Nachdem ich hier mal einige Beiträge (nicht alle!) überflogen habe und mir ein Bild gemacht habe, melde ich mich mal wieder zurück.
Einerseits bin ich sehr froh, dass Vielen hier Verhütung wichtig ist, aber meiner Meinung fängt Verhütung weit vor dem Überstreifen des Kondoms an, also schon beim Vorspiel wie durchs Fingern. Einige haben das auch gut erkannt, da bereits hier Geschlechtskrankheiten übertragen werden können. Auch wenn man z. B. als Mann mit mehreren Frauen was hat ist meiner Meinung nach ein Kondomwechsel Pflicht!
Andererseits bin ich doch etwas schockiert, dass gerade im Joy als sehr offenes Portal bzgl. Sexualität einige mit Verhütung so nachlässig umgehen. Aussagen wie "No risk, no fun" oder dergleichen finde ich kaum deplazierter als beim Thema Gesundheit. In Extremfällen sind solche Menschen auch dafür mitverantwortlich, dass Geschlechtskrankheiten, die eigentlich schon als ausgemerzt galten, wieder auf dem Vormarsch sind. Meiner Meinung nach sind Vergleiche wie das gefährliche Autofahren ein Vergleich von Äpfeln und Birnen und keinerlei Disskussionsgrundlage. Hier finde ich merkt man, dass einige den ernst der Lage als "erwachsene, aufgeklärte Menschen" nicht begriffen haben. Schade aus meiner Sicht, dass das wirklich ein Thema ist! Auch ins Kloster zu gehen oder auf klinische Reinheit zu verweisen finde keineswegs in Relation zu den Risiken, denen man sich aussetzt. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt auch kein "steriler Pabst", aber den Vergleich finde ich dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Klar kann man sich auch ohne swingen etwas einfangen, aber überlegt euch doch mal die unterschiedlichen Verhältnisse
.
Es geht hier meiner Meinung nach nicht primär um euch (wenn ihr euch was einfangt und euch nicht schützt, dann beschwert euch bitte später auch nicht), sondern auch um die Verantwortung von euch anderen Menschen gegenüber! Diese stecken sich dann evtl auch an usw. Ich überpitze das jetzt bewusst und behaupte das gleicht dann ja fast an Körperverletzung... Mir persönlich wäre ein geiler Abend (oder auch mehrere Abende) es nicht wert, wenn ich mir dann später etwas einfange, lange von der Arbeit ausfallen muss bzgl. Behandlung oder gar lebenslängliche Folgen davontrage. Hier habe ich noch eine interessante Hompage eines Mitglieds zu dem Thema gefunden:
Homepage "Verhütung und Übertragungswege" von WasserKrebs
Gerade in einem Umfeld wie beim Swingen hätte ich mir erhofft, dass da noch etwas weniger Leute so leichtfertig mit Verhütung umgehen. Aber gut, dazu braucht man denke ich dann eine Partnerin, die das genauso sieht. Regelmäßige Tests sollten da finde ich dann schon drin sein und wenn es gar nicht geht, dann verzichte ich lieber auf das Vergnügen
LG
Mr_M_Joy