Es gibt Dinge, die kann jeder beeinflussen. Aber leider sind viele vermeintliche "Ökologen" nicht kompromissbereit. Welche Alternativen haben die Leute denn, die unabdingbar auf die individuelle Mobilität angewiesen sind? Darum geht es. Wenn der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, weil man einfach nicht zur Arbeit kommt. Dann kann ich auch keinen teuren "Ökostrom" mehr bezahlen.
Nicht nur laut brüllen. Butter bei die Fische.
Einfach verbieten ist eine sehr einfache Lösung. E-Autos erzeugen beim Fahren eine erhebliche Menge an Feinstaub. Insbesondere durch den stärkeren Abrieb an Gummi.
Ja, Akkus, Batterien, Bildschirme all die kleinen Dinge muss man betrachten. Was ist unabdingbar notwendig?
Die AKW und Kohlekraftwerke müssen wir abschalten, aber die Stromtrassen will niemand vor der Haustür haben. Warum haben wir nicht auf allen Dächern Solarkollektore zur Unabhängigkeit von den Betreibern? Genau, weil diese dann nix mehr verdienen....
Wirtschaftliche Zusammenhänge kann man nicht ausblenden und nur von Dienstleistungen und Entwicklern, Denkern, werden wir das Land nicht aufrecht erhalten.
Wer z.B. baut Straßen, Häuser, verlegt Kabel und Rohre, deckt Dächer, pflegt die Leute Daheim oder im Krankenhaus? Ob ausreichend entlohnt ist ein anderes Thema, aber doch gibt es einen Zusammenhang. Durch geringe Entlohnung wird man sich keine hohen Kosten leisten können und somit ist die Frage eigentlich beantwortet. Es gibt dafür noch keine Robotertechnik. Muss man mit menschlicher Power leisten. Es muss ökologisch und ökonomisch vertretbar sein und wir können Vorreiter sein, aber wir leben nicht allein auf dem Planet Erde. Weitere 7 Milliarden Menschen leben mit uns zusammen.
Nur über die Grenze gesehen gen Osten, dort fahren sie große Kisten. Freuen sich über die billigen großen Diesel aus Deutschland, die hier verteufelt werden.