Das wir uns einen Mörder geschaffen haben.
@**J
In gewisser Hinsicht magst Du da auch Recht haben, denn mich wundert eine solche Tat nicht, weil Kinder heute mehr denn je Theorie und noch mal Theorie in ihren Kopf gepaukt bekommen und ich mich frage, wann denn unsere Kultusministerien auf den Gedanken kommen, z.B. das Abi einfach noch um ein weiteres Jahr zu kürzen......ist ja nicht weiter tragisch, nur dass die Jugendlichen eben kaum Freizeit haben und sich fragen, wozu sie das alles eigentlich machen sollen.
Wenn ich heute die Schule mit dem gleichen Abschluß und den Druck verlassen hätte, wie ich ihn 1988 machte, dann vermute ich, ich hätte eher in eine Welt geblickt, wo es nur um gute Noten und Leistung alleine geht. Und die Individualität bleibt auf der Strecke.
Aber die andere Seite ist........der Täter hatte die Wahl und mir kann keiner erzählen, es sei nicht so gewesen. Er hätte auch sich selber vernichten können und "gut" wäre gewesen, aber andere Leute mit in seine Misere zu ziehen und etliche Angehörige ein unermessliches Leid zuzufügen (welches übrigens wesentlich mehr kostet als 60 cent und mit Geld gar nicht gut zu machen ist), dass ist alles andere als ok.
Er hat sich seinen Weg selber ausgesucht und wurde nicht einfach nur durch die Umstände dazu gemacht. Auch mit 17 Jahren weiß man sehr wohl, wo es besser wäre, Hilfe anzunehmen oder eben in sich hineinzufressen. Nun reiht sich dieser junge Mann , wie seine anderen Vorgänger in die traurige Reihe von irren Helden ein, von denen er sicher geglaubt hat, sie hätten großartiges vollbracht.
Was haben die denn getan? Ihre Tat geplant und dann haben sie selber vor den Konsequenzen einen Rückzieher gemacht und sich umgebracht........das ist feige und nicht zu knapp.
Dafür hast Du Verständnis? Ich nicht.
LG, baba