„1.) WAS VERSTEHT IHR UNTER EIFERSUCHT?
• Kennt Ihr Eifersucht von Euch selbst oder von der/dem PartnerIn oder der/dem Ex?
Von mir selbst eigentlich kaum. Bei Partnerinnen hat es sich unterschiedlich gezeigt.
- Was macht Euch oder die/den PartnerIn oder die/den Ex eifersüchtig?
Mich: Wenn meine Partnerin anderen Menschen ein Lächeln schenkt, das ich nicht mehr bekomme. Beim Sex (z. B. MMF mit der eigenen Partnerin) bin ich so eifersuchtsfrei, wie man nur sein kann.
Ex-Partnerinnen: Bei einer hat es, wenn sie schlecht drauf war, sogar gereicht, wenn eine andere Frau nur im Raum war. Ich musste sie nicht einmal angucken, um Ärger zu bekommen.
- Wie erlebt Ihr selbst das Gefühl "Eifersucht"? Wie zeigt es sich bei Eurer/m PartnerIn?
Selbst: Es schmerzt.
Ex-Partnerinnen: Schlechte Laune bis Tobsuchtsanfälle.
- Ist Eifersucht für Euch etwas eher negatives (quasi "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft") oder hat sie für Euch vielleicht sogar etwas positives (etwa das "Salz in der Suppe")?
Eher negativ. Mit einem gesunden Maß an Eifersucht bei einer Partnerin kann ich leben, ich kann aber auch gut darauf verzichten. Bei aggressiver Eifersucht, die immer wieder zu Streit führt, würde ich ziemlich schnell Lebwohl sagen.
- Erlebt Ihr Eifersucht als reine Folge von Minderwertigkeitsgefühlen oder könnte sie vlt andere Ursachen haben - und wenn ja, welche?
Natürlich gibt es da unterschiedliche Ursachen. Minderwertigkeitsgefühle, Verlustängste, Neid, Egoismus, und sicher noch vieles mehr.
2.) WIE GEHT IHR SELBST MIT EIFERSUCHT UM?
• Lebt Ihr sie aus oder versucht Ihr, das Gefühl klein zu halten?
Ich hatte noch nie ein so starkes Eifersuchtsgefühl, dass da etwas auszuleben gewesen wäre.
- Lehnt Ihr Eifersucht bei Eurer/m PartnerIn ab oder empfindet Ihr sogar etwas verbindendes dabei?
Eifersucht verbindet nicht, sondern zerstört. Hält sie sich einem erträglichen Rahmen, ertrage ich sie. Ist sie total aus der Luft gegriffen bzw. übertrieben und führt so immer wieder zu Streit, wäre das wie oben bereits gesagt für mich ein Trennungsgrund.
- Meidet Ihr Situationen, die Euch selbst oder Eure/n PartnerIn eifersüchtig werden lassen könnten?
Mich selbst - nein. Da gibt es doch das Märchen von dem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Vielleicht lerne ich ja irgendwann auch nochmal, was Eifersucht ist
Die Partnerin: Ich würde es nicht extra herausfordern, aber auch nicht um jeden Preis vermeiden wollen.
- Versucht Ihr, eigene Eifersucht auszuhalten oder bittet Ihr eher Eure/n PartnerIn, Euch dieses Gefühl zu ersparen?
Keine Ahnung. Ich muss ja erst noch lernen, wie man eifersüchtig wird.
- Erlebt Ihr Eifersucht vielleicht sogar manchmal als hilfreich, bisher unklare Gefühle bewusst werden zu lassen und neu zu sortieren?
Äh - nein. Bringt Eifersucht nicht eher Grfühle durcheinander?
- wie begegnet Ihr Euch einander, wenn Ihr Eifersucht bei Euch selbst oder Eurer/m PartnerIn bemerkt?
Wenn ich das bei einer Partnerin bemerke, würde ich gerne gemeinsam über die Ursachen sprechen und versuchen, die Eifersucht aus der Welt zu schaffen.
Ich habe (nicht nur bei mir) schon so viel Leid gesehen, welches durch (unkontrollierte) Eifersucht verursacht wurde, kenne aber keinen einzigen Fall, wo die Eifersucht an sich auch nur irgendetwas Gutes bewirkt hätte.