Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?121
Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man nach einer Affäre seinem…
zum Thema
Partner trifft sich mit anderen Frauen, wie damit klarkommen145
Ich schreibe hier zum ersten mal, hoffe, dass ich einige Ratschläge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können

*********acht Frau
8.068 Beiträge
Hallo TE, ich habe deinen Eingangsbeitrag gelesen und ein paar Kommentare mit Absicht nur überflogen. Da sind offenbar mal wieder ein paar Moralapostel unterwegs. Naja, warum die immer mit dem moralinsauer erhobenen Zeigefinger in anderer Leute Befindlichkeiten herumpokeln müssen, wissen sie selbst vielleicht am besten.

Ich war gegen Ende meiner Ehe mal schwer in eine F+ verliebt und eine Zeitlang furchtbar unglücklich. Im Nachhinein war klar, dass das nur eine Übersprungreaktion war, weil mein eigentliches Unglück in der Ehe selbst lag, die trotz aller zur Verfügung stehenden Maßnahmen nicht mehr zu heilen war. Ich habe mein Unglück sozusagen aus der Ehe raus transportiert, um es woanders zu fühlen.
Und nein, die Rettung/Lösung lag nicht in der Beziehung zu dem anderen Mann (mit dem ich heute noch befreundet bin, aber nur noch F ohne +), sondern in der Trennung von meinem Mann und Scheidung. Was war das für ein Befreiungsschlag! Und wie glücklich war ich nach der Trennung, ganz ohne 'Ersatzpartner'!
Es gibt nämlich kein richtiges Leben im falschen... Aus diesem Grund sind Affairen oft "falsch" - nicht, weil sie moralisch verwerflich wären. Moralisch verwerflich ist es, wenn wer auch immer auf unabänderliche Fortführung eines unhaltbaren Zustandes besteht, das grenzt für mein Empfinden an die kranke Sorte Sadismus (ums mal von bdsm abzugrenzen). Menschen mit ausgesprochen rigider Moral haben nach meinem Empfinden generell einen Hang zu handfestem Sadismus oder Masochismus, zumindestens scheint Leid da wichtiger zu sein als Lösung. Komische Kiste und glücklicherweise nicht mehr maßgeblich, wir sind da weiter.

Also, liebe TE, nimm den Trennungsschmerz nicht in dem Sinne persönlich, dass der Affairenmann das verkörperte Nonplusultra gewesen sei, sondern als Zeichen, dass dir generell etwas Wichtiges fehlt. Und suche dafür einen Weg.

Ich bin nach meiner Trennung eine neue Partnerschaft eingegangen, eine offene Beziehung, und genieße diese beiderseits gewährte Freiheit so sehr, dass ich nie wieder etwas anderes leben möchte. Und da kann mich jeder Mensch, der die Wahrheit und Moral gepachtet hat, mal ganz gepflegt gerne haben. Der Gesellschaft tun entspannte, zufriedene Menschen nämlich besser als moralinsaure Traditionspfleger, die komischerweise auffällig häufig an anderer Leute Lebensentwürfen rummeckern. Auch ne Art Ersatzbefriedigung, finde ich. 🙄
*****chi Mann
986 Beiträge
oO soll jetzt heissen? Trenne dich von deinem Mann, weil er Sadist ist?

Oder übersehe ich da jetzt was?

In ehren
Toyhammer
*******blau Mann
3.625 Beiträge
ich denke frei, ich rede frei, ich handle frei, ich ficke frei, scheiße ich bin frei. ihr nicht.
******ely Paar
397 Beiträge
Zitat von *******blau:
ich denke frei, ich rede frei, ich handle frei, ich ficke frei, scheiße ich bin frei. ihr nicht.

Stell dir vor, man kann ehrlich, loyal UND frei sein. Krass, oder?
******986 Frau
3.164 Beiträge
Zitat von *******blau:

Nö, nur wenn du Single bist! Wenn man ne Beziehung eingeht dann bescheisst man seinen Partner nicht..du willst frei sein ? Keinen Rechenschaft ablegen.. schön mach das aber zieh nicht Partner mit rein Denne du damit ins Gewicht lügst! Dann bleibt single. Den zu ner Beziehung gehört ne gewissen Portion an Eigenverantwortung und auch Verantwortung dem anderen gegenüber. Oder stehst du drauf belogen zu werden?
*******blau Mann
3.625 Beiträge
heimliche affairen resultieren hauptsächlich aus lust und den umständen.

auf andere, die um hilfe und rat bitten, Müllkübel auszuschütten und sie mit steinen zu bewerfen nur um die eigene lebensführung und, nennen wir es mal überzeugungen, rechtzufertigen, weil mal in ermangelung von selbstbewusstsein dieses aufpolieren muss, wie nennt man dann das?
Es geht hier in dem Thread NICHT um "Affäre: ja/nein".

Sondern um Trauerbewältigung. Ich finde es gerade ziemlich respektlos der TE gegenüber.
Aber sie scheint ja keinen Respekt verdient zu haben. Ist ja ne Fremdgängerin.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von *******blau:

Nö, nur wenn du Single bist! Wenn man ne Beziehung eingeht dann bescheisst man seinen Partner nicht..du willst frei sein ? Keinen Rechenschaft ablegen.. schön mach das aber zieh nicht Partner mit rein Denne du damit ins Gewicht lügst! Dann bleibt single. Den zu ner Beziehung gehört ne gewissen Portion an Eigenverantwortung und auch Verantwortung dem anderen gegenüber. Oder stehst du drauf belogen zu werden?

mit naiv wäre das schon sehr wohlwollend umschrieben.

ich bin hier raus. wir streiten uns am eigentlichen thema vorbei und werden uns nie gegenseitig verstehen...
******ely Paar
397 Beiträge
Zitat von *******blau:
heimliche affairen resultieren hauptsächlich aus lust und den umständen.

auf andere, die um hilfe und rat bitten, Müllkübel auszuschütten und sie mit steinen zu bewerfen nur um die eigene lebensführung und, nennen wir es mal überzeugungen, rechtzufertigen, weil mal in ermangelung von selbstbewusstsein dieses aufpolieren muss, wie nennt man dann das?

Und aus einem Mangel an Respekt, Ehrlichkeit und Liebe dem Partner gegenüber. Aber mir war nicht klar, dass Lust und Umstände dazu führen, dass man sein Hirn ausschaltet und nur noch mit dem Schritt denkt. Entschuldige, wenn ich von manchen Menschen wohl zu viel erwarte.

Hm. Du unterstellst denen, die das nicht bejubeln, also mangelndes Selbstbewusstsein? Das ist amüsant. Sehr sogar. Die, die Ehrlichkeit hier ins Feld führen, sind in meinen Augen wesentlich selbstbewusster als jene, die in Heimlichkeit das holen, was sie (vermeintlich) daheim nicht bekommen. Denn jene, die ehrlich sind, sind selbstbewusst genug, ihre Wünsche DAHEIM zu formulieren und dann MIT ihrem Partner einen Weg zu finden.
Im Heimlichen Lust befriedigen ist ungemein selbstbewusst... *rotfl* *lol*
********iggs Paar
350 Beiträge
Hallöchen,

Ich denke das keiner von uns gerne Betrogen werden würde. Das tut weh. Das will man nicht.
Und trotzdem...
Gerade hier im Jc liest man doch unzählige Geschichten wieso/weshalb/warum es dazu kommen kann.
Geschichten die das Leben schreibt, in Grau halt. Nicht Schwarz/Weiß.

Wir alle wissen nicht, was die Te dazu bewogen hat.
Die te hat selber in keinster Weise versucht die Affaire zu rechtfertigen, sondern sucht Hilfe um mit ihren Gefühlen um zugehen.

Vielleicht Schreiben wir mal darüber, geben wir der Te mal ein wenig Raum um zu Reflektieren. Wer weiß was noch alles so dabei rum kommen könnte.

*frieden*
Zitat von *****ite:
Es geht hier in dem Thread NICHT um "Affäre: ja/nein".

Sondern um Trauerbewältigung. Ich finde es gerade ziemlich respektlos der TE gegenüber.
Aber sie scheint ja keinen Respekt verdient zu haben. Ist ja ne Fremdgängerin.

Da muss ich zustimmen.

Wäre schön wenn es darum geht.

Trauer, Traurigkeit, wie gehe ich damit am besten um.

Was macht ihr, wenn ihr traurig seit?
Zitat von **af:
Zitat von ******ter:
Jeder lügt und betrügt, am meisten sich selber.

Das halte ich schwer für ein Gerücht. Wer mit sich im reinen ist muss sich weder belügen noch betrügen. Ich für mein Teil habe beschlossen ein wirklich ehrlicher Kerl zu sein auch wenn es mir viel Missgunst, Hass und viele Chancen eine Frau kennen zulernen kostet aber Ich und das ist für mich wichtig bin mit mir im reinen. Ich weiss um meine Fehler und um meine Stärken, das strahle Ich aus, das gebe Ich wieder und jeder weiss woran man bei mir ist und die unentschlossenen fragen dann eben. :)

Find ich gut, daß Du beschlossen hast ehrlich und ein ehrlicher Kerl zu sein. Das sollte ne Selbstverständlichkeit sein. Zur Ehrlichkeit, v.a. sich selbst gegenüber gehört schon mal grundsätzlich, daß man sich seiner Schwächen bewußt ist...
aber ist ja gut, wenn das bei Dir der Fall ist und Du niemals lügst und betrügst und immer im Besitz der Wahrheit und Reinheit bist...nicht schlecht! Ich arbeite da noch dran...tschuldigung!
********chaf Mann
7.960 Beiträge
JOY-Angels 
Genau. Es geht um Trauerbewältigung.

Letztlich ist das, was die TE hier beschrieben hat, der Preis, den jeder, der eine heimliche Affäre eingeht, zu zahlen hat: Dass dann, wenn es aus ist, niemand da ist, dem man sich anvertrauen kann, am wenigsten dem Menschen, der sonst immer für einen da ist, dem eigenen Partner.

Insofern sind jetzt "selbst schuld"-Sprüche unnötig, die TE weiß sehr genau, was es bedeutet, nämlich Leiden, wenn es vorbei ist. Da muss man nicht noch hinterhertreten, sondern kann auch genau jetzt, genau hier aufzeigen, wie sie, nachdem die Lektion ja doch gelernt ist, aus dieser Trauer wieder herauskommt.

Mein Tipp wäre, die eigenen Freundinnnen sich anzusehen und abzuschätzen, wer sie vorurteilsfrei bewertet und ihr das Ganze erzählen. Und eben in aller Ruhe zu sehen, was bedeutet es jetzt für sie selbst, vor allem für die Zukunft. Wenn es eine Affäre gab, liebt sie noch ihren Mann? Liebte oder liebt sie vielleicht beide? In letzterem Fall wäre es eine Idee zu überlegen, ob sie ihrem Mann nicht doch beichtet, dass sie herausgefunden hat, dass sie polyamor ist und das vorher schlicht nicht wusste.

Weiterhin, Trauer lässt sich nicht abkürzen. Sie zulassen ist wichtig. Der Preis einer heimlichen Affäre ist, dass auch die Trauer heimlich zu bewältigen ist, das ist nun einmal so. Also raus, Spaziergänge machen irgendwo im Nirgendwo, und heulen, bis es keine Tränen mehr gibt. Irgendwo müssen sie schließlich hin, und das heimische Klo ist dann doch eher ein zu kleiner Ort dafür.

Und schlussendlich, wenn die Trauer sich dem Ende neigt: Dem eigenen Partner alle Liebe geben, zu der man fähig ist. Wenn diese Affäre ein Happy End haben soll, dann am besten auf diese Weise. Zu merken, wie wertvoll es ist, dass es da jemanden gibt, der zu einem steht, in guten wie in schlechten Tagen, während sich der andere, die Affäre, in schlechten Tagen gleich verkrümelt hat.
Es kann die eigene Beziehung, wenn dieses Gefühl aufkommt, wie wunderbar es ist, einen Partner zu haben, der wirklich liebt, "dank" der Affäre sogar noch stärken.

Genau das wünsche ich dir, liebe @********ffay . *g*
Ich habe nicht alles hier gelesen.

Wenn man trotz fester Partnerschaft eine Affäre beginnt die dann zerbricht, dann würde ich meine letzte Kraft nicht in die Trauer darüber stecken, sondern endlich mal meine Beziehung überdenken, statt nun jemandem Tränen zu schenken der doch nur eine Ablenkung war.

Ich würde meine Beziehung mit aller Ehrlichkeit beleuchten. Würde mich fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte. Was fehlt mir ? Was will ich anders haben in Bezug auf meine Beziehung ? Was kann ich selbst dazu beitragen ?

Immer nur vor dem eigentlichen Problem wegzurennen ist (entschuldige) kindisches Verhalten.

Beleuchte mal dein Leben. Dein Innerstes. Und triff eine Entscheidung !
Was macht dich so sicher das eine Affäre nur der Ablenkung dient?
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Ich fühle mich wie Al Pacino. Ich will hier raus aber ihr zieht mich immer wieder rein.

Auch wenn der Schmerz aus euch spricht, und das macht es insgesamt wesentlich menschlicher und nachvollziehbarer. Ihr braucht euch nicht an der TEin zu rächen. Sie hat euch nicht betrogen. Richtet euren Zorn auf andere und nicht auf solche, die hier Trost und Rat suchen.
******ely Paar
397 Beiträge
Zitat von *****sei:
Was macht dich so sicher das eine Affäre nur der Ablenkung dient?

Naja, eine Affäre kommt ja wohl vorallem dann auf, wenn daheim eben nicht alles "befriedigend" ist. Und dann ist es im ersten Moment wohl einfacher, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, nämlich sich das Fehlende in einer Affäre zu holen, als es daheim offen und ehrlich anzusprechen und zu bearbeiten.

Affäre = Ablenkung vom eigentlichen Problem.
*********ilver Paar
204 Beiträge
Wie seid ihr damit umgegangen?

Reinen Tisch machen, Konsequenzen ziehen und neu starten - mit dem Privileg Dinge, die mich beschäftigen auch mit dem Menschen, der mir nahesteht, teilen zu können.

Und sich selbst reflektieren. Wenn mit Partner A nichts mehr geht und Partner B schnell das Interesse verliert, schaut das Problem evtl. aus dem Spiegel. Klingt hart, ist aber so - war ein schmerzhafter Weg mit viel deprimierender Selbsterkenntnis, hat aber letztlich wunder gewirkt.

Und für die Zukunft würde ich etwas mehr vorausschauendes Handeln empfehlen: Dass man beim (I. d. R. wahrscheinlichen) Scheitern einer heimlichen Affäre nur im Stillen leiden kann, weiß man eigentlich vorher. (Ganz ohne moralische Wertung)
****ir Frau
689 Beiträge
Trauer um eine „verlorene“ Beziehung (Affären sind für mich auch Beziehung) kenne ich auch.

Trotzdem ich nicht fremdgehe (denn mein Mann und ich kommunizieren offen und geben uns sexuelle Freiheiten) blieb die Bewältigung davon zum großen Teil bei mir.

Zum Einen weil es für meinen Partner nicht schön ist, wenn ich jemandem hinterher trauer, der mich verletzt hat, zum Anderen weil es einfach mein Problem war.

Niemand kann einem diesen Prozess abnehmen.
Mit Freundinnen über die schöne Zeit zu schwelgen und deren Zuwendung im Mitleid zu erfahren, begünstigt eine Idealisierung des Vergangenen.

Mir hat geholfen, mir die Gründe vor Augen zu führen, die zu einem Abbruch der Bande geführt haben und die haben Bestand.
Es hat seinen Grund, warum ich mich nicht wohl mehr wohl gefühlt habe und damit war die Entscheidung, einen Schlussstrich zu ziehen, richtig.

Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Jeweils aus subjektiver Sicht, mit den dazugehörigen Anforderungen zur selbstverantwortlichen Auseinandersetzung.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Wieso soll ich eine Frau die fremdvögelt trösten ..??sie ist verh. und hat Kinder..!!
Da muss sie sich einmal überlegen welche verantwortung sie Familie gegenüber der Familie hat, dann hätte sie nie heiraten dürfen !!.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen in die Runde *sonne*

Über Nacht ist dieser Thread thematisch in Richtung Fremdgeh-Bashing entglitten. Aus dem Off Topic habe ich die grob regelwidrigen Inhalte und die sich per Zitat darauf beziehenden Beiträge gelöscht.

*beep* Die Moderation behält sich vor, nach diesem Hinweis Beiträge ohne konstruktiven Themenbezug ohne Hinweis zu löschen und User, die wiederholt das Thema wissentlich in Richtung Affäre Pro/Contra drängen, von der Teilnahme ausschließen. Beachtet dies insbesondere im Kontext bereits zuvor erfolgter Verwarnungen https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_was_passiert_wenn_ich_einen_verstoss_begangen_habe_wli

Danke @********chaf für den Impuls zurück zum Thema *blume* Alle am Thema interessierten User lade ich ein, sich im Sinne der Fragestellung des Eingangspostings wohlwollend-konstruktiv inhaltlich einzubringen. Augenhöhe und Respekt zu wahren sind bei solch´ sensiblen zwischenmenschlichen Themen unabdingbar. Wer diese Basis nicht bieten und die eigene Meinung nicht wertschätzend vermitteln kann, klicke bitte unten rechts auf "beobachten" und nehme das Thema von der Watchlist. Danke!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Es lassen sich aber nunmal nicht alle Beziehungsprobleme einvernehmlich lösen. Dazu gehören halt auch immer zwei ausgesprochen konstruktive Persönlichkeiten - und mal ehrlich, zwei konstruktiv-wohlwollende und sich nahezu reibungsfrei ergänzende Partner würden wahrscheinlich erst gar nicht in eine Unglückssituation gelangen.
Beziehungslrobleme sind keine Schuldfrage, sondern eine des Umgang miteinander, und auch dazu gehören immer zwei.

Wie tröstet man sich, bzw. die TE?
Ich sage: Es gibt immer Wege, und jeder muss den finden, der zu ihm selbst passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.