Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?121
Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man nach einer Affäre seinem…
zum Thema
Partner trifft sich mit anderen Frauen, wie damit klarkommen145
Ich schreibe hier zum ersten mal, hoffe, dass ich einige Ratschläge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können

*******blau Mann
3.625 Beiträge
Das Thema ist auch nicht eure Fähigkeit zu Empathie oder zu Fantasie. Es ist auch nicht dssThena "meine Schublade ist die schönste und alle anderen sind Scheiße"
Respekt und Mitgefühl für sich einfordern und Nachtreten wenn einer strauchelt.
Das nenne ich mal selbstgerecht.

Ich habe viele Fehler in meinem Leben gemacht und bin gottseidank von Menschen umgeben (einschließlich meines Mannes), die Fehlleistungen des anderen nich so hoch hängen.
Trauer ist Trauer. Da habe ich immer Mitleid, ohne Wertung.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von *********lde68:
Und am Besten rennst du noch drei mal um einen Baum.
Und bete, dass dein Mann nicht doch noch dahinter kommt. Dann hast du nämlich keine Zeit mehr für deine Trauer
Ähm, ist das ernst gemeint?
*******red Frau
3.411 Beiträge
Zitat von *****sei:
Ich habe noch nicht erlebt, das sich in einer Affäre über die Dritten kaputtgelacht wird.

@*****sei ich auch nicht... Im Gegenteil. Meiner hat noch nie schlecht über seine Frau und Familie geredet. Es fehlt einfach etwas in der Beziehung und das findet er bzw. Wir beide eben in der Affäre. Mehr nicht. Punkt.
Trauerbewältigungsstrategien wurden bereits auf Seite 1 bis 3 mehrfach genannt.
Man kann natürlich aus diesem Thread eine Heulselbsthilfegruppe machen, mantramässig ach du armes Hascherl oder ähnliches säuseln und von Mitleid sprechen oder... Tacheles reden, was übrigens auch in einer bereits genannten Psychotherapie etc. getan wird.

Was mich aber von der TEin interessieren würde, ob sie, falls die sogenannte Liebe sie urplötzlich wieder überwältigen sollte, bereit wäre sich in eine weitere heimliche Affäre zu begeben?

Wenn die Antwort JA ist, um dem Schmerz zu enfliehen, dann sollte man was fallen will auch noch stossen - ansonsten lehrt fliegen.

Wenn die Antwort ein NEIN ist, dann darf man auch in diesem Thread über das Für und Wider einer Affäre munkeln - denn wir wissen ja nicht die ganze Geschichte, aber worüber man glaubt zu wissen, darüber darf man durchaus raterätseln.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Zitat von ****ick:
Trauerbewältigungsstrategien wurden bereits auf Seite 1 bis 3 mehrfach genannt.
Man kann natürlich aus diesem Thread eine Heulselbsthilfegruppe machen, mantramässig ach du armes Hascherl oder ähnliches säuseln und von Mitleid sprechen oder... Tacheles reden, was übrigens auch in einer bereits genannten Psychotherapie etc. getan wird.

Was mich aber von der TEin interessieren würde, ob sie, falls die sogenannte Liebe sie urplötzlich wieder überwältigen sollte, bereit wäre sich in eine weitere heimliche Affäre zu begeben?

Wenn die Antwort JA ist, um dem Schmerz zu enfliehen, dann sollte man was fallen will auch noch stossen - ansonsten lehrt fliegen.

Wenn die Antwort ein NEIN ist, dann darf man auch in diesem Thread über das Für und Wider einer Affäre munkeln - denn wir wissen ja nicht die ganze Geschichte, aber worüber man glaubt zu wissen, darüber darf man durchaus raterätseln.

Nein wir müssen gar nichts munkeln und wenn man nichts zu sagen hat, sollte man auch nichts sagen.
Zitat von ****ick:

dann sollte man was fallen will auch noch stossen - ansonsten lehrt fliegen.

.

Kannst du mir bitte übersetzen was das bedeutet?
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Two-timers welcome. 🤗

Ehrlichkeit fängt bei der Loyalität zur eigenen Gefühlswelt an, nicht vorrangig der des Partners. Ansonsten ist wohl alles zu spät.

Ich wünsche einfach „gute Besserung“ beim Regenerationsprozess.
Und bald wieder ausreichend Erfüllung im anderen, ersten Leben.
********ider Mann
1.328 Beiträge
Ich habe noch nicht erlebt, das sich in einer Affäre über die Dritten kaputtgelacht wird.

Kommt wohl drauf an wie man es sieht.

Ich finde es ja schon demütigend für den Partner/in wenn man hier ein Profil betreibt und sich darüber auslässt was der Partner/in daheim doch alles nicht(mehr) kann oder wie "schlecht/langweilig" er/sie doch ist.
Da lacht man dem Partner/in zwar nicht direkt ins Gesicht, sondern man spuckt (vermeintlich heimlich) drauf.

Zum Thema selbst: Liebeskummer geht vorbei. Muss man durch. Selbst gewähltes Schicksal. Ess Schokolade oder mach Sport. Oder die nächste Affäre an Land ziehen. Die tröstet dann über die letzte weg.
Ich halte zwar absolut nichts vom Fremdgehen, habe es in meiner Ehe auch nie getan,aber darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Aber auch ich hatte vor ner Weile eine Affäre und auch ich habe es beendet, weil ich ihn liebte und das nicht durfte. Ich kenne diesen Schmerz nur zu gut. Das ist jetzt fast 7 Monate her und ich dachte ich hätte es geschafft. Keine Tränen mehr, nur hin und wieder ein paar Gedanken. Ich dachte es wäre alles gut. Bis letzte Woche...da sah ich ihn und wir schauten uns kurz in die Augen. Ich machte einen auf völlig cool, draußen im Auto brach ich in Tränen aus. Und jetzt habe ich das Gefühl, als wäre die Trennung gestern gewesen. Er krallt sich wie ein Blutegel in mein Herz und will nicht gehen. Und ich glaube das wird noch ne Weile anhalten und die Zeit, wo ich drüber schmunzeln kann....die ist noch verdammt weit weg. Auch ich rede mit niemanden mehr darüber, hier zu Hause setze ich das Lächeln auf und gebe mich lustig....wenn ich alleine bin heule ich.
Tränen kann man wegwischen, Gefühle nicht!!!!
Verwende deine Kraft nicht nur für's heulen, kämpf um deine Ehe, sonst geht da der Schuss auch noch nach hinten los.
Alles Gute 🤗
Wenn man eine Affäre hat um Alltagsproblemen zu entfliehen, geht das meist nach hinten los.
Da kickt der Emotionskater dann einfach doppelt, weil man einfach nicht viel hat, was einen auffängt. Es ist aber tatsächlich nur vergleichbar mit einem Kater. Nicht mehr nicht weniger.
Das große Liebestrallalla verfliegt mit jedem Menschen stellenweise.
Bei einer Affäre, gaukelt uns unser Kopp das nur schlimmer vor, weil man mit dem Menschen ja auch keine Steuererklärung machen, oder sich ein Bad teilen muss *lach*
Es hilft Dinge zu sehen wie sie sind. Gerade wenn man sich emotional verrannt hat.
Das ist nichts persönliches. Es ist einfach Emotionschemie und ein sehr natürliches Up and Down.

Meistens wenn so eine Affäre endet, ist das Ego gekränkt. Affären sind aber immer nur ein Zeitspiel.
Das ist mir in der Vergangenheit schon einige Male trotz klarer Absprachen, seitens des Mannes passiert.
Da ging es dann auch nicht plötzlich um Liebe. Er hatte als ich es beendet habe, einfach nur den plötzlichen Sinkflug nachdem Sexuellensuperselbstbewusstseinshöhenflug.
Das kann einem jederzeit auch umgekehrt passieren. Damit muss man rechnen und auch capable sein.
Diese Capability erreicht man aber leider nicht mit ungelösten Alltagsproblemen.
Lass es Dir ein bischen Gutgehen, bis der Kater weg ist. Klär das mit Deinem Mann. Wahrscheinlich geht es ihm genauso. Dann fällst Du bei der nächsten Affäre hoffentlich nicht mehr so tief und kannst die ganze Sache mit etwas mehr emotionaler Distanz geniessen.
Gefühle sind toll,aber man sollte sie nicht immer so ernst nehmen.
Bei einem Kater durch Alkohol wäre auch niemand persönlich betroffen.
Man ist allenfalls deprimiert, weil am Tag zuvor alles noch so übermäßig und unnatürlich toll war. Genau das ist ein einfach nur ein emotionaler Kater. Kein Grund in Depressionen zu verfallen.
****13 Mann
1.454 Beiträge
Genau so erlebe ich es auch , danke für Deine Offenheit
Zitat von ********1970:
Ich halte zwar absolut nichts vom Fremdgehen, habe es in meiner Ehe auch nie getan,aber darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Aber auch ich hatte vor ner Weile eine Affäre und auch ich habe es beendet, weil ich ihn liebte und das nicht durfte. Ich kenne diesen Schmerz nur zu gut. Das ist jetzt fast 7 Monate her und ich dachte ich hätte es geschafft. Keine Tränen mehr, nur hin und wieder ein paar Gedanken. Ich dachte es wäre alles gut. Bis letzte Woche...da sah ich ihn und wir schauten uns kurz in die Augen. Ich machte einen auf völlig cool, draußen im Auto brach ich in Tränen aus. Und jetzt habe ich das Gefühl, als wäre die Trennung gestern gewesen. Er krallt sich wie ein Blutegel in mein Herz und will nicht gehen. Und ich glaube das wird noch ne Weile anhalten und die Zeit, wo ich drüber schmunzeln kann....die ist noch verdammt weit weg. Auch ich rede mit niemanden mehr darüber, hier zu Hause setze ich das Lächeln auf und gebe mich lustig....wenn ich alleine bin heule ich.
Tränen kann man wegwischen, Gefühle nicht!!!!
Verwende deine Kraft nicht nur für's heulen, kämpf um deine Ehe, sonst geht da der Schuss auch noch nach hinten los.
Alles Gute 🤗

*****n17 Paar
29 Beiträge
Liebe TE,

Was du durchmachst, fühlt sich möglicherweise an wie die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen....
Der Schmerz ist grenzenlos, die Trauer nimmt großen Raum ein, braucht tatsächlich erst einmal Zeit!!

Auch wenn einige hier das vielleicht seltsam finden, die Telefonseelsorge wäre für dich da, 24H/7 Tage die Woche, zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit..Kann ich nur empfehlen. Ihnen ist nichts fremd, sie begegnen Dir vorurteilsfrei..und du hast immer jemanden zum Sprechen.. *tel*

LG
Zitat von *****n17:

Was du durchmachst, fühlt sich möglicherweise an wie die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen....

Ach, jetzt wird der besagte Liebeskummer noch mit einem Todesfall verglichen, dieses Mitleiden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Möglich dass aufgrund der PTBS meine Empathie leicht gelitten hat, aber dieser Vergleich ist doch etwas zu weit hergeholt. Wohl denn, gönnt euch den Badespass im Salzsee der Gefühle, Auftrieb von Gleichdenkenden werdet ihr zur Genüge finden. *angel*
*******red Frau
3.411 Beiträge
Zitat von ****ick:
Zitat von *****n17:

Ach, jetzt wird der besagte Liebeskummer noch mit einem Todesfall verglichen, dieses Mitleiden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Möglich dass aufgrund der PTBS meine Empathie leicht gelitten hat, aber dieser Vergleich ist doch etwas zu weit hergeholt. Wohl denn, gönnt euch den Badespass im Salzsee der Gefühle, Auftrieb von Gleichdenkenden werdet ihr zur Genüge finden. *angel*

Und Moralapostel gibt’s hier auch mehr als genug... wenn dir das nicht passt, einfach weiterscrollen oder den Thread auf nicht beobachten setzen 😉
Liebe TE,

es ist der ganz normale Liebeskummer, wenn eine Affäre zu Ende geht. Die Zeit heilt die Wunden. Versuche mit einiger zeitlicher Distanz wieder etwas aus deiner Ehe zu machen. Hier im Joy gibt es viele Paare, die lange zusammen sind, Kinder haben und Spaß und Erfüllung bei erotischen Events finden.
Natürlich kann man sich auch trennen. Eine Familie kannst du nicht ersetzen. In einer neuen Beziehung, so attraktiv sie auf den ersten Blick erscheint, treten, je erfahrener wir werden, meist dann doch wieder Altlasten zutage.
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, etwas aus dem zu machen, was du jetzt hast. Manchmal kann man ja mit einer Frage anklopfen, um aus eingefahrenen Bahnen neue Ziele zu erreichen: „Eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass es ganz schön wäre, wenn ...“ Vielleicht hat dein Mann ähnliche Gedanken.
Hallo TE,
bei den vielen Ratschlägen wirst du Dir selber eine Meinung bilden was und wer für dich hier hilfreich ist. Vielleicht wendest du dich an den einzelnen dessen Antwort dir hilfreich erscheint.
Es sind sicher nicht die Moralapostel.
Ich sehe es als Chance auch Freundschaften auf dieser Plattform zu knüpfen. Vielleicht hilft dir das bei Deiner Trauer und bist schon bald stolz für Deine Entscheidungen und für Dein Tun.Ich kenne diese Situation und kann sehr gut mitempfinden. Ich bewundere Dich für Deinen Mut das Thema hier anzusprechen. Alle Achtung.
LG Micha
***so Mann
60 Beiträge
hallo zusammen

ich kann meine Erfahrung von der anderen Seite her schildern.

meine Ex-Frau hatte sich verliebt, was alles passierte weiss ich nicht nur dass sie völlig aufgelöst über das Ende war habe ich sehr wohl mitbekommen.

habe es dann rausgefunden, da durch die Überforderung ihrerseits immer mehr Puzzleteile sich fanden.

das war dann der Start zur Paartherapie...
9 Monate später war dann für mich der gemeinsame über 21 Jahre dauernde Weg zu Ende.

für mich war das Fremdverlieben nicht das Problem, nur das nicht dazu stehen und alles verleugnen obwohl es allen klar war passiert ist. dies war für mich so extrem, dass das Grundvertrauen weg war und durch ihre zusätzlichen Vertuschungsaktionen kam das auch nie wieder.
wenn sie sich offen und ehrlich mitgeteilt hätte, wäre dies für mich verarbeitbar gewesen.

wie dein Mann damit umgehen würde, kann ich nicht sagen.
Wenn dein Gewissen für dich kein Thema ist, und du weiter neben deinem Mann herleben willst ohne echte Verbindung, dann such dir ganz schnell eine neue Affaire... Ich bin sicher, dass hier im Joy Männer Schlange stehen, um dich zu "trösten"... Schon hier im Thread gibt es ja offensichtlich Bewerber *lol*
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Könnt ihr nicht mal aufhören? Sucht euch doch ne echte Steinigung.
********ffay Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt eine Weile still mitgelesen und hier viele Beiträge und Nachrichten bekommen, die mir in meiner Situation geholfen haben oder mir eine neue Sichtweise boten - und dazu gehören tatsächlich auch solche Kommentare, die meine Untreue nicht gutheißen. Danke dafür!

Was ich hier allerdings gar nicht in Ordnung finde, sind die Leute, die sich anmaßen meine Situation besser einschätzen zu können, als alle Beteiligten zusammen und gefühlt wohl auch mich und meinen Mann besser kennen, als ich das tue. Und vor allem wissen diejenigen wohl ganz genau, was ich für diese Ehe tue und was nicht. Das geht sogar soweit, dass ich aufgrund meines Beitrags hier per Club Mail beschimpft werde.

Ob man nun mit mir Mitleid haben möchte sei jedem gern selbst überlassen - ich habe es jedenfalls mit den Leuten hier, die meine Situation scheinbar dazu nutzen müssen, um ihren ganzen eigenen Frust abzulassen. 🤷
****13 Mann
1.454 Beiträge
Zitat von ********ffay:
Ich habe jetzt eine Weile still mitgelesen und hier viele Beiträge und Nachrichten bekommen, die mir in meiner Situation geholfen haben oder mir eine neue Sichtweise boten - und dazu gehören tatsächlich auch solche Kommentare, die meine Untreue nicht gutheißen. Danke dafür!

Was ich hier allerdings gar nicht in Ordnung finde, sind die Leute, die sich anmaßen meine Situation besser einschätzen zu können, als alle Beteiligten zusammen und gefühlt wohl auch mich und meinen Mann besser kennen, als ich das tue. Und vor allem wissen diejenigen wohl ganz genau, was ich für diese Ehe tue und was nicht. Das geht sogar soweit, dass ich aufgrund meines Beitrags hier per Club Mail beschimpft werde.

Ob man nun mit mir Mitleid haben möchte sei jedem gern selbst überlassen - ich habe es jedenfalls mit den Leuten hier, die meine Situation scheinbar dazu nutzen müssen, um ihren ganzen eigenen Frust abzulassen. 🤷

Da höre ich Deinen eigenen Selbsterhaltungstrieb aus Dir selber heraus .
Dieser hat mir auch geholfen .
Bravo !
*********imus Mann
990 Beiträge
Einer Trauer kann man nicht aus dem Wege gehen und man kann sie auch nicht teilen.

Dabei heilt die Zeit je nach Tiefe die Wunden schnell oder schlecht.

Am besten begegnet man dieser dunklen Macht wohl nach dem Motto "Carpe Diem", was auch eine schnelle neue Beziehung einschließt.

Eine Depression jedenfalls sollte man deshalb nicht zulassen.
Möchtest du jemand sein, den man sich nimmt, um über einen anderen hinwegzukommen?????
Ich nicht...und ich tue das auch niemanden an, sondern lasse den Seelenschmerz zu. Und dann bekommt jemand neues eine gleichwertige Chance.
Zitat von ********1970:
Möchtest du jemand sein, den man sich nimmt, um über einen anderen hinwegzukommen?????
Ich nicht...und ich tue das auch niemanden an, sondern lasse den Seelenschmerz zu. Und dann bekommt jemand neues eine gleichwertige Chance.

Das ist eine richtige Einstellung dazu.

Es gehört dazu, dass man den Seelenschmerz seinen Lauf lässt.
Finde es menschlich und ist in Ordnung.
Jemanden damit belasten? Eher nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.