Ein interessantes Thema - und sehr viele gute, aber auch unterschiedliche, Beiträge und Sichtweisen
Da ist selbst meine Suche nach einer Freundschaft + mittels Dateeintrag hier im Joy kundgetan habe, habe ich natürlich auch meine ganz persönliche Definition davon ... worüber ich mit sehr lange Gedanken gemacht habe und durch Selbstreflexion zum Entschluss gekommen bin, dass dies zu mir passt ...
Hier fiel der Begriff "Beziehung light" ... vielleicht ist dies die beste Beschreibung, die für mich passt.
Freundschaft + ist für mich wesentlich mehr als eine reine "Fickbeziehung". Das "+" gehört definitiv dazu, ist aber nur ein Bestandteil. Die Freundschaft ist mir mindestens genau so wichtig. Freundschaft bedeutet dabei, dass man auch gemeinsame Unternehmungen hat, Zeit außer des Bettes miteinander verbringen und diese Zeit genießt ... UND dass man füreinander da ist. Es findet nicht nur belangloser Smalltalk statt, sondern interessiert sich wirklich für den anderen ... für seinen Alltag, für die Freuden und ganz besonders auch für die Probleme. Man steht mit Rat und Tat dem anderen zur Verfügung ... man hilft sich, wo man kann.
Wo ist der Unterschied zu einer Beziehung?
In einer Beziehung - nach meiner Auffassung - steht man uneingeschränkt füreinander ein, man werkelt an einem gemeinsamen Lebensweg und trifft Entscheidungen nur noch gemeinsam.
In einer Freundschaft + trifft jeder seine eigenen Entscheidungen, ob es dem/der Freund/in passt oder nicht. Ich gestalte meine Freizeit komplett selbstbestimmt und ich muss keine Rechenschaft darüber ablegen, was ich mache oder eben nicht.
Exklusivrechte?
Nein, die gibt es nicht, weil man ja eben KEINE Beziehung hat, wo man exklusiv einen gemeinsamen Lebensweg geht. Ich lasse mir keinen Umgang mit anderen verbieten - wenn ich mit meinen Kumpels um die Häuser ziehen will, dann mache ich das.
"Sexuelle Exklusivität" hingegen würde ich schon bieten, denn wenn die Freundschaft + wirklich harmonisiert, dann reicht mir das vollkommen. Das - und darum - wünsche ich mir ja eine Freundschaft + ... da muss ich nicht noch durch andere Betten hüpfen!!
Sollte dies meine Freundin (+) hingegen brauchen, dann wünsche ich mir darüber Offenheit. In dieser besonderen Freundschaft sollte dies gegeben sein ... und vielleicht bietet dies sogar weitere gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse!?
Freundschaft+ bedeutet also für mich, dass man vieles miteinander mag und genießt, füreinander da ist, sich einfach sehr mag - als Mensch - und obendrein geilen, befriedigenden Sex hat!