Sehr interessante Frage...
120 Sekunden ist wenig Zeit. Ich kenne genug Menschen wo ich das Gefühl habe, sie bräuchten 2 Leben um das für sich herauszufinden... Oft beobachte ich, dass das Leben sinnlos schwer gemacht wird.
Das Leben kann schnell zum Hamsterrad werden. Die große Kunst ist es dem zu entfliehen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die sehr stark von einem Prestige Gedanken geprägt ist. Dieses Spiel spielen viele mit. Dabei herrscht der Glaube, man würde Zufriedenheit erlangen, wenn man eine bestimmte Positionen erreicht. An der Stelle entstehen dann neue Bedürfnisse, die wieder gestillt werden wollen. Teufelskreis...
Unser von der Gesellschaft geprägtes Ego gaukelt uns da etwas vor und lässt uns einen Kampf führen, den man nur schwer gewinnen kann, weil man tatsächlich wenig Einfluss hat. Und warum? Weil wir uns schwer tun uns selbst zu finden. Weil wir versuchen nach einer konstruierten Erwartungshaltung zu leben... Warum will man überhaupt der größte sein?
Freiheit ist ein schöner aber auch sehr weitläufiger Begriff. Ich denke auch ein wichtiges Kriterium für Zufriedenheit.
Für mich bedeutet Freiheit diesen zwängen zu entsagen. Mir das Recht rauszunehmen meine eigene Mitte zu finden und mein gesellschaftlich geprägtes Ego zu besiegen.
Alle die behaupten man bräuchte nicht viel zum glücklich sein, kann ich nur beglückwünschen.
Ich glaube Gesundheit ist so etwas wie eine Voraussetzung dafür dass man sich dem ganzen überhaupt widmen kann. Ich wünsche euch allen viel Gesundheit an dieser Stelle! Bitte macht etwas daraus. Ich behaupte mal das viele Menschen die gesund sind nicht glücklich sind. Euch drücke ich Daumen!
Nochmal zum Thema Gesellschaft... Mir persönlich ist Loyalität und Ehrlichkeit sehr wichtig. Die vorgenannten Ziele - dem streben nach Prestige - stehen meiner Erfahrung nach im Gegensatz zu Loyalität und Ehrlichkeit. Selbst Familien kratzen sich wegen Kohle oder Vormachtstellung die Augen aus. Ich war einige Jahre als Berater tätig. Kann man nur glauben wenn man es selbst erlebt hat. Man möchte manchmal gar nicht glauben dass der Mensch ein kluges Wesen ist.
Findet euch selbst achtet auf euch. Nur dann könnt ihr auf euer Umfeld achten. Die Position die ihr dadurch erlangt wird nicht unbedingt die höchste in der Gesellschaft sein, sie wird aber zum Glück führen, zumindest stimmt die Richtung.
Das Leben ist ein Tanz... Genießt es!