Diskrepanz zwischen Gefühl und Verstand
Als bisher ausschließlich stille Mitleserin, möchte ich Euch jetzt 'mal ein Problem schildern, das ich selbst seit Monaten nicht wirklich zu lösen weiß. Vielleicht kann ich durch Eure Antworten weiter kommen...Vor gut zwei Jahren lernte ich einen Mann kennen, bei dem ich von Anfang an zweierlei empfand. Zum einen mochte ich ihn sofort, zum anderen komme ich mit seiner Einfachheit nicht zurecht. Irgendetwas zieht mich auf allen Ebenen zu ihm hin, aber genauso nervt er mich auch, seine "Dummheit" stört mich.
In der Zeit, da wir uns kennen, hat er mir oftmals als treuer Zuhörer geholfen, meine zeitweise sehr schwierige Lebenssituation zu verarbeiten. Raten konnte er mir wenig, es kamen nur einige allgemeine Floskeln von ihm, aber dadurch, dass ich mir alles von der Seele reden konnte, habe ich trotzdem Erleichterung gefunden.
Drei Mal habe ich trotz allem einen leisen Anflug von Verliebtheit gespürt, was ich ihm auch gesagt habe, jedes Mal hat er jedoch mehr oder weniger eindeutig abgelehnt. Trotzdem haben wir uns zeitweise oft getroffen, sind dabei auch zusammen im Bett gewesen, was mit den Malen immer "schöner" wurde. Und seltsamerweise kommen von ihm auch immer wieder solche Andeutungen wie: wir werden eines Tages zusammen sein, wir werden heiraten und so weiter.
Zur Zeit sehen wir uns nicht, weil ich es nicht will, was er so auch akzeptiert. Er ist unheimlich geduldig, oder unheimlich dumm? Wir telefonieren phasenweise täglich und er versucht immer, mich zu einem Treffen zu bewegen, wozu ich mich jedoch nicht durchringen kann. Jetzt sind wir nach langer Zeit für Samstag verabredet, aber ich denke, ich werde wieder absagen.
Eigentlich wäre alles doch ganz einfach, Sympathie ist beidseits vorhanden, Singles sind wir auch, warum können wir nicht als Kumpel die gemeinsame Zeit und auch den Sex genießen? Aber ich habe Sorge, dass ich mich wirklich verliebe und am Ende in eine Beziehung schliddere, in der ich nicht glücklich werde, weil mir das "geistige Futter" fehlt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will wirklich nicht überheblich klingen, bin selbst auch ganz sicher kein intellektueller "Überflieger", aber mein Gegenüber sollte mir mehr zu erzählen haben, als dass er auch heute wieder im Einkaufzentrum einen Cappu getrunken hat und es sonst nichts Neues gibt...
Es ist alles ziemlich kompliziert für mich, kann eine Beziehung mit so einem Mann befriedigend sein? Reicht es aus, wenn ich mich nur irgendwie emotional wohl fühle?
Wenn ich meinen Verstand ausschalte, habe ich Sehnsucht nach ihm, weil er wirklich eine "grundehrliche Haut" ist. Seine Geduld und seine Art meine "Launen" zu ertragen sind sehr liebevoll. Kommt aber mein Verstand dazu, fehlt so viel, sind wir doch sehr, sehr verschieden und ich meine, dass wir ganz und gar nicht zusammen passen...
So bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich machen soll??
Habt Ihr eine Idee??