Jeder kann seine individuelle "Ökobilanz" verbessern, wenn er auf Dinge verzichtet, die zum allgemeinen Lebensstandard gehören. Das fängt v.a. bei der Ernährung an und wo man welche Waren kauft, welche Ökobilanz der tägliche Konsum hat oder daß man mal aufs Auto verzichtet.
Aber insgesamt ist das eben ein Tropfen auf dem heißen Stein und "Wirtschaftswachstum" wird auch nicht erzeugt, wenn wir jetzt alle wieder leben, wie vor der industriellen Revolution.
Idealerweise baut man sich einen Blätterverhau im Wald und ernährt sich von den Gaben der Natur...oder was davon noch übrig ist...oder von den Abfällen, die andere wegwerfen. Wobei, wenn das jeder machen würde, gäbs auch keine Abfälle mehr, oder?
Das könnte dann auch zu Konflikten um Bärlauch und Wildbeeren und Trinkwasser führen...an den Winter möchte ich gar nicht denken.
Klar kann man auf vieles verzichten und auch aufs Auto und Flugreisen, Fleischkonsum, allerlei Konsum, allen Konsum, schadet bestimmt nicht und irgendwo muß man ja anfangen.
Aber man sollte sich schon im Klaren sein, daß man damit auf vieles verzichten müßte, damit man das auch glaubwürdig vertreten kann und mit dem Finger auf andere zeigen kann und paar Tausend Jahre Menschheitsentwicklung und Umweltzerstörung kann man auch nicht wieder umkehren und wieder gut machen, wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt.
Ich befürchte, das drängendste Problem der Menschheit ist nicht die die Umweltzerstörung oder gar die Klimaerwärmung und CO2, sondern das eigene genetische Programm.
Ist aber auch alles nicht so dramatisch, wie es jetzt gemacht wird. Viele Arten von Lebewesen sterben anscheinend immer wieder mal aus, wenn sie sich nicht genetisch an ihre Umweltbedingungen anpassen können. Evolution eben...wenn man es mal ganz nüchtern betrachten darf.
Aber mit dem Rad zur Arbeit fahren ist in jedem Fall gut, da tut man schließlich auch was für die eigene Gesundheit und wenn man nicht alleine irgendwo in ner Blechkiste unterwegs ist, ergeben sich vielleicht soziale Kontakte...von daher ne super Sache! Bin ich dabei.