesen, hätte sie auch nicht serben müssen
3. Michael Keaton: Auch bekannt in der Rolle des "Batman1&2" spielt in diesem Film einen FBI-Agenten, der der Unterhändlerin "Jackie Brown" alias Pam Grier(Mars Attacks) hinterher ist. Jackie Brown wäscht in dem Film das Schwarzgeld für "Ordell"(S.L.Jackson). Dieser FBI-Agent muss ja schon auf grund seines Berufes sehr viel dominanz an den tag legen(er fühlt sich auch sehr dominant) jedoch letztlich auch nur ein "Opfer" der geistigen Überlegenheit Jackie Brown's und ihrem "Helfer" dem Kautionsvermittler "Max Cherry"
4. "Max Cherry": Der Kautionsvermittler verfügt ebenfalls über eine gewisse dominanz, jedoch scheint er schlau genug zu sein, diese nicht mit Jackie Brown unter Beweis stellen zu wollen. Beide arbeiten mehr oder weniger im "untergrund" und spielen FBI wie auch den Drogenboss und Waffenhändler Ordell gegeneinander aus.
undschließlich die dominanteste Person meiner Meinung und natürlich auch Hauptfigur des ganzen Films.
Pam Grier: spielt die Jackie Brown im gleichnamigen Film. Durch scheinbare Schwäche tritt sie immer wieder geschickt in genau den dominanzgeforderten Szenen auf...spielt die absolute Devote und ist in wirklichkeit extrem dominant. Durch geschicktes Handeln und Einfädelns eines Plans zusammen mit dem Kautionsvermittler Cherry, spielen sie nicht nur FBI und die Drogen und Waffendealer aus...sondern bereichern sich letztlich noch knapp , bin mir nicht mehr ganz sicher, entweder $500,000 oder sogar $1,000,000 !!
Fazit: Absolut genialer und sehenswerter Film, wenn man an Psychologie interessiert ist, so lehrt einen dieser Film eine ganze Menge. Auch das Verhalten von Dominanz und Unterlegenheit, bzw scheinbarer Dominanz und scheinbarer Devotion geht aus dem Film wirklich toll hervor.
Absolut ein Klassiker und sehr empfehlenswert
Danke, Quentin Tarantino
Grüße,
Templar_Silent
P.S. Eyes Wide Shut ist einer meiner Lieblingsfilme, nur mag ich Tom Cruise nicht...dumm, nicht wahr?