...
@******uit: Ja die Maulkorb-Nummer war auch geil, stimmt.
Auch wenn ich jetzt einen Sturm der Entrüstung auslöse ... ich will lieber ehrlich und konsequent sein:
@*********irgit und Betreffende: Ich nehme mal an, ihr seid Waffenbesitzer - wenn ja, müßt ihr nachvollziehen können, was ich meine. Es muß irgendwann den Moment gegeben haben, in dem ihr eine Waffe betrachtet und in der Hand gehalten, und NICHT nur an den sportlichen Reiz des Schießens auf Knetwände gedacht habt.
Mir ging es so - und jedem Betreffenden, den ich kenne, ging es ähnlich.
Meine erste Waffe wurde mir sogar mit der eindeutigen Maßgabe und im klaren Bewußtsein in die Hand gedrückt, daß ich damit nicht auf Wölfe und Bären schießen soll (die stehen zynischer Weise unter Naturschutz!). Diese Waffe war zur Tierjagd völlig ungeeignet - sie war eindeutig zum Zwecke des Tötens von Menschen gebaut (
@******uit). Das wurde mir klar, noch bevor ich überhaupt auf eine Pappscheibe geschossen hatte.
Ich war jung, und die Waffe groß - eigentlich viel zu groß - sie bestand aus vielen Teilen, war aber trotzdem irgendwie total "glatt" - kühl - ich nahm sie in die Hand - sie war schwer - eine Hantel ist auch schwer, aber das hier war eine ganz andere Art von "Gewicht" - dieses Gewicht wird in deiner Hand zu deinem "eigenen"! Das Scheißding würde schon Schmerzen bereiten, wenn es dir bloß auf den Fuß fällt. Die Sicherung war kein kleiner Knopf - es war ein HEBEL; schwergängig mit deutlich definiertem Ein- und Ausrasten - die Härte und Stabilität des Sicherungshebels ließen erahnen, was er im Zaum halten sollte: ultimative Durchschlagskraft; das "letzte Wort"; MACHT - dieses "Ding" duldete keinen Wiederspruch; und der sie hält auch nicht.
Ich hielt etwas in meiner Hand, was mich grünen Bengel zu etwas machte, an dem man nicht mehr ohne Weiteres vorbei kommt! Diese Waffe in MEINER Hand gab meiner Existenz eine völlig neue Dimension.
Innerhalb weniger Sekunden hatte ich plötzlich mehr Macht als ich "tragen" konnte. Und genau hier bekam ich das erstemal eine ganz bestimmte, besondere Form von Angst - woher nehme ich die Kraft dieses Ding zu halten, und zu tun, wofür es bestimmt ist? Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob sie dir beim Bund ein "leeres" G3 in die Hand drücken, um es ein paar Kilometer durch den Wald zu schleppen, oder ob du eine scharfe Waffe in die Hand gedrückt bekommst, mit der klaren und am Ende eigentlich unverblümten Aufforderung Menschen zu töten.
Was ich am Ende eigentlich damit sagen will ist;
Sehen wir doch der Wahrheit ins Auge;
Wir haben angefangen uns gegenseitig zu töten, lange bevor uns die natürliche/nahrungsrelevante Beute ausgegangen ist; schon lange bevor wir unsere Nahrung domestizierten, um sie nicht mehr jagen zu müssen, und alle satt zu kriegen. Unsere Bäuche waren mit Fleisch vollgestopft - wir haben gefressen bis nichts mehr rein ging, und wurden einfach nicht "satt" - immer blieben wir "hungrig".
Dieser "Hunger" steckt nicht in unseren Mägen, er sitz tief unseren Herzen - Die Lust am Töten, ist unser Naturell.