Für mich ganz klar...
hätte das keine Zukunft!
Ich habe jetzt alle Beiträge studiert und wundere mich doch sehr darüber, dass so viele den Beitrag des TE nur zum Teil lesen.
1. sagt sie ganz klar, dass ER nicht der Mann ihres Lebens ist. <-- es geht nicht darum, dass sie es generell nicht will, sondern nicht mit IHM. Das heißt also, dass sie im Grunde bereits auf der Suche nach dem Richtigen ist und sobald Mr. Right dann auftaucht, ER abgeschrieben ist. Und diese Trennung ihrerseits wird schmerzhafter sein (und für mich hinterhältiger) als dieser Satz.
2. Wenn sie Angst davor hat, ihn zu verlieren, wenn sie das eine Jahr in Neuseeland ist, dann würde ich doch auch genau das sagen. Wer den Mut aufbringt, so einen harten Toback in den Raum zu werfen, dann wäre das doch eine Leichtigkeit (das wäre Mut).
3. Bin ich genau der Meinung wie einige Mitglieder hier: sie hat jetzt bereits die Entschuldigung für einen evtl. Fehltritt. (Nach dem Motto: habs dir ja gesagt).
4. Das Gekuschel und Geschmuse ist ein NO GO nach solch einer Aktion.
Wenn sie wirklich auf eine Reaktion von ihm wartet, würde sie auch nicht jedem folgenden Gespräch ausweichen.
Ich finde es auch sehr rücksichtslos ihm gegenüber.
Jeder muss es natürlich selber wissen. Wenn du damit leben kannst, dass sie dich für einen anderen irgendwann verlässt, dann bleib und schau was passiert.
Schließlich hat sie dir die Wahl gelassen.
Ich persönlich, könnte nicht damit leben. Aber ich hätte es an dem Abend auch nicht so im Raum stehen gelassen, sondern es sofort "ausdiskutiert", darüber geredet. Und auch wenn es für mich schwer fallen würde, hätte ich mich für die schmerzhafte Variante entschieden, als noch Monate oder sogar Jahre darüber nachzudenken und zu hoffen, dass der/ die Richtige noch nicht auftaucht oder mit dem Gedanken leben zu müssen, dass sie mit mir zusammen geblieben ist, weil sie nichts besseres gefunden hat.
Liebe Grüße vom Kätzchen