Zitat von ********e_78:
„Freundschaft+, wie definiert ihr sie?
Die Frage stellt sich mir immer häufiger.
Was bedeutet Freundschaft + und was unterscheidet diese, von einer Beziehung🤔?
Ich lese so oft, dass man eine möchte, aber das diese dann Exklusivität beinhalten soll/muss. Man trifft sich also ausschließlich mit dieser Person, ok das verstehe ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zu einer Beziehung?
Für mich bedeutet das, dass man lediglich nicht die letzten Konsequenzen eingehen möchte, gemeinsame Wohnung usw....
Sehe ich das verkehrt?
Die Frage stellt sich mir immer häufiger.
Was bedeutet Freundschaft + und was unterscheidet diese, von einer Beziehung🤔?
Ich lese so oft, dass man eine möchte, aber das diese dann Exklusivität beinhalten soll/muss. Man trifft sich also ausschließlich mit dieser Person, ok das verstehe ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zu einer Beziehung?
Für mich bedeutet das, dass man lediglich nicht die letzten Konsequenzen eingehen möchte, gemeinsame Wohnung usw....
Sehe ich das verkehrt?
Man versucht meiner Meinung, mit dieser Konstruktion(Freundschaft +) einer verbindlicheren Verbindlichkeit aus dem Wege zu gehen, andererseits die Vorteile die sie bietet mitzunehmen. Letztlich bleibt es aus meiner Sicht etwas sehr unverbindliches, sehr zerbrechliches, wo man sich alle Türen offen hält. Dem anderen sogar vielleicht mit dem Prinzip Hoffnung auf mehr ködert, obwohl man nicht die Absicht hat sich tiefer zu binden, als es auf einer unverbindlichen Basis zu belassen. Bei aufkommenden Problemen entledigt man sich elegant des Partners, man ist ja zu nichts verpflichtet oder sieht sich dann nicht Forderungen des Anderen Gegenüber gestellt.
Wenn beide Seiten sich dessen bewusst sind und sich auf dieses Spiel einlassen mag das eine Weile funktionieren, solange keine Gefühle ins Spiel kommen, wenn jedoch einer mehr will, vielleicht mit den Gedanken, dass daraus etwas festes entsteht, ist er von vornherein in der Regel der Verlierer, wo Enttäuschungen nicht ausbleiben werden.
Ich lehne dies nicht grundsätzlich ab, aber man sollte wissen auf was für ein Spiel man sich da einlässt, in den meisten Fällen läuft es meiner Meinung nach, auf eine Fickbeziehung hinaus.
Bei Freundschaft, steht eigentlich der Sex nicht im Vordergrund, oder gar nicht, deshalb ist der Begriff Freundschaft nicht ehrlich kommuniziert. Besser wäre es als eine Zweckbeziehung zu bezeichnen, die halt solange hält bis mindestens einer der Partner aus was für Gründen auch immer keinen Nutzen mehr darin sieht.
Bei der klassischen Beziehung zumindest, setzt es eine feste Verbindlichkeit voraus, mit allen Vor - und Nachteilen.