überlegungen, gedankenanstöße
Echte Liebe hat etwas mit Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit zu tun.
Ich denke, dass deine Freundin dich viel mehr liebt als es ihr hier unterstellt wird. Denn sie hat -trotz der Gefahr für sich selber, dass du sie jetzt Knall auf Fall stehenlässt- dir die Wahrheit gesagt.
Liebe hat auch sehr viel mit Respekt vor anderen Person zu tun.
Sie beweist ihn dir, indem sie dir die Wahrheit über ihre Gefühle sagt.
Wahre Liebe hat sehr viel mit Ehrlichkeit und Offenheit gegeneinander zu tun.
Wäre es dir lieber, mit einer Person zusammen zu sein, die dir aus Angst nicht die Wahrheit sagt? Was wäre die Basis einer solchen Beziehung?
Echte Liebe hat mit Auseinandersetzung zu tun.
Die hat sie sich gemacht. Sie hat sich Gedanken über Euch gemacht und den Mut gehabt, sie sich ehrlich (sich selber gegenüber und dann dir auch noch) zu beantworten.
Denn sie HAT Angst, dass du sie jetzt deswegen fallen lässt. Sonst würde sie nicht jetzt verstärkt deine Nähe suchen.
Aber Liebe hat nicht nur ein Gesicht, nicht nur eine Form. Man kann viele Menschen lieben und bei jedem fühlt es sich anders an.
Liebe bedeutet auch kein Besitzrecht auf einen anderen Menschen.
Dein Freundin scheint auf der Suche nach sich selbst zu sein und sie scheint mir auch schon relativ weit für eine 24-Jährige zu sein.
Hut ab vor soviel Mut und Selbstreflektion.
Strafe ihren Mut nun nicht mit einer Kurzschlussreaktion, wie sie von manchen hier vorgeschlagen wurde.
Überlege dir, was sie dir bedeutet.
Überlege dir, ob du gerne Zeit mit ihr verbringst.
Überlege dir, ob du sie gerne als einen dir nahestehenden Menschen in deinem Leben möchtest.
Denke nicht so negative Sachen wie: Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin.
Das klingt endgültig und resigniert.
Gerade jetzt besteht die Chance zu einer Entwicklung.
Jemanden, der gehen will, hält man sowieso nicht auf. Es kann sein, dass es zwischen euch auseinandergeht - ja. Aber das wäre es dann so oder so (hätte sie es dir nun jetzt gesagt oder nicht.) Dadurch, dass sie es dir gesagt hat, hat sie dir und euch die Chance gegeben zur Weiterentwicklung.
Frag sie, ob und was ihr fehlt.
Ich wünsche dir, dass sie damit genauso ehrlich sein kann.
Wenn sie etwas benennen kann und du der Meinung bist, dass du es ändern kannst und möchtest, dann tu es. Jedoch solltest du es nur ändern wollen, weil du es selber als eigene Weiterentwicklung und als positiven Fortschritt für dich betrachtest, nicht, um ihr gefallen zu wollen.
Schließlich liebt sie dich, deine Persönlichkeit, und nicht einen Hampelmann, ein Abziehbild von dir selbst, nur um es ihr recht zu machen.
Wenn du es nicht kannst - nun, genieße die Zeit mit ihr.
Es geht nicht nur um "Endgültigkeit", es geht auch darum, Erfahrungen zu sammeln.
Ich kann aus deinem Schreiben nicht heraushören, dass du dich von ihr trennen möchtest.
Ich höre Verwirrung heraus und Unsicherheit.
Wenn du dich nicht von ihr trennen möchtest - tu es nicht.
Ist deine Liebe an die Bedingung geknüpft, sie heiraten müssen zu können?
Wie ehrlich, wie selbstlos wäre deine Liebe in diesem Fall? Wäre es dann nicht ein mit Druck und Zwang verbundenes Gefühl?
Dass du Wünsche und Hoffnungen hast -
die sind erlaubt und gerechtfertigt.
Aber -
Liebe hat nichts mit Druck zu tun.
Liebe ist ein Geschenk, was freiwillig gegeben wird.
Nur dann musst du dem Schenkenden auch zugestehen, dass er selber die Form und das Aussehen seines Geschenks bestimmt.
In diesem Sinne,
Julie