Ich finde es toll, dass sich hier jemand "outet", dass es ihr nicht so leicht fällt, gesellschaftliche Moralsätze einfach weg zu vögeln. Das sind die Beiträge, die einem selbst helfen und weiter bringen, weil sie einem zeigen, dass man nicht allein ist und ggf. Tipps liefern, wie man diese los lassen kann.
Denn ich denke, wir müssen zwischen eigenen Moralvorstellungen und eben den Fremden unterscheiden ... unter eigenen Moralvorstellungen verstehe ich die Grenzen, die jeder für sich im Herzen trägt ... die einen selbst unglücklich machen, wenn sie etwa durch Partner gebrochen werden ... fremde Moralvorstellungen sind die Anforderungen, die ausschließlich von außen an uns herangetragen werden. Sie werden für uns problematisch, wenn sie nicht mit unseren Bedürfnissen im Einklang stehen. Und ganz hart wird es für diejenigen deren Bedürfnisse nicht legal sind.
Den Schritt den hier viele geschafft haben, die in tatsächlich offenen Beziehungen leben, ist, eigene Bedürfnisse, die im legalen Bereich liegen zu leben und das Glück haben einen Partner gefunden zu haben, der dieselbe moralische Einstellung teilt.
Meinen Glückwunsch dafür, ihr seid zu beneiden.
Also liebe TE genieße das Glück, dass du mit deinem Partner gefunden hast und vermiese es dir nicht selbst ...
Leider kann ich mir nicht meinen moralischen Einwand verkneifen .... ich bitte schon im Voraus um Entschuldigung ...
achte auf deine Gesundheit ....