Ja, der Pearlindex des Frauenkondoms ist Unfug. Nebenbei schwankt er gewaltig je nachdem, welche Seite man aufruft. Aber mein eigener Test hat ergeben: wesentlich sicherer als das Männerkondom.
• Stealthing wird unglaublich erschwert. Man merkt sofort, wenn der Mann versucht, daneben einzudringen.
• Es ist narrensicher. Mit Männerkondom, wenn ich den Mann machen lasse, ein Anwendungsfehler (Abrutschen, Reißen) auf acht Versuche - das ergibt in der Praxis nebenbei einen verdammt miesen Pearlindex für das Männerkondom. Mit Frauenkondom hatte ich noch nie (!) einen Unfall in acht Jahren Swingen bei ausgiebiger Nutzung.
• Das Frauenkondom schützt auch dann noch, wenn der Mann zwischendurch einen Absturz hat, sprich, sein kleiner Freund schlaff wird.
• Die Größenfrage entfällt, d.h. man läuft nicht Gefahr, dass der kleine Herr zu groß oder zu klein ist.
Klar, der rausguckende Ring ist gewöhnungsbedürftig. Ich kann völlig verstehen, wenn ihr den abtörnend findet und deshalb das Frauenkondom nicht verwenden wollt. Aber der Pearlindex ist Bullshit.
Ich kann ihn mir auch nur mit Lobbyismus oder mangelhaften Tests in der Frühzeit erklären. Denkt auch dran, dass heute keine Sau die Frauenkondome mehr benutzt und es also keine aktuellen Daten gibt; der Pearl-Index des Frauenkondoms stammt also noch aus den Siebzigern - einer Zeit, wo man Frauen nichts zutraute, - nicht einmal in der Ehe zwischen einvernehmlichem Sex und Vergewaltigung zu unterscheiden -, und wo die Frau sexuell verfügbar sein sollte. Da konnte man von ihr, dem unverantwortlichen Geschöpf, nicht erwarten, dass sie ein so kompliziertes Stück Gummi richtig benutzt. Und vom Mann nicht, dass er wartet, bis sie es richtig einsetzt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass der schlechte Pearlindex bei den Paaren eher von ungeduldigen Männern und "Komm schon Baby, ich hab Trieb, wird schon nix passieren" kam als von echten Anwendungsfehlern.