Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5275 Mitglieder
zum Thema
bei geburt genau gesehen wie baby raus kam?78
Hab an euch, in meinem bekanntenkreis haben jetzt ein paar frauen…
zum Thema
Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?56
Ich habe ein persönliches Tabu und das sind Gesichtsfotos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Disdansringe

Disdansringe
Hallo Alle zusammen

Ich habe mich nach neuen Objektiven um gesehen und bin auf etwas gestozen. Diese Disdansringe die ich zwischen Kamara und Objektiv setzen kan. Was ich aber nicht weiß was sie für eine zweck haben sollen da leider nichts du zu stand. Ist das sowas wie ein TeleKonverter?

wäre schön wen mir das mal einer erklären könnte

PS Danke schon mal im vorraus
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Diese Distanzringe werden auch Zwischenringe genannt und sind KEINE Teleconverter. Diese Ringe werden für Makrofotgrafie verwendet. Sie verlängern den Abstand zwischen Film(Sensor)ebene und Objektivebene. Damit kann man den Abbildungsmaßstab vergrößern.

Gruß, Frank
Dadurch verlängert sich aber auch die Brennweite. Sprich wenn das Objektiv vorher 18-55 hatte und ein 2x Ring eingesetzt wird, dann hat das Objektiv dann 36-110. Durch die Verlängerung wird aber auch die Blende verändert. Wievel Blenden dann dazu gezählt werden müssen kommt auf den Ring an.

Prinzip ist in etwa das gleiche bei Digitalen Spiegelreflex. Canon Vollformat zu kleinen Chips wie zb bei 400/450D usw verwendet werden, ist 1,6x. Quasi ein Bautechnischer Telekonverter.

Das ganze wird gerne in der Tierfotografie eingesetzt. Um nah genug ran zu kommen. So wird ein bestehendes 400er auf die schnelle zum 800er Tele.
Für Makrobereiche sind Retroadapter evtl sinnvoller, da wird das Objektiv umgekehrt und "falsch" herum auf die Kamera geschraubt.
Dadurch erhöht sich die Größe der Darstellung
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Oberfranken, da muß ich leider widersprechen.
Distanzringe erhöhen wie schon beschreiben die Distanz zwischen Objektiv und Sensor / Film. Sie werden allgemein Zwischenringe genannt, und waren bei dem alten M42 Schraubgewinde (Praktika, alte Yashica,..) wirklich simple Drehteile. Nach wie vor sind sie ohne Optik.

Telekonverter hingegen haben eine Optik eingebaut. Und verdoppeln (ode rFaktor 1.4; 1,7 oder 3 oder was auch immer) die Brennweite. Die Blende wird mit dem gleichen Faktor multipliziert.
Mit Telekonvertern ist nach wie vor der Entfernungseinstellbereich gleich, bei Zwischenringen erhöht sich die Nahaufnahmedistanz, unter Verlußt der Unendlicheinstellung.
ok, asche aufs haupt. irgendwie immer im falschen infos drüber gehabt. google und aussage hat geholfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.