„Wo bleibt denn die Toleranz?
Warum kann nicht jeder es halten wie er möchte?
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein warum ein Club aufgesucht wird und auch was man dort macht und was nicht.
Manchmal frage ich mich ob wir es nicht übertreiben mit der Toleranz. Wenn ich in ein Kino gehe, erwarte ich ein gewisses verhalten von meinem Mitbesuchern. Konkret dass sie sich so verhalten, dass mein Filmgenuss nicht gestört wird. Also keine Taschenlampen auf die Leinwand richten, keine Handygespräche oder lautstarken Diskussionen. Oder sollte jedem selbst überlassen werden, was er dort macht, oder nicht?
Heißt, der Kontext der Veranstaltung bestimmt unser Verhalten.
Und ist es nicht so, dass ich auch beim Besuch eines Swingerclubs eine gewisse Verhaltensweise bei meinen Mitbesuchern veraussetzen darf? Damit meine ich keinen Zwang zum Sex, sondern eine erotisch sinnliche Grundhaltung.
Um gut essen zu gehen, gibt es Restaurants. Für Cocktails und tanzen hat man Discos erfunden. Wellness bekommt man in der Sauna oder im Wellnesshotel.
Und in den Club gehen wir, wenn uns nach erotischer Ausschweifung zumute ist. und wir erwarten, dass andere Gäste zumindest mit der gleichen Erwartungshaltung erscheinen.
Denn wenn die Idee in einen Club zu gehen um das Essen zu genießen und Freunde zu treffen überhand nimmt, dann passiert das was wir in keineren Clubs rund um Hannover mehrfach erlebten: Partyabende, die den Flair einer Grillparty verbreiten.
Abende in denen man sich in seinem erotischen Outfit plötzlich fehl am Platze wähnt.
Plötzlich fühlt man sich als aktiver Singer nicht mehr an rchten Ort.
Villeicht ist das der Grund, warum wir von vielen aktiven Paaren gehört haben, sie würden inzwischen private Partys mit einem ausgesuchten Gästekreis, den für alle offenen Clubs vorziehen.
Und selbst wir, die wir seit vielen Jahren gern und aktiv Clubs besucht haben, merken, dass sich unsere Sicht verändert.
Ein privater Veranstalter, der nicht kommerziell orientiert ist, muss nicht jeden Gast annehmen - und auch wenn das vielleicht diskriminierend ist für die Ausgeschlossenen, der Party im ganzen tut das sehr gut.