... Allerdings reagiere ich allergisch auf unterschwellige Andeutungen. Wenn ich schreibe, das ich eingeladen wurde, dann ist das so ... wenn man mich dann fragt, was ich gezahlt habe, ist das eine Andeutung dazu, das ich gelogen haben soll ... das mag ich einfach nicht.
Sorry, aber die Vorlage dazu hast Du Dir wohl selber gelegt.
Für dieses Bild hier ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob Du von Herrn Karp eingeladen wurdest oder nicht.
Es sei denn, Guido hat das Bild geknipst, das LichtSed aufgebaut oder war sonst irgendwie aktiv an diesem Bild beteiligt.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Du das Bild alleine gemacht hast, das Licht selber auf- und eingestellt etc. dann hättest Du Dir den Hinweis auf Hr. Karp einfach sparen können.
Wenn Du das trotzdem anbringst, dann scheint es Dir wichtig zu sein, anderen mitzuteilen, dass Hr. Karp eine - wie auch immer geartete - Beziehung zu Dir hat. Wenn Du dann eine Rückmeldung dazu bekommst, dann liegt das wohl an dem unnötigen Hinweis.
Für mich ist das unwichtig, ebenso wie für viele andere hier, das Bild wird nicht schlechter oder besser, ob Du nun vorher mit Karp, Newton oder gar mit Hr. Daguerre ein Bierchen zusammen getrunken hast.
Aber zum Bild: Es ist halt ein Bild, wie für ne Werbekampagne, mich haut das nicht vom Hocker. Da sehe ich das schon ein wenig wie RomantischesPaar. Wenn man das sterile, geradegezogene und oft auch weichgespülte sieht, was mit PS & Co fabriziert wird, dann wird das irgendwann langweilig.
In der analogen Dunkelkammer macht so ein Bild auch viel Arbeit. Ich persönlich hätte auf dieses Ergebnis aber gar nicht abgezielt (gut, ich hab auch nur ein s/w-Labor). Mir ist es zu steril.
Hättest Du beim Fotografieren das Model zu einer stimmigeren Mimik angeleitet, dann hättest Du mich mehr beeindrucken können.
Das ist nicht abwertend gemeinst, sondern einfach ne ehrliche Kritik. Fotografen im Dunstkreis eines Karp sollten das ab können
just my 2 cents
Fred