„Warum fühlst du dich schmutzig? Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Sex ist doch nichts Schmutziges. (Es sei denn, man besetzt das positiv.
)
Und schlechtes Gewissen? Warum? Nimmst du deinen Kindern irgendwas weg?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber Spontan vielen mir da einige Gedanken zu ein, denn es ist eine Frage die viele Menschen egal ob Frau/Mutter oder einen Mann betrifft. Sicher es sind mehr Frauen davon betroffen als Männer und hier setzen meine Gedanken ein.
Zum einen haben Frauen ein anderes Verantwortungsgefühl ihren Kinder und der Familie gegenüber, sie sehen sich da in der Pflicht ihre Kinder zu beschützen, dieses mag in der Evolution begründet sein. Die Frau behütete die Kinder, während der Mann jagen war. Das Band der Mutter, war somit nicht nur durch die Geburt sondern auch durch die Pflege der Kleinen größer, als durch den Vater/Samenspender.
Und dann wir alle haben mehr oder weniger eine gute Erziehung genossen. Ich kann mich noch erinnern wie meine Mutter und auch die Mutter meiner Freunde sagten: Tue dies nicht tue das nicht, was sollen den die Nachbarn denken. Diese Art der Erziehungsmethode hat sich schon in unseren Gehirnwindungen eingeprägt. Es ist ja auch ein gesellschaftlicher Zwang, was würde die Gesellschaft denken, wenn wir erzählen würden, wir leben unsere Beziehung offen, es macht uns Spaß und tut uns gut, uns sexuell mit anderen auszuleben. Diese Gesellschaft wird uns ein schlechtes Gewissen einreden.. das tut man doch nicht, was sollen die Nachbarn denken oder wenn das das Jugendamt mitbekommt oder oder oder.
Ja letztendlich sogar hier im Joy wird man oft nicht verstanden, weil man eine andere Vorstellung vom Leben hat und einfach eine andere Vorstellung von Freiheit hat.
Die sexuelle Freiheit ist doch nur Stellvertretend für die Freiheit als Mensch selber. Ich bin Glücklich weil ich Frei bin in all meinen Entscheidungen und das tut meiner Familie gut.
Das schlechte Gewissen ist antrainiert von unseren Eltern und der Gesellschaft. Es dauert bis man es abtrainiert hat.