„Zum Thema Ansprechen: Ich erwähne es alle paar Wochen und möchte ein ausführliches Gespräch einleiten aber sobald es zu detailliert wird blockt er ab und will darüber nicht reden... ich habe es mit vielen kleinen Schritten probiert, gezeigt was sich gut anfühlt und was nicht, das hat auch relativ gut funktioniert. Aber als ich in bat mal ein wenig die härtere Hand an zu legen wars wieder vorbei... ich weis halt echt nicht wie ich das weiter angehen soll, ich möchte die Beziehung ja aufrecht erhalten und keinesfalls beenden :-)
Hm, ich muss sagen, das klingt nicht gut. Ganz offenbar hast du mehrmals und immer wieder, vorsichtig und kleinschrittig, usw. versucht, ein Gespräch aufzubauen und ihn in die von dir gewünschte Richtung zu lenken, doch er blockt das ab und sitzt es aus, weil es offenbar überhaupt nicht die Richtung ist, in der er will. Und wenn du schreibst, dass er devot sei, ist es vielleicht so, dass es ihn total abturnen würde, dir gegenüber dominant zu sein. So, wie es aussieht, sind hier einfach zwei devote Menschen aufeinander getroffen.
So etwas hatte ich mit Anfang/Mitte 20 auch mehrmals. Ich war schon froh, überhaupt eine Freundin zu haben, die was mit BDSM anfangen kann, aber die war rein devot und die dominante Seite hat sie nicht gereizt, sondern sogar abgestoßen. Und ich wollte so gern die devote Seite erleben. Ich glaube, da kannst du nicht viel machen, und ihn nicht "verbiegen". Und ich habe auch den Eindruck, dass du das wirklich erleben willst und nicht zeitlebens darauf verzichten. Somit bleibt wohl nur eine offene Beziehung oder eine Trennung.