„
Wir haben seit vielen Jahren kein Auto mehr, klappte auch ganz gut. ...
Nur jetzt haben wir das Problem müssen wegen Eigenbedarf umziehen und sind durch die Arbeitszeiten Standort gebunden. Da fährt kein Bus und wenn eine lange Anfahrt dann noch weniger Schlaf, Freizeit ist eh schon Fremdwort. Ach ja Kleinstadt 32000 Einwohner. Mehr Suchende als Angebote. Auto zählt für uns zum Luxus...
Tja, man kann nicht alles haben. Und auch städtische Wohnungen sind ein Luxusproblem, nicht nur die Anschaffung eines Autos.
Die eine geben 50%+ ihres Gehaltes für eine Wohnung in der Stadt aus, damit sie alles zu Fuß erledigen oder mit dem Bus fahren können. Was glaubt ihr, warum die Mieten in den Städten explodieren? Weil es gerade absolut „in“ ist und man außerdem sein gutes Umweltgewissen zeigen kann! Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
Und die anderen wollen nicht mit ihren Kindern in einem überteuerten städtischen Schuhkarton hausen, weil gut verdienende Singles die Wohnungen mit mehr als 80qm für Ihre persönliche Entfaltung brauchen - eigenes Billiardzimmer etc.
Menschen, die in der Stadt nichts adäquates finden, sind darauf angewiesen ein Auto anzuschaffen und zu betreiben, weil der ÖPNV ländlich viel zu dünn angeboten wird.
So hat jeder sein individuelles „Luxus-Problem“.